Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Duckipedia:Leitlinien

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duckipedia intern

Die Leitlinien der Duckipedia regeln den Umgang mit der Materie in Artikeln und den Umgang mit anderen Benutzern in Diskussionen.

Neutralität[Bearbeiten]

In einer Enzyklopädie geht es darum, dass die Leser in einem Artikel möglichst viele Fakten präsentiert bekommen. Deshalb ist dort für persönliche Meinungen und Stellungnahmen der Verfasser kein Platz. Der Wunsch nach Neutralität ist ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit, da wir nur so eine möglichst informative und sachliche Präsentation der Informationen garantieren können.

Beispiel: Beschreibung von "Kaschperlmicky", einer negativen Bezeichnung der kurzhosigen Micky Maus:

  • Negativ: „Niemand kann verstehen, wieso diese allseits gehasste Micky-"Mutation" in den Comics verwendet wird.“ Schlecht
  • Positiv: „Das neue, fröhlichere Wesen von Micky macht ihn wieder beliebter und rechtfertigt die Entscheidung, ihn meist in den Comics einzusetzen.“ Schlecht
  • Neutral: „Die Veränderungen von Micky Maus, die auf den dänischen Comicverleger Egmont zurückgehen, spaltet die Fans der Disneycomics. Das veränderte Aussehen und die neuen, gelassen wirkenderen Wesenszüge von Micky, schlägt sich in den Verkaufszahlen der Comics bei den jüngeren Lesern positiv nieder, einen negativeren Trend gibt es bei den älteren Käufern.“ Gruenes haekchen.gif

Themen[Bearbeiten]

Das Duckipedia Wiki ist eine Enzyklopädie über Walt Disney, sein Leben und Schaffen sowie über die Walt Disney Company, ihre Produktionen und zahlreichen Angestellten. Anders formuliert: Alles über Disney und von Disney ist es uns wert, festgehalten zu werden. Allerdings können wir ein so weites Gebiet natürlich nicht ohne festgelegte Regeln behandeln.

Die wichtigste Einschränkung betrifft den Comic-Bereich. Die Duckipedia ist keine reine Datenbank wie Inducks, weshalb wir bloße Datenbankartikel löschen werden. Mit Inducks gibt es bereits einen umfassenden Disney-Comicindex, in dem Interessierte eine Auflistung aller Disney-Publikationen mitsamt Titeln, Storycodes und weiteren Infos finden können. Es wäre müßig, dieses Internetangebot sinnlos zu kopieren.

Ansonsten steht es euch frei über Personen zu schreiben, die für Disney arbeiteten, Artikel über die Themenparks und -Attraktionen zu verfassen, ausführlich auf Comics einzugehen oder euch den TV-Produktionen und Filmen Disneys zu widmen. Im Gegensatz zu anderen Disneyfanseiten widmen wir uns der gesamten Walt Disney Company. Das bedeutet, dass auch Filme der Tochterstudios Touchstone Pictures, Hollywood Pictures und Miramax Films erwünscht sind.

Einschränkungen gibt es hier bei Produktionen von Dimension Films (in unser Gebiet fallen nur Produktionen aus der Zeit vor der Trennung zwischen den Weinsteins und Disney) und bei Filmen, die nicht von der Disney Company produziert wurden, aber von ihr vertrieben werden. Da jährlich zahlreiche Filmproduktionen kleinerer Studios international verschiedene Verleiher suchen, wäre es unmöglich, sämtliche Filme in der Duckipedia zu behandeln, die irgendwo auf der Welt von Disney vertrieben werden. So hält die Company z.B. in Spanien die Kinorechte für Teile der Saw-Kinoreihe. Wir einigten uns darauf, dass für die Duckipedia in solchen Fällen nur Filme relevant sind, für die die Walt Disney Company in den USA oder Deutschland Verleihrechte besitzt oder besaß. Dies betrifft Kino- und Videorechte (beziehungsweise DVD- oder Blu-ray-Rechte), jedoch nicht TV-Ausstrahlungsrechte für Kinofilme.

Weitere Hilfen für die Themensuche und das Verfassen von Artikeln findet ihr hier.

Urheberrecht[Bearbeiten]

Besonders aufpassen sollte man im Bezug auf das Urheberrecht.

Bilder[Bearbeiten]

Jedes einzelne Panel (Bildchen) in den Disney-Comics sowie jedes Buch-, Heft- bzw. Videocover, jedes Filmplakat und jeder Frame (Einzelbild) eines Disney-Films ist rechtlich geschützt und darf nicht einfach von jedem kopiert und nach belieben verwendet werden.

Auf der Bildbeschreibungsseite ist immer der Copyrightinhaber anzugeben. Die oben genannten Bildarten sowie jede Art von Logos und Markenzeichen dürfen nur in Artikeln verwendet werden. Wer sie unbedingt auf seine Benutzerseite setzen möchte, muss sie eindeutig als Fremdwerk kennzeichnen.

Siehe auch: Duckipedia:Bilder

Keine Artikel kopieren[Bearbeiten]

Bildlicher Hinweis.

Um den Ursprüngen der Duckipedia konsequent zu folgen, ist es bei uns nicht gestattet, Artikel oder große Abschnitte der deutschsprachigen Wikipedia in ihrem genauen Wortlaut zu übernehmen. Selbstverständlich sind Zitate über die Themen der Duckipedia-Artikel erlaubt und gegen die Übernahme von Informationen ist ebenfalls nichts einzuwenden, doch während die Wikipedia in den vergangenen Monaten immer mehr Artikel aus anderen Quellen (darunter der Duckipedia) übernahm, möchten wir anders verfahren und nur noch selbstverfasste Artikel in der Duckipedia zulassen.

Nicht entsprechend gekennzeichnete Kopien verstoßen zudem gegen die GNU-Lizenz, unter der die Inhalte der Wikipedia stehen.

Diskussionen[Bearbeiten]

In Diskussionen bitte immer fair miteinander umgehen. Cool bleiben, nichts zu persönlich nehmen. Beleidigungen verbieten sich von selbst. Bitte achtet jeden Benutzer, ob angemeldet, unangemeldet oder Administrator, gleichermaßen.