Andrea Denegri

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrea Denegri (* 7.8.1969 in Alessandra, Italien) ist ein italienischer Karikaturist, Comic- und Drehbuchautor.

Nachdem Denegri sein Architektur-Studium abschloss, besuchte er die Comicschule in Mailand. 1993 gewann er beim nationalen Wettbewerb für junge Karikaturisten in Rom, der von der „International School of Comics“ organisiert wurde. Andrea Denegri arbeitete unter anderem schon mit den Verlagen Warner Bros., Play Press und Panini zusammen, für letzteren schrieb und illustrierte er einige Geschichten für das italienische Topolino. Zusammen mit dem Comicautor Alberto Savini gründete er überdies das Magazin Rom PK und arbeitete zudem an dem Comicmagazin Prezzemolo von Gaghi Editrice in Mailand mit. Des Weiteren arbeitete Denegri als Autor und Designer auch an der Buchreihe Geronimo Stilton. In Deutschland wurden bisher fünf seiner von ihm geschriebenen Geschichten veröffentlicht, von denen alle aus dem Maus-Universum stammen.

Disney-Comics[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]