Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Duckipedia:Rundkurs/Wiki/Erste Schritte

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wiki-Rundkurs: Was ist ein Wiki? | Die anderen und Ich | Sich im Wiki zurechtfinden | Grundlagen des Formatierens | Das erste Mal

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist, ganz allgemein gesagt, eine besondere Form einer Webseite – so wie ein Blog oder ein Forum. Das Besondere am Wiki gegenüber anderen Seiten ist, dass jeder Besucher mitarbeiten kann. Das Wiki besteht aus einzelnen Seiten oder Artikeln. Man kann solch einen Artikel neu anlegen, und man kann vorhandene Artikel bearbeiten, ergänzen, korrigieren.

Das Wichtigste, was es über die Artikel zu sagen gibt, findet man in der Reiter-Leiste oben. Hier steht Portalseite, weil dies eine Hilfeseite ist, bei normalen Artikeln steht dort Seite. Über diesen Link kehrt man immer zur normalen Artikelansicht zurück. Beim Klick auf Diskussion kommt man zur Diskussionsseite zum Artikel, auf dem Fragen und Anmerkungen Platz finden. Ob man einen Artikel ergänzt, auf der Diskussionsseite eine Frage stellt oder Anderen eine Nachricht schreibt, alles funktioniert über die Schaltfläche Bearbeiten. Man gelangt in den Bearbeitungsmodus, wo der Artikeltext in einem Fenster steht und man in ihm herumtippen kann. Ist man fertig, klickt man dort auf Seite speichern, und hat den Artikel verändert.

Der Quelltext enthält ein paar einfache Syntaxen, die zum Beispiel Links oder Überschriften erzeugen. Doch dazu später mehr.