Jean Pütz

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Pütz (* 21. September 1936 in Köln) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator. Für den Film Findet Nemo sprach er die Rolle des Herrn Rochen.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Jean Pütz wurde am 21. September 1936 in Köln seiner Luxemburgischen Mutter geboren. Sein deutscher Vater war wegen des Kriegs seltener zuhause. Seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte er in Remich und Luxemburg-Stadt. Die Kinderzeit verbrachte der älteste von drei Brüdern bei seiner Mutter. Jean wurde im katholischen Glauben erzogen.

Seine erste Ausbildung schloß er als Elektromechaniker ab. Nach der erfolgreichen Ausbildung besuchte er das Studium der Nachrichtentechnik an der Kölner Ingenieurschule. Auf den 2. Bildungsweg holte er sein Abitur nach und studierte anschließend Mathematik und Physik aufs Lehramt.

Während seinem Studium zum Lehrer studierte er ebenfalls Soziologie- und Volkswirtschaft mit Schwerpunkt empirische Mediensoziologie. Seit 1970 arbeitete er beim WDR als Redakteur. Hier bekam schließlich auch die Chance die Redaktion Naturwissenschaft und Technik komplett neuaufzubauen.

Seine erste Sendung war die 13 teilige Reihe Energie, die treibende Kraft.Einige weitere Kurzreihen wie Einführungen in die Elektronik, Die Welt des Schalls und Die Welt des Fernsehens sollten folgen ehe 1974 Die Hobbythek zum ersten Mal startete. Bei der mit einfachen Mitteln komplizierte Zusammenhänge erklärte. Die Sendung wurde über Jahrzehnte hinweg ein Publikumsliebling. Der WDR erreichte Traumquoten von bis zu 15%.

Durch seine kostenlosen Begleitbroschüren die bis zu 150.000 interessierte Zuschauer pro Sendung anforderten begann er bald auch Bücher zu schreiben die zu einem der erfolgreichsten deutschen Buchautoren machten. Insgesamt hat er an die 80 Bücher verfasst.

Neben der Hobbythek präsentierte er Reihen wie die Wissenschaftsshow die zu Quarks & CO. wurde. In den 80er Jahren durfte er für die ARD arbeiten und entwickelte dort zum Beispiel im Jahr 1997 die Sendung Dschungel - leben und leben lassen die er auch moderierte.

Seit 1997 ist er Pate für die NRW-Stiftung Natur - Heimat - Kultur.

Im Oktober 2001 trat er offiziell in den aktiven Ruhestand, arbeitete aber weiter für Hobbythek die im Jahr 2004 zum letzten Mal mit einer neuen Folge zu sehen war.

Im Jahr 2003 wirkte er als Herr Rochen der in deutschen Synchronisation von Findet Nemo mit.

Seit Mai 2007 ist Jean Pütz wieder im Fernsehen zu sehen. Er arbeitet für den Sender TechniTipp-TV mit der Sendung TechniThek, die an die Hobbythek erinnert.

Jean Pütz in dritter Ehe verheiratet und hat 4 Kinder.

Seit dem 21. September 2007 ist Pütz Aufsichtsratsmitglied der Firma G DATA AG in Bochum.

Weblinks[Bearbeiten]