Bearbeiten von „LTB 561: Rezension“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{{gut}} Schönes Doppelcover mit LTB 560, passend zur Jahreszeit ausgewählt. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 15:26, 22. Aug. 2022 (CEST) | {{gut}} Schönes Doppelcover mit LTB 560, passend zur Jahreszeit ausgewählt. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 15:26, 22. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Auf ins Meer: Prolog: Zurück aus den Ferien, rein in den Urlaub! == | == Auf ins Meer: Prolog: Zurück aus den Ferien, rein in den Urlaub! == | ||
{{I|D 2021-172}} | {{I|D 2021-172}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Maya Astrup]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]] | ||
*Seiten: 4 | *Seiten: 4 | ||
[[Donald]] und [[Gustav]] errinnern sich an die Ereignisse von ''Der Strandraub'' aus [[LTB 560|dem letzten LTB]] zurück, wo sie unter anderem von einer verrückten Frau eingesperrt wurden. Tick, Trick und Track fahren ins Ferienlager und Daniel Düsentrieb will mit Daisy, Gustav, und Donald den Prototyp einer neuen Modellserie von Luxusjachten testen. Nach anfänglichem Zögern willigt auch Donald ein. | [[Donald]] und [[Gustav]] errinnern sich an die Ereignisse von ''Der Strandraub'' aus [[LTB 560|dem letzten LTB]] zurück, wo sie unter anderem von einer verrückten Frau eingesperrt wurden. Tick, Trick und Track fahren ins Ferienlager und Daniel Düsentrieb will mit Daisy, Gustav, und Donald den Prototyp einer neuen Modellserie von Luxusjachten testen. Nach anfänglichem Zögern willigt auch Donald ein. | ||
Zeile 26: | Zeile 24: | ||
{{schlecht}} Inhaltlich ist diese Vorgeschichte total belanglos für die folgende Geschichte. Abgesehen von einem Streit zwischen Donald und Gustav passiert nicht viel. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 15:30, 22. Aug. 2022 (CEST) | {{schlecht}} Inhaltlich ist diese Vorgeschichte total belanglos für die folgende Geschichte. Abgesehen von einem Streit zwischen Donald und Gustav passiert nicht viel. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 15:30, 22. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Plötzlich Perlentaucher == | == Plötzlich Perlentaucher == | ||
{{I|D 2021-123}} | {{I|D 2021-123}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Lars Jensen]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]] | ||
*Seiten: 23 | *Seiten: 23 | ||
[[Bild:LTB 561-1.jpg|mini|rechts|Merkwürdige Tiefseebewohner (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:LTB 561-1.jpg|mini|rechts|Merkwürdige Tiefseebewohner (© Egmont Ehapa)]] | ||
[[Donald]], [[Gustav]], [[Daisy]] und [[Daniel Düsentrieb|Herr Düsentrieb]] testen des Ingenieurs formidable neue Erfindung, eine für Klaas Klever konstruierte Superyacht, die sämtliche Wünsche erfüllt. Ausgerechnet Glückskeks Gustav langweilt der Luxus allerdings. Als dann aber ein Riesenkrake auftaucht und das Schiff in die Tiefsee reißt, ist es Gustav doch ein wenig zu viel Aufregung und der Schweiß rinnt ihm in die Schillerlocken. Der Krake hört auf das Kommando eines | [[Donald]], [[Gustav]], [[Daisy]] und [[Daniel Düsentrieb|Herr Düsentrieb]] testen des Ingenieurs formidable neue Erfindung, eine für Klaas Klever konstruierte Superyacht, die sämtliche Wünsche erfüllt. Ausgerechnet Glückskeks Gustav langweilt der Luxus allerdings. Als dann aber ein Riesenkrake auftaucht und das Schiff in die Tiefsee reißt, ist es Gustav doch ein wenig zu viel Aufregung und der Schweiß rinnt ihm in die Schillerlocken. Der Krake hört auf das Kommando eines Fischewesens namens Wanda, und Wanda versklavt die ungebetenen Eindringlinge gleich zum Perlenfischen. Da kann auch Gustavs Glück nur wenig machen. | ||
{{schlecht}} [[Lars Jensen|Jensen]] serviert mit der ersten Geschichte (abzüglich des Prologs) einen echten Tiefseeterror eines fehlgeleiteten Fischmädchens (der Name Wanda ist ja mal wieder wundervoll einfallsreich). In anderen Tiefseegeschichten dringen die Ducks absichtlich in die Reiche von Meereswesen vor und drohen, diese zu zerstören, woraus sich solche Reaktionen ergeben. Hier bleibt Wandas Motivation völlig in der Luft hängen, vor allem, da es ihre Krakendame war, die die angeblichen Eindringlinge erst angeschleppt hat. Aber nicht nur Wanda, auch Donald, Daisy und Gustav handeln kaum überzeugend und wieso Gustavs Glück all die Scherereien zugelassen hat, wird bestenfalls unlogisch aufgeklärt. Wenn Jensen hier in den tiefsten Tiefen der Tiefseegeschichtentruhe wühlen und eine miserable Meeresstory an die Wasseroberfläche befördern wollte, hat er seine Aufgabe gut erledigt. Die Bewertung '''Schlecht-''' ist jedenfalls das einzige, was mir zu diesem Machwerk einfällt. