Unidentified Flying Mater

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unidentified Flying Mater
Ufm intro.JPG
© Disney • Quelle: Ausschnitt aus dem Film
Uraufführung: 20. November 2009
Titelheld: Mater
Regie: unbekannt
Animation: Katie Coyle
Drehbuch: unbekannt
Produktion: unbekannt
Musik: unbekannt
Länge: 4:13 Minuten

Unidentified Flying Mater ist ein Pixar-Kurzfilm aus dem Jahre 2009 in der Reihe Cars Toons. Mit diesem Kurzfilm begann am 20. November 2009 die 2. Staffel von Cars Toons. Der Hauptdarsteller ist wie immer Mater. Der Film wurde später auch in Facebook und auf Youtube veröffentlicht.

Figuren

Handlung

Mater und Mator (© Pixar)

In Luigi’s Casa Della Tires passiert eine kleine Panne und eine Radkappe fliegt vor die Nase von Mater und Lightning McQueen. Mater erinnert sich an seine Begegnung mit dem Ufo Mator während einer sternenklaren Nacht. Die beiden werden schnell Freunde und Mater erlernt von Mator das Fliegen.

Doch das Ufo Mator wird von deutschen Wissenschaftlern entführt und zu Untersuchungen zu Hangar 18 gebracht.

Um ihn zu befreien schleicht er sich zum Hangar und gibt sich als Dr. Abschleppwagen aus, um ihn befreien zu können, was ihm auch gelingt. Während der Verfolgungsjagd widerspricht im Lightning McQueen und das dies niemals passiert sein könnte.

Mater sagt einfach das er dabei war und auch verfolgt wurde und sie von einem großen Raumschiff gerettet wurden.

Lightning McQueen glaubt ihm die Story immernoch nicht und jetzt versucht Mater zu fliegen, was ihm erst gelingt, als Lightning fortgefahren ist.

Trivia

Während der Titel die Ankürzung unidentifiziertes Flugobjekt („unidentified flying object“) adaptiert, ist die Handlung voller Anspielungen an den Film „E.T. – Der Außerirdische“. Dort ist der Originaltitel ähnlich aufgebaut (E.T. the Extra-Terrestrial) und darin landet ebenfalls ein Außerirdischer, der fliegen kann, auf die Erde, freundet sich mit einem Menschen an, wird von Wissenschaftlern entführt und kann nur fliehen, indem er zusammen mit dem befreundeten Menschen fliegt.

Weblinks

Episoden der Fernsehserie Cars Toons

Rescue Squad MaterMater the GreaterEl MaterdorTokyo MaterUnidentified Flying MaterHeavy Metal MaterMonster Truck Mater