LTB 68

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 68

Alles Gute, Donald!
LTB 68.jpg
(© Egmont Ehapa)

Die Watschenkappe von Oja
LTB 68 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 9. Juni 1980
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Alexandra Ardelt

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,80
A: öS 37
CH: sFr 4,80
Besonderheiten:
  • Im Inhaltsverzeichnis wird Seite 17 statt 117 als Start der Geschichte „Der gelbe Himmelskörper“ angegeben.
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++68 LTB 68 Infos zu LTB 68 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original[Bearbeiten]

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 68 ist größtenteils ein Nachdruck des Bandes Paperone sei forte I Classici di Walt Disney (seconda serie) # 26. Nur das Cover wurde geändert.

Inhalt[Bearbeiten]

Vor- und Rahmengeschichte[Bearbeiten]

I CD 26-A

Donald wird von Onkel Dagobert unsanft aus der Hängematte gerissen und „überredet“, sich mit ihm auf Inspektionsreise zu begeben. Natürlich wollen Tick, Trick und Track auch mit. Und schon geht′s los im Flugzeug von Onkel Dagobert, doch alsbald dreht man um. Onkel Dagobert hat dunkle Vorahnung... Die Geschichte geht weiter mit einer Einladung von Onkel Dagobert zum Essen und mit der Frage, wie man am besten die 5.000 Taler von Onkel Dagobert verjubelt. Und auch später hat Donald durchaus mal Glück...

Onkel Dagobert und die Mattscheibe[Bearbeiten]

I TL 785-A

Die Panzerknacker haben sich mit einem gewissen Herrn Matt zusammengetan. