Bearbeiten von „Vor Neugier wird gewarnt“

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| TITEL = Vor Neugier wird gewarnt – Eine Geschichte aus dem alten Persien
| TITEL = Vor Neugier wird gewarnt – Eine Geschichte aus dem alten Persien
| ORTITEL = Donald Duck In Ancient Persia
| ORTITEL = Donald Duck In Ancient Persia
| PUBL = 21. März 1950
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| ENTST = November 1949
| ENTST = November 1949
| CODE = W OS  275-02
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| UEB = [[Dr. Erika Fuchs]]
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| D-PUBL = [[DDSH 80]]
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| LISTE = Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks
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'''Vor Neugier wird gewarnt – Eine Geschichte aus dem alten Persien''' (im Original: ''Donald Duck In Ancient Persia'', teilweise verkürzt ''In Ancient Persia'') ist eine von [[Carl Barks]] geschriebene und gezeichnete [[Comicgeschichte]] aus dem Jahr 1949. Mit ihrem Bezug zur Horror- und Katastrophenliteratur sowie der Anspielung an Tabuthemen wie [[Tod]] und atomare Zerstörung gehört die Geschichte zu den außergewöhnlichsten im barksschen Schaffen.
'''Vor Neugier wird gewarnt – Eine Geschichte aus dem alten Persien''' (im Original: ''Donald Duck In Ancient Persia'', teilweise verkürzt ''In Ancient Persia'') ist eine von [[Carl Barks]] geschriebene und gezeichnete [[Comicgeschichte]] aus dem Jahr 1949. Mit ihrem Bezug zur Horror- und Katastrophenliteratur sowie der Anspielung an Tabuthemen wie [[Tod]] und atomare Zerstörung gehört die Geschichte zu den außergewöhnlichsten im barksschen Schaffen.
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Mit einem Flugzeug transportiert der Professor seine „Versuchsenten“ in die mesopotamische Wüste – nach Kischafan, eine uralte blühende Hochkultur. Dort müssen sie den Königspalast ausgraben. Die Kischafanesen schrieben etliches von ihrem Wissen auf Keilschrifttafeln nieder, aber nicht alles. Um das herauszufinden, was er wirklich wissen will, möchte der Professor die antiken Kischanen wieder zum Leben erwecken. So unglaublich es klingen mag, dies ist möglich! Denn die Kischanen kannten eine Methode, zu Staub zu zerfallen, wenn ihnen das Leben zur Last wurde. Die Pulverisierung in den sogenannten Staubüsen kann allerdings rückgängig gemacht werden mittels eines komplizierten Rezeptes, und genau dies hat der Professor vor.
Mit einem Flugzeug transportiert der Professor seine „Versuchsenten“ in die mesopotamische Wüste – nach Kischafan, eine uralte blühende Hochkultur. Dort müssen sie den Königspalast ausgraben. Die Kischafanesen schrieben etliches von ihrem Wissen auf Keilschrifttafeln nieder, aber nicht alles. Um das herauszufinden, was er wirklich wissen will, möchte der Professor die antiken Kischanen wieder zum Leben erwecken. So unglaublich es klingen mag, dies ist möglich! Denn die Kischanen kannten eine Methode, zu Staub zu zerfallen, wenn ihnen das Leben zur Last wurde. Die Pulverisierung in den sogenannten Staubüsen kann allerdings rückgängig gemacht werden mittels eines komplizierten Rezeptes, und genau dies hat der Professor vor.
[[Datei:Vor Neugier wird gewarnt-2.jpg|mini|links|Der Professor (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Vor Neugier wird gewarnt-2.jpg|mini|links|Der Professor (© Egmont Ehapa)]]
Er leert eine Urne ins Wasser, anschließend sein zusammengemischtes Gebräu und leitet einen Kugelblitz hinein. Aus der Badewanne entsteigen König Kombüses und seine Tochter, die es einst vorzogen, sich zu pulverisieren, weil zu ihrer Schmach Prinz Murxes sich weigerte, die Tochter des Königs zu ehelichen. Der Professor, der eigentlich vom König das Staubüsen-Rezept erfahren will, mithilfe dessen er die Weltherrschaft zu erringen trachtet, wird vom König rüde abgewiesen. Der Letztere entdeckt Donald, der unglücklicherweise Prinz Murxes auf die Feder gleicht und dementsprechend zur Heirat verpflichtet wird. Da auch vier Wachen des Königs aus der Staubüse entstiegen sind, ist es dem König ein Leichtes, seinen Willen durchzusetzen.
Er leert eine Urne ins Wasser, anschließend sein zusammengemischtes Gebräu und leitet einen Kugelblitz hinein. Aus der Badewanne entsteigen König Kombüses und seine Tochter, die es einst vorzogen, sich zu pulverisieren, weil zu ihrer Schmach Prinz Murxes sich weigerte, die Tochter des Königs zu ehelichen. Der Professor, der eigentlich vom König das Staubüsen-Rezept erfahren will, mithilfe dessen er die Weltherrschaft zu erringen trachtet, wird vom König rüde abgewiesen. Der Letzterde entdeckt Donald, der unglücklicherweise Prinz Murxes auf die Feder gleicht und dementsprechend zur Heirat verpflichtet wird. Da auch vier Wachen des Königs aus der Staubüse entstiegen sind, ist es dem König ein Leichtes, seinen Willen durchzusetzen.