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | {{schlecht}} [[Lars Jensen|Jensen]] serviert mit der ersten Geschichte (abzüglich des Prologs) einen echten Tiefseeterror eines fehlgeleiteten Fischmädchens (der Name Wanda ist ja mal wieder wundervoll einfallsreich). In anderen Tiefseegeschichten dringen die Ducks absichtlich in die Reiche von Meereswesen vor und drohen, diese zu zerstören, woraus sich solche Reaktionen ergeben. Hier bleibt Wandas Motivation völlig in der Luft hängen, vor allem, da es ihre Krakendame war, die die angeblichen Eindringlinge erst angeschleppt hat. Aber nicht nur Wanda, auch Donald, Daisy und Gustav handeln kaum überzeugend und wieso Gustavs Glück all die Scherereien zugelassen hat, wird bestenfalls unlogisch aufgeklärt. Wenn Jensen hier in den tiefsten Tiefen der Tiefseegeschichtentruhe wühlen und eine miserable Meeresstory an die Wasseroberfläche befördern wollte, hat er seine Aufgabe gut erledigt. Die Bewertung '''Schlecht-''' ist jedenfalls das einzige, was mir zu diesem Machwerk einfällt. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | ||
Zeile 44: | Zeile 40: | ||
{{schlecht}} Daniel Düsentrieb testet eigentlich eine Yacht für Klaas Klever und plötzlich findet man die Ducks in einer Tiefseestory vor. Dabei werden sie von einer Fischdame (Wanda!) und ihrer Helferin (Oktopa!) verfolgt. Wieso und warum Wanda sie in ihrem Reich nicht haben will, wird an keiner Stelle auch nur ansatzweise erklärt. Außerdem gibt es einige Details, die wenig Sinn machen wie beispielsweise die vielen Perlen am Anfang der Geschichte. Wieso sie dort liegen wird nicht geklärt. Dass Gustav in einer Perle von einem Wal verschluckt und im Hafen wieder ausgespuckt wird, macht für mich auch wenig Sinn. Immerhin sind Fecchis Zeichnungen detailliert und schön. Die Unterwasserwelt ist recht gut getroffen und verleiht den passenden Ausdruck. Dennoch ist diese Geschichte nicht besonders lesenswert und kriegt von mir keine Leseempfehlung. '''Schlecht''' ist leider der Auftakt dieses LTB. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 16:09, 22. Aug. 2022 (CEST) | {{schlecht}} Daniel Düsentrieb testet eigentlich eine Yacht für Klaas Klever und plötzlich findet man die Ducks in einer Tiefseestory vor. Dabei werden sie von einer Fischdame (Wanda!) und ihrer Helferin (Oktopa!) verfolgt. Wieso und warum Wanda sie in ihrem Reich nicht haben will, wird an keiner Stelle auch nur ansatzweise erklärt. Außerdem gibt es einige Details, die wenig Sinn machen wie beispielsweise die vielen Perlen am Anfang der Geschichte. Wieso sie dort liegen wird nicht geklärt. Dass Gustav in einer Perle von einem Wal verschluckt und im Hafen wieder ausgespuckt wird, macht für mich auch wenig Sinn. Immerhin sind Fecchis Zeichnungen detailliert und schön. Die Unterwasserwelt ist recht gut getroffen und verleiht den passenden Ausdruck. Dennoch ist diese Geschichte nicht besonders lesenswert und kriegt von mir keine Leseempfehlung. '''Schlecht''' ist leider der Auftakt dieses LTB. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 16:09, 22. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Zum glücklosen Kleeblatt == | == Zum glücklosen Kleeblatt == | ||
{{I|I TL 3418-6}} | {{I|I TL 3418-6}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Carlo Panaro]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Valerio Held]] | ||
*Seiten: 24 | *Seiten: 24 | ||
[[Bild:LTB 561-2.jpg|mini|links|x200px|Donald hat große Qualitäten (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:LTB 561-2.jpg|mini|links|x200px|Donald hat große Qualitäten (© Egmont Ehapa)]] | ||
[[Dagobert]]s urige Gaststube „Zum Kleeblatt“ hat ihre Hochphase schon hinter sich gelassen und schreitet schnell Verlusten entgegen und die mag sich Bertel nicht bieten lassen. Also darf [[Donald]] als Matrosenmütze für alles den Karren aus dem Dreck ziehen und [[Gustav]] ist als Glücksgeber mit von Partie. Donald erweist sich schnell als astreiner Alleskönner und das Haus floriert – wenn da nicht der Besuch des Kritikers Ignaz Inschlupf bevorstünde, der für seine Verrisse genauso berüchtigt ist, wie das Kleeblatt berühmt für seine gute Küche... | [[Dagobert]]s urige Gaststube „Zum Kleeblatt“ hat ihre Hochphase schon hinter sich gelassen und schreitet schnell Verlusten entgegen und die mag sich Bertel nicht bieten lassen. Also darf [[Donald]] als Matrosenmütze für alles den Karren aus dem Dreck ziehen und [[Gustav]] ist als Glücksgeber mit von Partie. Donald erweist sich schnell als astreiner Alleskönner und das Haus floriert – wenn da nicht der Besuch des Kritikers Ignaz Inschlupf bevorstünde, der für seine Verrisse genauso berüchtigt ist, wie das Kleeblatt berühmt für seine gute Küche... | ||
{{gut}} Eine stimmige Geschichte tischt uns [[Carlo Panaro]] da auf, begleitet von den äußerst ansehnlichen Zeichnungen [[Valerio | {{gut}} Eine stimmige Geschichte tischt uns [[Carlo Panaro]] da auf, begleitet von den äußerst ansehnlichen Zeichnungen [[Valerio Helds]], ein gutes Mahl für die Augen somit. Geschichten, in denen Donald seine Talente in vielfältigster Art ausleben kann und es im Gespür hat, was zu tun ist, sind natürlich keine neue Idee, aber immer wieder angenehm zu lesen. Als gewisses Fragezeichen bleibt für mich nur stehen, warum das Gasthaus derart heruntergekommen wirkt, als Donald es übernimmt, und warum es sonst kein Personal gibt. Gustav ist seitenlang erstaunlich passiv. Ansonsten die Note '''Gut'''. Mahlzeit! --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | ||
