Toon Time

Aus Duckipedia
Version vom 31. Januar 2008, 15:38 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Toon Time wird seit einigen Jahren mit Disney verbunden. In diesem Artikel wollen wir uns beschäftigen woher der Begriff kommt und wofür er verwendet wird.

Herkunft des Begriffes

Das Wort Toon steht seit vielen Jahrzehnten für eine Zeichtrickfigur. Die erste werberelevante Verwendung des Wortes Toon kann man in den Loney Toons Cartoons der Warner Brother Studios finden.

In dem Jahr 1988 hatten die Toones zusammen mit den Disney-Figuren einen Auftritt in dem Film Falsches Spiel mit Roger Rabbit. Etwa 10 Jahre später kam SuperRTL auf die Idee für die ausgestrahlten Disneyserien den Begriff Toon Time zu verwenden. Dies machte den Begriff zu einem geflügten Wort und wurde öfters als einmal verwendet. Der Sender machte daraus eine Identität. Allerdings hat SuperRTL nun auch nicht so ganz die Rechte auf die Disneyserien und verwendete den Begriff später nicht mehr.

Heutige Verwendung

Auch heute wird der Begriff Toon Time mehrmals für einen Cartoon Block verwendet. Aber auch im Internet und Radio hat der Begriff seinen Einzug gehalten. Ein Beispiel hierfür ist Internetradiosender UR-Anime der die ToonTime in sein Programm aufgenommen hat und hier verschiedene Disneysongs spielt. Auch in verschiedenen Webseiten kann über die verschiedensten Internetseiten kann einiges über Toon Time lesen und sehen.