Während die Hochzeitszeremonie beginnt, suchen Tick, Trick und Track nach der Urne mit den Überresten von Prinz Murxes, um ihren Onkel damit aus der Zwangsheirat zu retten. Sie finden sie auch tatsächlich und erwecken ihn zum Leben, aber der Prinz weigert sich nach wie vor, die unansehnliche Tochter des Königs zu heiraten. Im entstehenden Durcheinander ist niemandem mehr klar, wer Donald und wer der Prinz ist. Der König beschließt, beide ins Gefängnis zu werfen. Am nächsten Tag soll ein Zweikampf entscheiden und wer überlebt, hat zu heiraten.
Während die Hochzeitszeremonie beginnt, suchen Tick, Trick und Track nach der Urne mit den Überresten von Prinz Murxes, um ihren Onkel damit aus der Zwangsheirat zu retten. Sie finden sie auch tatsächlich und erwecken ihn zum Leben, aber der Prinz weigert sich nach wie vor, die unansehnliche Tochter des Königs zu heiraten. Im entstehenden Durcheinander ist niemandem mehr klar, wer Donald und wer der Prinz ist. Der König beschließt, beide ins Gefängnis zu werfen. Am nächsten Tag soll ein Zweikampf entscheiden und wer überlebt, hat zu heiraten.
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=== Realität ===
=== Realität ===
[[Datei:Vor Neugier wird gewarnt-1.jpg|mini|x200px|links|Titelbild (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Vor Neugier wird gewarnt-1.jpg|mini|x200px|links|Titelbild (© Egmont Ehapa)]]
Die Geschichte changiert mit der Frage, wie viel von allem, was passiert, denn real sei. Bereits das Titelpanel überblendet beide Ebenen, die Vergangenheit und die Gegenwart, sodass es so wirkt, als würden sich Tick, Trick und Track vor der antiken Ruinenlandschaft fürchten.<ref name="Blum"/><ref>Geoffrey Blum: Erste Eindrücke. Übersetzt von [[Johnny A. Grote]]. In: [[Barks Library Special Donald Duck 4]].</ref> Die englischen der Namen der Stadt und des Königs deuten auf reine [[Fiktion]] hin – die Stadt heißt „Itsa Faka“, der König „Neverwuzza“.
Die Geschichte changiert mit der Frage, wie viel von allem, was passiert, denn real sei. Bereits das Titelpanel überblendet beide Ebenen, die Vergangenheit und die Gegenwart, sodass es so wirkt, als würden sich Tick, Trick und Track vor der antiken Ruinenlandschaft fürchten.<ref name="Blum"/><ref>Geoffrey Blum: Erste Eindrücke. Übersetzt von [[Johnny A. Grote]]. In: [[Barks Library Special Donald Duck 4]].</ref> Die englischen der Namen der Stadt und des Königs deuten auf reine Fiktion hin – die Stadt heißt „Itsa Faka“, der König „Neverwuzza“.


=== Männlichkeit ===
=== Männlichkeit ===
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Wesentliche Elemente der Geschichte replizieren den Film ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mumie_(1932) Die Mumie]'' von Boris Karloff, den Barks kannte. Die Wiederbelebung von Toten, Zaubersprüche und die gescheiterte Ehe sind auch im Horrorfilm von 1932 wichtig. Das alte Haus erinnert an Karloffs Film ''[https://de.wikipedia.org/wiki/The_Old_Dark_House_(1932) Das Haus des Grauens]'' aus dem selben Jahr. Sogar der verrückte Professor ähnelt den von Karloff gespielten Figuren.<ref name="Blum"/><ref name="Andrae 126">[[Thomas Andrae]] (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 126.</ref>
Wesentliche Elemente der Geschichte replizieren den Film ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mumie_(1932) Die Mumie]'' von Boris Karloff, den Barks kannte. Die Wiederbelebung von Toten, Zaubersprüche und die gescheiterte Ehe sind auch im Horrorfilm von 1932 wichtig. Das alte Haus erinnert an Karloffs Film ''[https://de.wikipedia.org/wiki/The_Old_Dark_House_(1932) Das Haus des Grauens]'' aus dem selben Jahr. Sogar der verrückte Professor ähnelt den von Karloff gespielten Figuren.<ref name="Blum"/><ref name="Andrae 126">[[Thomas Andrae]] (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 126.</ref>


Die Geschichte scheint vordergründig eine Adaption des Frankenstein-Mythos zu sein, in dem der verrückte Professor Tote zum Leben erwecken will, bzw. neues Leben erschaffen. Erst mittendrin in der Geschichte erkennt der Leser, dass von dem Professor eine viel größere Gefahr ausgeht, denn er will sämtliches menschliches Leben zerstören, sodass er „can have the whole world to be alone“ (die ganze Welt haben kann, um alleine zu sein). Der einzige wirkliche Mensch in der Geschichte ist somit entmenschlicht und bleibt ohne Namen.<ref name="Andrae 126"/>
Die Geschichte scheint vordergründig eine Adaption des Frankenstein-Mythos zu sein, in dem der verrückte Professor Tote zum Leben erwecken will, bzw. neues Leben erschaffen. Erst mittendrin in der Geschichte erkennt der Leser, dass von dem Professor eine viel größere Gefahr ausgeht, denn er will sämtzliches menschliches Leben zerstören, sodass er „can have the whole world to be alone“ (die ganze Welt haben kann, um alleine zu sein). Der einzige wirkliche Mensch in der Geschichte ist somit entmenschlicht und bleibt ohne Namen.<ref name="Andrae 126"/>
[[Datei:Vor Neugier wird gewarnt-5.jpg|mini|links|x200px|Atomare Katastrophe und [[Tod]] (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Vor Neugier wird gewarnt-5.jpg|mini|links|x200px|Atomare Katastrophe und [[Tod]] (© Egmont Ehapa)]]
Barks macht im Original klar, was die komplette Zerstörung, der dehydrierende Rauch, eigentlich ist: ein atomares Fallout. Denn es handelt sich im Wesentlichen um radioaktive Radiumdämpfe. In der Zeit, in der die Geschichte entstand, war Radioaktivität ein großes Thema. Der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki hatte bewiesen, zu welcher Zerstörung und Katastrophe die neue Waffe in der Lage war. Im August 1949 (und damit nur wenige Monate vor der Entstehung der Geschichte) zündete die Sowjetunion ihre erste Atombombe – ab dann konnte auch die USA nicht mehr von einem Atomschlag sicher sein. Die Obsession mit dem Atom drückt sich gut im Titel eines Buches aus, dass der Professor in einem Panel liest: „Hoch das Atom“.
Barks macht im Original klar, was die komplette Zerstörung, der dehydrierende Rauch, eigentlich ist: ein atomares Fallout. Denn es handelt sich im Wesentlichen um radioaktive Radiumdämpfe. In der Zeit, in der die Geschichte entstand, war Radioaktivität ein großes Thema. Der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki hatte bewiesen, zu welcher Zerstörung und Katastrophe die neue Waffe in der Lage war. Im August 1949 (und damit nur wenige Monate vor der Entstehung der Geschichte) zündete die Sowjetunion ihre erste Atombombe – ab dann konnte auch die USA nicht mehr von einem Atomschlag sicher sein. Die Obsession mit dem Atom drückt sich gut im Titel eines Buches aus, dass der Professor in einem Panel liest: „Hoch das Atom“.


