Home Improvement

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Home Improvement: Power Tool Pursuit!
Home Improvement (U) 0005.JPG
Titelbildschirm

(© Absolute Entertainment/Touchstone Television)

Entwickler: Imagineering
Publisher: Absolute Entertainment
Release: November 1994
Systeme: SNES
Genre: Jump ’n’ Run


Im November des Jahres 1994 veröffentlichte der Videospielhersteller Absolute Entertainment das Spiel Home Improvement: Power Tool Pursuit! das auf der Serie Hör mal, wer da hämmert mit Tim Allen basiert. Das Spiel erschien exklusiv für den Super Nintendo.

Charaktere[Bearbeiten]

  • Tim Taylor der Heimwerkerking
  • Al Borland
  • ein unbekannter Dieb
  • die Taylor Jungs

Handlung[Bearbeiten]

Kurz vor der Präsentation (© Absolute Entertainment/Touchstone Television)

Die Firma Binford spendiert Tim Taylor eine eigene Serie an Powerwerkzeugen. Doch zu seinem großen Unglück werden diese Werkzeuge am Tag der Präsentation von einem unbekannten Dieb gestohlen. Der einzige Hinweis ist ein Zettel, auf dem steht, dass Tim in Steinzeit zurück muss. Glückerweise wird im Studio nebenan gerade ein Dinofilm alla Jurassic Park produziert. Tim sucht jetzt dort nach verschwundenen Werkzeugen. Ab jetzt greift der Spieler in das Geschehen ein.

Spielbeschreibung[Bearbeiten]

Das Spiel ist ein typisches „Jump ’n’ Run“-Spiel, in dem man gegen mehrere Dinos, Mumien, Roboter und kleine Insekten kämpfen muss. Tim kann sie mit seiner Nagelpistole und einigen anderen Werkzeugen wie die Kettensäge oder einen Flammenwerfer ausradieren. Auch zum Klettern ist Tim bestens ausgerüstet, er besitzt einen mechanischen Enterhaken. Das Ziel eines jeden Levels ist die verschwundenen Teile der Powerwerkzeuge zu finden. Dies aber trotz der guten Ausrüstung ziemlich schwierig.
Insgesamt besteht das Spiel aus vier Welten mit jeweils vier Level und einen Endboss.

Die Kritikerstimmen[Bearbeiten]

Tim betritt das Feld zum ersten Mal (© Absolute Entertainment/Touchstone Television)

Das Spiel wurde bereits 1994 von den Kritikern niedergemacht. Dies lag nicht an der Grafik; die wurde sogar als wunderschön bezeichnet. Der Knackpunkt des Spiels lag im Schwierigkeitsgrad und der Geschichte sowie deren Umsetzung. Viele empfanden das Spiel als nicht passend und ungerecht gegenüber dem großen Vorbild.

Trivia[Bearbeiten]

  • Anstelle einer Spielanleitung lag der Packung lediglich ein doppelseitiges Faltblatt bei. Neben der Knopfbelegung befindet sich dort lediglich die Aufschrift „Wahre Männer brauchen keine Anleitung“ („Real Men Don't Need Instructions“)
  • Zur der Zeit war gerade Jurassic Park sehr populär, deshalb spielt auch ein großer Teil des Spiel in einem Dinodschungel.

Weblinks[Bearbeiten]