Donald im Disneyland

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als 21. Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Donald im Disneyland. Das von Annie North Bedford geschriebene und von Campbell Grant (im Namen der Walt Disney Studios) illustrierte Kinderbuch wurde ursprünglich 1955 als Donald Duck in Disneyland in der Reihe Walt Disney's Mickey Mouse Club Books veröffentlicht.[1] Das Bilderbuch erschien 1960 in Deutschland.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[2]

Handlung[Bearbeiten]

Donald, Tick, Trick und Track sind zum Disneyland gefahren. Während Donald erst den Zug um den Park herum nehmen möchte, wissen die Kinder schon genau, welche Attraktionen sie sehen wollen, und sind schon eigenständig unterwegs. Der Schaffner empfiehlt dem ratlosen Donald, tatsächlich in den Zug zu steigen, vielleicht sieht er ja unterwegs seine drei Neffen.

Bei der Fahrt durch den Dschungel sieht er eine Fähre mit Trick an Bord sowie ein Krokodil, das auf die Fähre zuschwimmt. In der Wüste sieht er eine Postkutsche mit Tick und Track, die von Indianern überfallen wird. Als Donald an einem Zug vorbeifährt, welches Trick steuert, dreht er auch wieder durch vor Sorge. Der Schaffner beruhigt ihn wieder, doch der nächste Blick auf dem Fenster zeigt Tick in einem fliegenden Schiff, der von Kapitän Haken bedroht wird, sowie Track in einem rasenden Auto.

An der Endstation angekommen findet sich Donald damit ab, dass er die drei wohl nur in der Krankenstation wieder finden wird, als Tick, Trick und Track fröhlich lachend auf ihn zu laufen. Der Schaffner hatte recht behalten, weshalb er sie zu ihm in den Zug setzt. Er selbst geht lieber zur Rakete, um sich auf dem Mond zu erholen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die US-Version dieses Bilderbuchs erschien im selben Jahr, in dem Disneyland Anaheim eröffnet wurde. Darin abgebildet ist die Main Street U.S.A., Disneyland Railroad, Jungle Cruise, Peter Pan's Flight und Autopia.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]