''Vor Neugier wird gewarnt'' ist die einzige Geschichte, in der Barks den Tod von Menschen direkt zeigt – in zwei weiteren wird er immerhin angedeutet. Doch auch wenn die Geschichte „mit beiden Beinen fest im Grab steht“, gelingt Barks „eine ungeheure Gratwanderung zwischen Schrecken und Witz“, bei dem die äußerst ernsten Themen durch komische Sequenzen wie die Hochzeitszeremonie oder Sprachwitz wieder wettgemacht werden.<ref name="Blum"/> Entschärfend wirkt dabei der Sachverhalt, dass das „Einpulvern“ keinen endgültigen, richtigen Tod darstellt. Die Geschichte endet mit einer Umarmung von Donald und seinen Neffen, die, vollkommen untypisch für Donald-Geschichten jener Zeit, ein Gegenbild der Humanität zu jenen entmenschlichten Schrecken des Grabes bietet.
''Vor Neugier wird gewarnt'' ist die einzige Geschichte, in der Barks den Tod von Menschen direkt zeigt – in weiteren wird er immerhin angedeutet. Doch auch wenn die Geschichte „mit beiden Beinen fest im Grab steht“, gelingt Barks „eine ungeheure Gratwanderung zwischen Schrecken und Witz“, bei dem die äußerst ernsten Themen durch komische Sequenzen wie die Hochzeitszeremonie oder Sprachwitz wieder wettgemacht werden.<ref name="Blum"/> Die Geschichte endet mit einer Umarmung von Donald und seinen Neffen, die, vollkommen untypisch für Donald-Geschichten jener Zeit, ein Gegenbild der Humanität zu jenen entmenschlichten Schrecken des Grabes bietet.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
*[[Carl Barks gesammelte Werke]] 14 (1977) als ''In Ancient Persia'', Abdruck in englischer Sprache
*[[Carl Barks gesammelte Werke]] 14 (1977) als ''In Ancient Persia'', Abdruck in englischer Sprache
*[[DDSH 80]] (1984)
*[[DDSH 80]] (1984)
*[[Wir Tick, Trick und Track|Disney Comic Bücher 4 – Wir Tick, Trick und Track]] (1985), ummontiertes Format
*[[Disney Comic Bücher]] 4 – Wir Tick, Trick und Track (1985), ummontiertes Format
*[[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband]] 7 (1988)
*[[Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband]] 7 (1988)
*[[Die großen Klassiker]] 5 – Wir, Tick, Trick und Track (1993), ummontiertes Format
*[[Die großen Klassiker]] 5 – Wir, Tick, Trick und Track (1993), ummontiertes Format
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*[[Barks Donald Duck 5]] (2013)
*[[Barks Donald Duck 5]] (2013)
*[[LTB Classic Edition 6]] (2020)
*[[LTB Classic Edition 6]] (2020)
*[[Entenhausen-Edition 65]] (2020)


==Einzelnachweise==
<references/>
[[Kategorie:Comicgeschichte]] [[Kategorie:Carl Barks]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]] [[Kategorie:Carl Barks]]

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