{{gut}} Nach dem schwachen Start ist es ein regelrechter Genuss, diese Geschichte zu lesen. Donald wird als | {{gut}} Nach dem schwachen Start ist es ein regelrechter Genuss, diese Geschichte zu lesen. Donald wird als symphatischer Mensch gezeigt, der in manchen Fällen bereit ist, viel Arbeit in etwas zu investieren! Genau so mag ich es. [[Benutzer:Entnet-Entdecker|Entnet-Entdecker]] ([[Benutzer Diskussion:Entnet-Entdecker|Diskussion]]) 14:00, 24. Jul. 2022 (CEST) | ||
{{gut}} Eine recht schöne Geschichte, in der Donald mal von seiner besten Seite gezeigt wird und die irgendwie einfach ein schönes Gefühl beim Leser hinterlässt. Vielleicht ist die Handlung ein bisschen sehr simpel gestrickt, aber es reicht dennoch für die Bewertung '''Gut-'''! [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{gut}} Eine recht schöne Geschichte, in der Donald mal von seiner besten Seite gezeigt wird und die irgendwie einfach ein schönes Gefühl beim Leser hinterlässt. Vielleicht ist die Handlung ein bisschen sehr simpel gestrickt, aber es reicht dennoch für die Bewertung '''Gut-'''! [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
{{gut}} Es ist selten, dass Donald nicht als totaler Tollpatsch auftritt. In dieser Geschichte schafft Carlo Panaro es, Donald sowohl Organisationstalent als auch Kreativität zu verleihen. Außerdem hat Donald ein besonderes Gespür für gutes Essen und schafft es, den Gästen gute Speisen aufzutischen, obwohl er gleichzeitig Kellner und Koch ist. Gepaart mit sehr schönen Zeichnungen von Valerio Held ist diese Geschichte sehr schön zu lesen. Auch ich vergebe ein '''Gut'''. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 17:42, 22. Aug. 2022 (CEST) | {{gut}} Es ist selten, dass Donald nicht als totaler Tollpatsch auftritt. In dieser Geschichte schafft Carlo Panaro es, Donald sowohl Organisationstalent als auch Kreativität zu verleihen. Außerdem hat Donald ein besonderes Gespür für gutes Essen und schafft es, den Gästen gute Speisen aufzutischen, obwohl er gleichzeitig Kellner und Koch ist. Gepaart mit sehr schönen Zeichnungen von Valerio Held ist diese Geschichte sehr schön zu lesen. Auch ich vergebe ein '''Gut'''. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 17:42, 22. Aug. 2022 (CEST) | ||
== [[Die Legende des ersten Phantomias]] Episode 17 == | == [[Die Legende des ersten Phantomias]] Episode 17 == | ||
'''[[LTB 558: Rezension#Die Legende des ersten Phantomias (Teil 16): Der Dieb und der Milliardär|← Vorherige Episode]] | | '''[[LTB 558: Rezension#Die Legende des ersten Phantomias (Teil 16): Der Dieb und der Milliardär|← Vorherige Episode]] |'''''In welchem Band Teil 18, ''Notre Duck'', erscheint, ist noch nicht bekannt'' | ||
{{I|I TL 3194-1P}} | {{I|I TL 3194-1P}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]] & [[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Gervasio]] | ||
*Seiten: 41 | *Seiten: 41 | ||
[[Bild:LTB 561-3.jpg|mini|rechts|Schicksalshaftes Treffen (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:LTB 561-3.jpg|mini|rechts|Schicksalshaftes Treffen (© Egmont Ehapa)]] | ||
Adel macht noch nicht zwangsläufig erhaben. [[Detta von Duz]] jedenfalls kann die adeligen, langweiligen Spießer nicht ausstehen, die sie mit schalen Komplimenten überhäufen. Ihr Traumprinz sollte jemand ungewöhnlicher sein, der jenseits der Konventionen steht. Ihre Freundin [[Lucrezia]] weissagt, dass [[Urphantomias|Phantomias]] der Erpel sein wird, der ihre Erwartungen erfüllt. Und tatsächlich trifft Detta nun mehrfach auf den verkleideten Gentlemandieb sowie dessen Alter Ego [[Lord Quackett]]. So richtig ins Rollen kommt ihre Beziehung allerdings erst, als Lucrezia ihr geliebtes Familienerbstück, einen Rubin in Form eines Fuchskopfes, an Graf Gallwurz abgeben muss. Detta will sich mit der Situation nicht abfinden und plant, dem Grafen den Rubin wieder abzuknöpfen. | Adel macht noch nicht zwangsläufig erhaben. [[Detta von Duz]] jedenfalls kann die adeligen, langweiligen Spießer nicht ausstehen, die sie mit schalen Komplimenten überhäufen. Ihr Traumprinz sollte jemand ungewöhnlicher sein, der jenseits der Konventionen steht. Ihre Freundin [[Lucrezia]] weissagt, dass [[Urphantomias|Phantomias]] der Erpel sein wird, der ihre Erwartungen erfüllt. Und tatsächlich trifft Detta nun mehrfach auf den verkleideten Gentlemandieb sowie dessen Alter Ego [[Lord Quackett]]. So richtig ins Rollen kommt ihre Beziehung allerdings erst, als Lucrezia ihr geliebtes Familienerbstück, einen Rubin in Form eines Fuchskopfes, an Graf Gallwurz abgeben muss. Detta will sich mit der Situation nicht abfinden und plant, dem Grafen den Rubin wieder abzuknöpfen. | ||
{{hl}} [[Gervasio]] trumpft mit dieser Geschichte so richtig auf. Mit mehr Platz als gewöhnlich in seinen Legenden-Teilen hat er zudem richtig schön Platz, um Dettas Persönlichkeit und Initiativen sowie ihre aufkeimende Romanze mit Lord Quackett/Phantomias in gebührender Länge darzustellen. Und dies mit dem richtigen Maß an Feingefühl, um die feinen Gefühle nicht in einem picksüßen Rausch roter Rosen untergehen zu lassen. Fast alles an der Geschichte ist gelungen, lediglich dass Phantomias das Rätsel am Ende | {{hl}} [[Gervasio]] trumpft mit dieser Geschichte so richtig auf. Mit mehr Platz als gewöhnlich in seinen Legenden-Teilen hat er zudem richtig schön Platz, um Dettas Persönlichkeit und Initiativen sowie ihre aufkeimende Romanze mit Lord Quackett/Phantomias in gebührender Länge darzustellen. Und dies mit dem richtigen Maß an Feingefühl, um die feinen Gefühle nicht in einem picksüßen Rausch roter Rosen untergehen zu lassen. Fast alles an der Geschichte ist gelungen, lediglich dass Phantomias das Rätsel am Ende wiedermal viel zu leicht löst, sorgt für einen bitteren Spritzer in der gelungenen Mischung. Besonders beeindruckend ist aber, wie Gervasio diese Geschichte mit ''Vergangenheit ohne Zukunft'' in [[LTB 447]] verknüpft, in der ebenfalls das erste Treffen zwischen Detta und dem Meisterdieb mit Maske in der Villa Brozfeld zu sehen gewesen war. Zudem laden die vielen kleinen Details und Anspielungen auf eine Entdeckungsreise ein. Ein Minus gibt’s nur für die Übersetzung, die Detta am Ende den Decknamen Phantomime gibt. Das hätte nun wahrlich nicht sein müssen. Ansonsten ganz klares '''Highlight''' --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | ||
{{hl}} Marco Gervasio ist für mich ein Genie! Man liest selten so etwas Berührendes in einem Disney-Comic, ohne dem Kitsch zu verfallen. Auch die Zeichnungen sind wieder - phänomenal! Das [[Gervasioverso]] fühlt sich für mich ein wenig wie Tolkiens Welt an, weil alles gut durchdacht ist bis ins kleinste Detail. Es gibt dennoch zwei kleine Ungereimtheiten: | {{hl}} Marco Gervasio ist für mich ein Genie! Man liest selten so etwas Berührendes in einem Disney-Comic, ohne dem Kitsch zu verfallen. Auch die Zeichnungen sind wieder - phänomenal! Das [[Gervasioverso]] fühlt sich für mich ein wenig wie Tolkiens Welt an, weil alles gut durchdacht ist bis ins kleinste Detail. Es gibt dennoch zwei kleine Ungereimtheiten: | ||
Zeile 82: | Zeile 74: | ||
{{hl}} 41 Seiten Legende des Ersten Phantomias in einem Band! Das erfreut jeden Fan der Reihe sehr. Diese Episode gefällt mir mit am besten, da sich alles mal um Detta von Duz dreht. Endlich erfahren die treuen Leser, wie Detta und Lord Quackett sich kennengelernt haben. Sehr interessant ist dabei deren gemeinsame Abneigung gegen die langweiligen Adelsfestbankette, welche schließlich der Grund für das Kennenlernen waren. Die Geschichte ist, von Gervasio gezeichnet, ein echtes Meisterwerk. Die Zeichnungen sind alle detailliert und so ausgeschmückt, wie man es selten sieht. Der Palais Gram ist mit seiner Innenausstattung jedenfalls sehr gelungen. Trotz Übersetzungsfehler und fehlenden Titels ist diese Geschichte genial, also sicherlich das große '''Highlight''' des Bandes. So etwas musste auch kommen nach der misslungen Titelgeschichte! [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 17:52, 22. Aug. 2022 (CEST) | {{hl}} 41 Seiten Legende des Ersten Phantomias in einem Band! Das erfreut jeden Fan der Reihe sehr. Diese Episode gefällt mir mit am besten, da sich alles mal um Detta von Duz dreht. Endlich erfahren die treuen Leser, wie Detta und Lord Quackett sich kennengelernt haben. Sehr interessant ist dabei deren gemeinsame Abneigung gegen die langweiligen Adelsfestbankette, welche schließlich der Grund für das Kennenlernen waren. Die Geschichte ist, von Gervasio gezeichnet, ein echtes Meisterwerk. Die Zeichnungen sind alle detailliert und so ausgeschmückt, wie man es selten sieht. Der Palais Gram ist mit seiner Innenausstattung jedenfalls sehr gelungen. Trotz Übersetzungsfehler und fehlenden Titels ist diese Geschichte genial, also sicherlich das große '''Highlight''' des Bandes. So etwas musste auch kommen nach der misslungen Titelgeschichte! [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 17:52, 22. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Perfekt vermasselt == | == Perfekt vermasselt == | ||
{{I|I TL 3433-5}} | {{I|I TL 3433-5}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: Roberto Del Bove & [[Roberto Gagnor]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giampaolo Soldati]] | ||
*Seiten: 24 | *Seiten: 24 | ||
[[Bild:LTB 561-4.jpg|mini|links|So schnell bekommt Gundel einen | [[Bild:LTB 561-4.jpg|mini|links|So schnell bekommt Gundel einen neuenm Helfer (© Egmont Ehapa)]] | ||
[[Gundel Gaukeley|Gundel]] hat mal wieder einen Plan ausgebrütet, in den Geldspeicher einzudringen und dem alten Zylinderzausel den Glückszehner abzuknöpfen. Ausgerechnet der chaotische [[Dussel]], den sie mit einem Zauber gefügig macht, soll ihr willfähriges Werkzeug sein. Dussel wird in den [[Geldspeicher]] infiltriert, wo er sich plötzlich wie der perfekte Sekretär verhält, während [[Rita Rührig]] mittels Verwirrungszauber schachmatt gesetzt wird. Doch ganz so verwirrt ist Rita noch nicht, dass sie nicht Verdacht schöpft. Und Gundels neuer Helfershelfer kann der Hexe auch nicht wirklich nutzen, dazu ist Dussel einfach zu sehr Dussel. | [[Gundel Gaukeley|Gundel]] hat mal wieder einen Plan ausgebrütet, in den Geldspeicher einzudringen und dem alten Zylinderzausel den Glückszehner abzuknöpfen. Ausgerechnet der chaotische [[Dussel]], den sie mit einem Zauber gefügig macht, soll ihr willfähriges Werkzeug sein. Dussel wird in den [[Geldspeicher]] infiltriert, wo er sich plötzlich wie der perfekte Sekretär verhält, während [[Rita Rührig]] mittels Verwirrungszauber schachmatt gesetzt wird. Doch ganz so verwirrt ist Rita noch nicht, dass sie nicht Verdacht schöpft. Und Gundels neuer Helfershelfer kann der Hexe auch nicht wirklich nutzen, dazu ist Dussel einfach zu sehr Dussel. | ||
Zeile 102: | Zeile 90: | ||
{{mm}} Die Idee, dass die fleißige und stets achtsame Rita Rührig von Gundel mit einem Verwirrungszauber verhext wird, gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber es gibt einige inhaltliche Ungereimtheiten, die die Story etwas kaputtmachen. Beispielsweise verstehe ich nicht, wieso Dussel nach dem Zauber ganz anders aussieht als sonst und es niemandem auffällt. Die Geschichte lebt ein wenig vom Gag, was etwas schade ist, denn es wäre Potenzial für eine ernste Story dagewesen. Soldatis Zeichnungen sind recht neutral und können die Geschichte nicht retten. Insgesamt ein '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 18:04, 22. Aug. 2022 (CEST) | {{mm}} Die Idee, dass die fleißige und stets achtsame Rita Rührig von Gundel mit einem Verwirrungszauber verhext wird, gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber es gibt einige inhaltliche Ungereimtheiten, die die Story etwas kaputtmachen. Beispielsweise verstehe ich nicht, wieso Dussel nach dem Zauber ganz anders aussieht als sonst und es niemandem auffällt. Die Geschichte lebt ein wenig vom Gag, was etwas schade ist, denn es wäre Potenzial für eine ernste Story dagewesen. Soldatis Zeichnungen sind recht neutral und können die Geschichte nicht retten. Insgesamt ein '''Mittelmaß''' [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 18:04, 22. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Voll im Einklang == | == Voll im Einklang == | ||
{{I|I TL 3321-5}} | {{I|I TL 3321-5}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Matteo Venerus]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Palazzi]] | ||
*Seiten: 30 | *Seiten: 30 | ||
Es wurde eine alte Tonspur aus [[Entenhausen]] gefunden, mit der man sich in das Leben von damals gut hineinversetzen kann! Nur ein Geräusch ist nicht identifizierbar und alle Entenhausener haben diesbezüglich ihre eigenen Vorstellungen… | Es wurde eine alte Tonspur aus [[Entenhausen]] gefunden, mit der man sich in das Leben von damals gut hineinversetzen kann! Nur ein Geräusch ist nicht identifizierbar und alle Entenhausener haben diesbezüglich ihre eigenen Vorstellungen… | ||
{{schlecht}} Nun sollen es also Urban Soundscapes sein, die in den Disneycomic transferiert werden. Das Ergebnis ist jedoch so schnarchöde, dass ich Donalds Hängemattenbedürfnis teile, und verdient den U.F.F.-Orden für unglaublich fortgeschrittene | {{schlecht}} Nun sollen es also Urban Soundscapes sein, die in den Disneycomic transferiert werden. Das Ergebnis ist jedoch so schnarchöde, dass ich Donalds Hängemattenbedürfnis teile, und verdient den U.F.F.-Orden für unglaublich fortgeschrittene Fadess. Zumindest ich kann wenig Lesespaß an einer Geschichte ohne nennenswerte Handlung finden, die nur dazu da ist, Soundwörter ungezählten Ausmaßes aneinanderzureihen. Fazit: Viele Töne, aber die Geschichte steht auf tönernen Füßen. '''Schlecht+''' --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | ||
{{mm}} Wo wir gerade von Kitsch sprachen: Diese Geschichte ist (leider) die reinste Kitschapokalypse. Und nicht nur das, es gibt auch Logikfehler und alles in allem ist die Story nicht gut durchdacht – leider nur Mittelmaß. [[Benutzer:Entnet-Entdecker|Entnet-Entdecker]] ([[Benutzer Diskussion:Entnet-Entdecker|Diskussion]]) 14:00, 24. Jul. 2022 (CEST) | {{mm}} Wo wir gerade von Kitsch sprachen: Diese Geschichte ist (leider) die reinste Kitschapokalypse. Und nicht nur das, es gibt auch Logikfehler und alles in allem ist die Story nicht gut durchdacht – leider nur Mittelmaß. [[Benutzer:Entnet-Entdecker|Entnet-Entdecker]] ([[Benutzer Diskussion:Entnet-Entdecker|Diskussion]]) 14:00, 24. Jul. 2022 (CEST) | ||
Zeile 119: | Zeile 105: | ||
{{schlecht}} Diese Geschichte ist ziemlich verwirrend gestaltet. Schon am Anfang ist es schwierig, das Thema überhaupt zu verstehen und schon nach kurzer Zeit sucht ganz Entenhausen nach einem bestimmten Geräusch. Die Intentionen der meisten Figuren sind ungeklärt und auch die computergeprüfte Übereinstimmung macht recht wenig Sinn. Das Ende wirkt eher wie eine Notlösung, anscheinend hatte der Autor keine gute Idee mehr. Palazzis Zeichnungen gefallen mir zwar gut, doch retten können sie die Geschichte nicht, dafür ist die Handlung zu abstrus. Das Ende erinnert ein wenig an eine Schlussszene von Faccini. Trotz allem reicht es nicht für Mittelmaß, deshalb vergebe ich ein '''Schlecht'''. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 09:27, 23. Aug. 2022 (CEST) | {{schlecht}} Diese Geschichte ist ziemlich verwirrend gestaltet. Schon am Anfang ist es schwierig, das Thema überhaupt zu verstehen und schon nach kurzer Zeit sucht ganz Entenhausen nach einem bestimmten Geräusch. Die Intentionen der meisten Figuren sind ungeklärt und auch die computergeprüfte Übereinstimmung macht recht wenig Sinn. Das Ende wirkt eher wie eine Notlösung, anscheinend hatte der Autor keine gute Idee mehr. Palazzis Zeichnungen gefallen mir zwar gut, doch retten können sie die Geschichte nicht, dafür ist die Handlung zu abstrus. Das Ende erinnert ein wenig an eine Schlussszene von Faccini. Trotz allem reicht es nicht für Mittelmaß, deshalb vergebe ich ein '''Schlecht'''. [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 09:27, 23. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Tatort Lichtenkogel == | == Tatort Lichtenkogel == | ||
{{I|I TL 3431-5P}} | {{I|I TL 3431-5P}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Marco Bosco]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Mazzarello]] | ||
*Seiten: 40 | *Seiten: 40 | ||
[[Bild:LTB 561-5.jpg|mini|rechts|x200px|Tatort einer Entführung (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:LTB 561-5.jpg|mini|rechts|x200px|Tatort einer Entführung (© Egmont Ehapa)]] | ||
Zeile 137: | Zeile 121: | ||
{{hl}} Einen sehr schönen Maus-Krimi hat Marco Bosco hier erschaffen. Micky und Minnie verbringen ihren Urlaub in einem kleinen ruhigen Örtchen in den Bergen namens Dösbrunn. Doch diese Ruhe hält nicht lange an, denn schon nach kurzer Zeit sind die beiden in einen neuen Fall verwickelt. Zwei Zelter sind verschwunden. Micky arbeitet gut mit der örtlichen Polizei und Minnie zusammen, es handelt sich also nicht um einen Alleingänger-Krimi. Die Atmosphäre in Dösbrunn ist sehr angenehm und versetzt einen direkt in Urlaubsstimmung. Die Einwohner dort lassen ihr Auto offen und sogar den Schlüssel stecken. So etwas wäre in einer Großstadt nicht auszudenken. Marco Mazzarello unterstützt die Geschichte gut mit seinen schönen Zeichnungen. Micky und Minnie sehen modern gezeichnet aus, nur Mickys blaue Käppi gefällt mir nicht sehr. Ansonsten ist der Ort Dösbrunn und die Umgebung sehr gut getroffen. Die Gebirgsgegend ist mit den Bäumen und Felsen sehr passend zu den Ermittlungen. Erinnert mich ein wenig an Harzkrimis. Besonders gut gefällt mir die Lok der Firma Rauch & Buff aus dem Jahr 1876 der örtlichen Eisenbahnlinie. Verständlich, dass die Trainspotter ihren Urlaub in Dösbrunn verbringen. Die Lok ist es sicherlich wert! Das einzige, was ich an der Geschichte auszusetzen habe, ist, dass manche Handlungen sehr schnell gehen und teilweise abgehackt wirken. Für so einen Krimi sind 40 Seiten vielleicht etwas wenig. Ich bin mir sicher, dass man sie auch hätte strecken können, sodass 45 oder 50 Seiten daraus werden. Handlungsspielraum ist sicherlich reichlich da. Doch insgesamt ist diese Geschichte auch so ein Erfolg und innerhalb dieses Bandes eher ein Highlight. Deshalb von mir die Wertung '''Sehr gut'''! [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 10:14, 23. Aug. 2022 (CEST) | {{hl}} Einen sehr schönen Maus-Krimi hat Marco Bosco hier erschaffen. Micky und Minnie verbringen ihren Urlaub in einem kleinen ruhigen Örtchen in den Bergen namens Dösbrunn. Doch diese Ruhe hält nicht lange an, denn schon nach kurzer Zeit sind die beiden in einen neuen Fall verwickelt. Zwei Zelter sind verschwunden. Micky arbeitet gut mit der örtlichen Polizei und Minnie zusammen, es handelt sich also nicht um einen Alleingänger-Krimi. Die Atmosphäre in Dösbrunn ist sehr angenehm und versetzt einen direkt in Urlaubsstimmung. Die Einwohner dort lassen ihr Auto offen und sogar den Schlüssel stecken. So etwas wäre in einer Großstadt nicht auszudenken. Marco Mazzarello unterstützt die Geschichte gut mit seinen schönen Zeichnungen. Micky und Minnie sehen modern gezeichnet aus, nur Mickys blaue Käppi gefällt mir nicht sehr. Ansonsten ist der Ort Dösbrunn und die Umgebung sehr gut getroffen. Die Gebirgsgegend ist mit den Bäumen und Felsen sehr passend zu den Ermittlungen. Erinnert mich ein wenig an Harzkrimis. Besonders gut gefällt mir die Lok der Firma Rauch & Buff aus dem Jahr 1876 der örtlichen Eisenbahnlinie. Verständlich, dass die Trainspotter ihren Urlaub in Dösbrunn verbringen. Die Lok ist es sicherlich wert! Das einzige, was ich an der Geschichte auszusetzen habe, ist, dass manche Handlungen sehr schnell gehen und teilweise abgehackt wirken. Für so einen Krimi sind 40 Seiten vielleicht etwas wenig. Ich bin mir sicher, dass man sie auch hätte strecken können, sodass 45 oder 50 Seiten daraus werden. Handlungsspielraum ist sicherlich reichlich da. Doch insgesamt ist diese Geschichte auch so ein Erfolg und innerhalb dieses Bandes eher ein Highlight. Deshalb von mir die Wertung '''Sehr gut'''! [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 10:14, 23. Aug. 2022 (CEST) | ||
