Bearbeiten von „Edward Nofziger“

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[[Bild:Nofziger edward.JPG|thumb|right|Edward Nofziger im Ruhestand (von [http://www.imdb.com ImdB.com])]]
[[Bild:Nofziger edward.JPG|thumb|right|Edward Nofziger im Ruhestand (von [http://www.imdb.com ImdB.com])]]


Edward C. Nofziger wurde am 14. Juni 1913 in Porterville, Kalifornien geboren. Er studierte Kunst an der ''University of California'' sowie das Unterrichten derselben, bevor seine Karriere als Künstler in den Vierzigerjahren als Illustrator und Autor für Kinderbücher begann. Dieser Beschäftigung ging er bis in den Fünfzigerjahren nach. Ein weiteres Standbein seiner frühen Jahre war die Arbeit als Drehbuchautor für „United Productions of America“, ein [[Animationsstudio]], das besser unter dem Kürzel UPA bekannt ist und erst durch seinen [[Streik in den Disney-Studios 1941|Streik bei Disney 1941]] entstand (siehe auch: [[Dark Ages]]). Dort fertigte er bis 1958 Ideen für Kurzfilme mit dem Cartoonstar „Mr. Magoo“ an, danach arbeitete er kruze Perioden für verschiedene andere Studios wie die Hanna-Barbera-Studios von Joseph Barbera (1911–2006) und William Hanna (1910–2001), wo er von 1959 an ein Jahr über Figuren wie Yogi Bear oder Huckleberry Hound schrieb. Des Weiteren reihen sich in die Liste seiner Arbeitgeber beim Film [[Jack Kinney]] (1961 und '61), ''Format Films'', vor allem bekannt durch den Charakter Alvin, (1961 und '62) und ''Fine Arts Film'' Anfang der Siebzigerjahre ein, wo er als ''Storyboard-Artist'' das einzige Mal als [[Trickfilmzeichner]] tätig war.
Edward C. Nofziger wurde am 14. Juni 1913 in Porterville, Kalifornien geboren. Er studierte Kunst an der ''University of California'' sowie das Unterrichten derselben, bevor seine Karriere als Künstler in den Vierzigerjahren als Illustrator und Autor für Kinderbücher begann. Dieser Beschäftigung ging er bis in den Fünfzigerjahren nach. Ein weiteres Standbein seiner frühen Jahre war die Arbeit als Drehbuchautor für „United Productions of America“, ein [[Animationsstudio]], das besser unter dem Kürzel UPA bekannt ist und erst durch seinen [[Streik in den Disney-Studios 1941|Streik bei Disney 1941]] entstand (siehe auch: [[Dark Ages]]). Dort fertigte er bis 1958 Ideen für [[Kurzfilme]] mit dem Cartoonstar „Mr. Magoo“ an, danach arbeitete er kruze Perioden für verschiedene andere Studios wie die Hanna-Barbera-Studios von Joseph Barbera (1911–2006) und William Hanna (1910–2001), wo er von 1959 an ein Jahr über Figuren wie Yogi Bear oder Huckleberry Hound schrieb. Des Weiteren reihen sich in die Liste seiner Arbeitgeber beim Film [[Jack Kinney]] (1961 und '61), ''Format Films'', vor allem bekannt durch den Charakter Alvin, (1961 und '62) und ''Fine Arts Film'' Anfang der Siebzigerjahre ein, wo er als ''Storyboard-Artist'' das einzige Mal als [[Trickfilmzeichner]] tätig war.


Schon 1945 hatte er auch begonnen, täglich erscheinende Comicstrips für Tageszeitungen anzufertigen. Oft betätigte er sich selbst als Autor, später, nachdem er zusätzlich für ''Western Publishing'' arbeitete, nahm er auch Skripte von anderen an. Seiner ersten Idee, einem Strip Namens „Crack Ups“ ging er zwei Jahre nach, bevor er mit „Animal Antivs“ 1947 einen neuen Versuch startete. Diese Serie war erfolgreich und wurde von ihm alleine bis 1963 fortgesetzt, um dann von „Buenos Dias“ („Guten Tag“) ersetzt zu werden. Für ''Buenos Dias'' schrieb erstmals ein anderer Autor die Geschichten, was sich für Edward Nofziger bewährte, so dass er im darauf folgenden Jahr mit „Sir Lim'Rick“ eine zweite Reihe paralell herausbrachte. Beide, sowohl ''Buenos Dias'' als auch ''Sir Lim'Rick'' stellte er aber 1967 ein, um mit „Animalogic“ wieder eine neue Arbeit zu starten, welche er erstmals wieder seit vier Jahren komplett selber schrieb. Er blieb ihr bis 1975 treu, als er anfing, für ''Western Publishing'' in fließbandartiger Weise Geschichten mit Disney-Charakteren zu schreiben. Zu den Zeitungen und Magazinen, in denen seine Arbeiten abgedruckt worden, gehörten unter anderem ''The Saturday Evening Post'' und ''Boy's Life''.
Schon 1945 hatte er auch begonnen, täglich erscheinende Comicstrips für Tageszeitungen anzufertigen. Oft betätigte er sich selbst als Autor, später, nachdem er zusätzlich für ''Western Publishing'' arbeitete, nahm er auch Skripte von anderen an. Seiner ersten Idee, einem Strip Namens „Crack Ups“ ging er zwei Jahre nach, bevor er mit „Animal Antivs“ 1947 einen neuen Versuch startete. Diese Serie war erfolgreich und wurde von ihm alleine bis 1963 fortgesetzt, um dann von „Buenos Dias“ („Guten Tag“) ersetzt zu werden. Für ''Buenos Dias'' schrieb erstmals ein anderer Autor die Geschichten, was sich für Edward Nofziger bewährte, so dass er im darauf folgenden Jahr mit „Sir Lim'Rick“ eine zweite Reihe paralell herausbrachte. Beide, sowohl ''Buenos Dias'' als auch ''Sir Lim'Rick'' stellte er aber 1967 ein, um mit „Animalogic“ wieder eine neue Arbeit zu starten, welche er erstmals wieder seit vier Jahren komplett selber schrieb. Er blieb ihr bis 1975 treu, als er anfing, für ''Western Publishing'' in fließbandartiger Weise Geschichten mit Disney-Charakteren zu schreiben. Zu den Zeitungen und Magazinen, in denen seine Arbeiten abgedruckt worden, gehörten unter anderem ''The Saturday Evening Post'' und ''Boy's Life''.

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