Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Eureka

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Figur Eureka (© Florence by Giuseppe Armani/Disney)

Eureka ist eine Einzelfigur der Disney-Figuren aus dem Hause Florence. Die Figur wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Bildhauer Giuseppe Armani und dem Zeichner Carl Barks entworfen und gefertigt.

Die Figur

Die Figur zeigt Dagobert Duck beim Goldschürfen am Klondike. In seinen Augen ist die Freude über seinen Fund zu lesen, die Figur strahlt durch dieses Lächelnde Gesicht eine tiefe innere Lebensfreude aus.

Sie ist aus feinstem chinesischen Porzellan gefertigt und steht auf einem Holzsockel aus echtem italienischen Kirschenholz.

Die Skulptur ist ca. 35,5cm hoch. Der Sockel hat einen Durchmesser von ca. 24cm.

Entstehung

Entstanden ist die Skulptur auf der Carl Barks Zeichnung Eureka! A Goose Egg Nugget! aus dem Jahr 1996, welche wider rum auf dem Comic Back to the Klondike von 1953 basiert.

Armani schuf die Figur auf dieser Vorlage im Jahr 1997 und tüftelte zusammen mit Barks zwei volle Jahre daran rum, bis die Figur letzendlich auf der Armani Convention im März 1999 vorgestellt werden konnte.

Es war die letzte Arbeit des großartigen Künstlers Carl Barks bevor dieser am 25. August 2000 verstorben war.

Insgesamt wurden 3.000 Exemplare angefertigt und verkauft. Es gab auf der Armani Convention 1999 exakt 500 Stück mit einer persönlichen Signatur der beiden Künstler.

Bedeutung des Sammlerstücks

Für Giuseppe Armani wurde dieses Werk zu einem seiner populärsten und beliebsten Stücke seiner Karriere. Es war die einzige Skulptur die in Zusammenarbeit mit einem Zeichner der Disney Studios gemacht wurde.

Sammlerwert

Bei einem Ausgabepreis von $ 800 USD im Jahr 1999, war die Figur schon im recht hohen Preis-Sektor angesiedelt. Nach dem Tode von Carl Barks stiegen die Figuren der Convention auf über $ 2.500 USD an. Heute zahlt man für eine Serienfigur ca. $ 1000 USD und für eine Figur der 500 signierten muss zwischen $ 1.500 USD und $ 1.800 USD gerechnet werden.

Zertifikat

Es gab zwei Arten von Zertifikaten für diese Figur. Einmal das Zertifikat, welches jede der 3000 Figuren bekommen hat und ein zusätzliches Zertifikat für die 500 Figuren welche auf der Convention verkauft wurden.

Standardzertifikat
Zertifikat der Convention Figuren

Weblinks