==#Streithammel== | ==#Streithammel== | ||
{{I|I TL 3439-5}} | {{I|I TL 3439-5}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Alessandro Sisti]] & Giorgio Simeoni | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Federico Franzò]] | ||
*Seiten: 8 | *Seiten: 8 | ||
[[Daisy]] und [[Primus]] ordnen Primus Diplome, doch zwischendurch wollen zwei Professorenkollegen von ihm akademische Schimpfwörter wissen… | [[Daisy]] und [[Primus]] ordnen Primus Diplome, doch zwischendurch wollen zwei Professorenkollegen von ihm akademische Schimpfwörter wissen… | ||
Zeile 152: | Zeile 134: | ||
{{mm}} Eine Kurzgeschichte mit guter und hochaktueller Grundidee, die allerdings erst zum Ende wirklich zum Vorschein kommt. '''Mittelmaß+''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{mm}} Eine Kurzgeschichte mit guter und hochaktueller Grundidee, die allerdings erst zum Ende wirklich zum Vorschein kommt. '''Mittelmaß+''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Heißzeit == | == Heißzeit == | ||
{{I|I TL 3428-4}} | {{I|I TL 3428-4}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Bruno Sarda]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giampaolo Soldati]] | ||
*Seiten: 16 | *Seiten: 16 | ||
Die Hitze hat [[Entenhausen]] überrollt, jeder Mann, jede Frau, jede Ente sehnt sich verzweifelt nach Abkühlung. [[Donald]] rafft sein Erspartes zusammen und leistet sich die letzten zwei verfügbaren Klimaanlagen. Doch auf den Kühlwunsch folgt kalter Schreck, als er [[Dussel]] vor seiner Tür sieht, denn Donalds Vetter ist wild entschlossen, die bestellten Klimaanlagen zu montieren – koste es, was es wolle. Und Donalds Haus ist da ohnehin ein wenig im Weg... | Die Hitze hat [[Entenhausen]] überrollt, jeder Mann, jede Frau, jede Ente sehnt sich verzweifelt nach Abkühlung. [[Donald]] rafft sein Erspartes zusammen und leistet sich die letzten zwei verfügbaren Klimaanlagen. Doch auf den Kühlwunsch folgt kalter Schreck, als er [[Dussel]] vor seiner Tür sieht, denn Donalds Vetter ist wild entschlossen, die bestellten Klimaanlagen zu montieren – koste es, was es wolle. Und Donalds Haus ist da ohnehin ein wenig im Weg... | ||
Zeile 169: | Zeile 147: | ||
{{mm}} Diese Geschichte hat leider recht wenig Neues zu bieten, zumal es bereits in [[LTB 560]] eine Klimaanlagen-Geschichte gab… Leider ziehen auch die Gags nicht wirklich und so reiht es nur für '''Mittelmaß'''. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{mm}} Diese Geschichte hat leider recht wenig Neues zu bieten, zumal es bereits in [[LTB 560]] eine Klimaanlagen-Geschichte gab… Leider ziehen auch die Gags nicht wirklich und so reiht es nur für '''Mittelmaß'''. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Diss-Harmonie == | == Diss-Harmonie == | ||
{{I|I TL 3427-5}} | {{I|I TL 3427-5}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Marco Bosco]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Federico Franzò]] | ||
*Seiten: 26 | *Seiten: 26 | ||
[[Bild:LTB 561-6.jpg|mini|links|x200px|Rapper Lay-Z überrascht den verkleideten Donald (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:LTB 561-6.jpg|mini|links|x200px|Rapper Lay-Z überrascht den verkleideten Donald (© Egmont Ehapa)]] | ||
Dagobert vermarktet den Rapper Mac Ducker, aber dem raucht der Kopf und vor lauter Fans, die ihn belagern, kommt er nicht mehr zum Songschreiben. Also darf Donald einspringen und sich als Ducker verkleidet in der Sonne aalen, während der echte Ducker im Gebirge einen klaren Kopf gewinnen will. Doch da hat | Dagobert vermarktet den Rapper Mac Ducker, aber dem raucht der Kopf und vor lauter Fans, die ihn belagern, kommt er nicht mehr zum Songschreiben. Also darf Donald einspringen und sich als Ducker verkleidet in der Sonne aalen, während der echte Ducker im Gebirge einen klaren Kopf gewinnen will. Doch da hat klever noch ein Wörtchen mitzureden, weil der von ihm geförderte Rapper Lay-Z gegen Ducker keine Sterne sieht. Nun scheint die Chance gekommen, kräftig in die Keyboardtasten zu hauen und es Ducker heimzuzahlen – will heißen, dem als ducker verkleideten Donald, der nicht weiß, wie ihm geschieht. | ||
{{gut}} Nette kleine Geschichte. Gut, dass ein Entenhausener den Platz eines Rockstars übernimmt und in dieser Rolle plötzlich doch zum Auftritt gezwungen wird, hatten wir schon relativ oft und insofern ist die Ausgangslage nichts Neues. Und auch den Stimmverlust Duckers bekamen wir in anderer Besetzung bereits in ''Weltpremiere in Hoppelhausen'' zu hören (oder eben genau nicht). Aber das Ende gefällt mir, weil ich ein Faible für Geschichten habe, wo Donald am Ende der Gewinner ist und vor Dagoberts Zorn geschützt wird. Trotz lahmer Grundidee bleibt also eine gelungene Umsetzung übrig, die die Note '''Gut''' verdient. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | {{gut}} Nette kleine Geschichte. Gut, dass ein Entenhausener den Platz eines Rockstars übernimmt und in dieser Rolle plötzlich doch zum Auftritt gezwungen wird, hatten wir schon relativ oft und insofern ist die Ausgangslage nichts Neues. Und auch den Stimmverlust Duckers bekamen wir in anderer Besetzung bereits in ''Weltpremiere in Hoppelhausen'' zu hören (oder eben genau nicht). Aber das Ende gefällt mir, weil ich ein Faible für Geschichten habe, wo Donald am Ende der Gewinner ist und vor Dagoberts Zorn geschützt wird. Trotz lahmer Grundidee bleibt also eine gelungene Umsetzung übrig, die die Note '''Gut''' verdient. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:36, 25. Jul. 2022 (CEST) | ||
Zeile 187: | Zeile 161: | ||
{{gut}} Eine schöne Geschichte, die sich gut liest und in der die Figuren sehr gut charakterisiert sind, vom sympathischen Donald über die Rapper, mit denen man sich ebenfalls gut identifizieren kann, bis zu Dagobert und Klaas Klever, die als habgierige und vor nichts zurückschreckende Plattenfirmeninhaber der Geschichte einen sehr realen Anstrich geben. '''Gut''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{gut}} Eine schöne Geschichte, die sich gut liest und in der die Figuren sehr gut charakterisiert sind, vom sympathischen Donald über die Rapper, mit denen man sich ebenfalls gut identifizieren kann, bis zu Dagobert und Klaas Klever, die als habgierige und vor nichts zurückschreckende Plattenfirmeninhaber der Geschichte einen sehr realen Anstrich geben. '''Gut''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Tierisch gute Ferien == | == Tierisch gute Ferien == | ||
{{I|I TL 3061-3}} | {{I|I TL 3061-3}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Alberto Savini]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Nicolino Picone]] | ||
*Seiten: 13 | *Seiten: 13 | ||
[[Ziegenbock Billy]] ödet das Leben am Bauernhof an, also beschließen [[Franz]] und [[Dussel]] kurzerhand, mit dem Tier in Urlaub zu fahren und in einer Ferienanlage die Seele baumeln zu lassen. Dumm dann nur, dass die Anlage keine Ziegen als Gäste akzeptiert. Also wird Billy als Katze verkleidet eingeschmuggelt. Und schließlich erweist er sich als erstaunlich nützlich, als kriminelle Magier die Bühne betreten... | [[Ziegenbock Billy]] ödet das Leben am Bauernhof an, also beschließen [[Franz]] und [[Dussel]] kurzerhand, mit dem Tier in Urlaub zu fahren und in einer Ferienanlage die Seele baumeln zu lassen. Dumm dann nur, dass die Anlage keine Ziegen als Gäste akzeptiert. Also wird Billy als Katze verkleidet eingeschmuggelt. Und schließlich erweist er sich als erstaunlich nützlich, als kriminelle Magier die Bühne betreten... | ||
Zeile 204: | Zeile 174: | ||
{{schlecht}} Eine sehr merkwürdige und schlecht erzählte Geschichte, die am Ende dann doch nur auf eine schon zig Male verwendete Idee hinausläuft. '''Schlecht+'''. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{schlecht}} Eine sehr merkwürdige und schlecht erzählte Geschichte, die am Ende dann doch nur auf eine schon zig Male verwendete Idee hinausläuft. '''Schlecht+'''. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Mit Stock, Charme und Zylinder: Was nicht rollt, das rutscht == | == Mit Stock, Charme und Zylinder: Was nicht rollt, das rutscht == | ||
{{I|D 2021-042}} | {{I|D 2021-042}} | ||
*[[ | *[[Autor|Story]]: [[Gorm Transgaard]] | ||
*[[ | *[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Andrea Ferraris]] | ||
*Seiten: 1 | *Seiten: 1 | ||
Die Reifenfabrik hat Dagobert die falsche Größe geliefert und der muss jetzt kreativ das Problem lösen. | Die Reifenfabrik hat Dagobert die falsche Größe geliefert und der muss jetzt kreativ das Problem lösen. | ||
Zeile 221: | Zeile 187: | ||
{{mm}} Kein spektakulärer Einseiter, aber auch keine Katastrophe. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{mm}} Kein spektakulärer Einseiter, aber auch keine Katastrophe. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Fazit == | == Fazit == | ||
Zeile 229: | Zeile 194: | ||
{{mm}} Dieser Band hält zwar einige ganz gute Geschichten bereit, vor allem Fans des [[Urphantomias|Ersten Phantomias]] sollten ihn sich nicht entgehen lassen, aber leider auch derart viel Schlechtes und Mittelmäßiges, angefangen bei der Eröffnungsgeschichte, dass ich ihn nicht unbedingt empfehlen würde. Hoffentlich wird das nächste LTB besser. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | {{mm}} Dieser Band hält zwar einige ganz gute Geschichten bereit, vor allem Fans des [[Urphantomias|Ersten Phantomias]] sollten ihn sich nicht entgehen lassen, aber leider auch derart viel Schlechtes und Mittelmäßiges, angefangen bei der Eröffnungsgeschichte, dass ich ihn nicht unbedingt empfehlen würde. Hoffentlich wird das nächste LTB besser. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:43, 20. Aug. 2022 (CEST) | ||
== Weblinks == | == Weblinks == |