Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

DTV (Musikvideos)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das DTV-Zeichen erinnert bewusst an das von MTV (© Disney)

1984 wurde der erste Musikvideoclip der DTV-Reihe auf dem Disney Channel ausgestrahlt. Diese Reihe war als reiner Platzfüller zwischen zwei Sendungen gedacht und beinhalteten viele Songs der 1950er und 1960er Jahre und eigene Disney die in Ausschnitten aus mehreren Disney-Cartoons zu neuem Glanz verhalfen. 1989 wurde die zweite Staffel DTV² produziert.

Dazu erschienen mehrere Videokassetten, Betakassetten und Laserdiscs. Das ganze war ursprünglich als Parodie auf den Musiksender MTV gedacht, der zu diesem Zeitpunkt bereits über drei Jahre erfolgreich Musikvideos ausstrahlte. 1999 liefen die Lizenzrechte für die Musikstücke ab und die DTV Videos wurden nicht mehr gesendet. Auch eine DVD wird voraussichtlich niemals dazu erscheinen.

Die Show gilt als mögliche Inspiration für die beliebten AMVs (Anime Music Video) auf allen möglichen Internetseiten. Auf Youtube können mehrere Videos angesehen werden.

TV-Specials[Bearbeiten]

Zu den Musikvideos erschienen vier DTV-Specials in den mehrere Musikvideo nacheinander präsentiert wurden. Sie wurden während der Jahre 1986 und 1987 ausgestrahlt.

Stab[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]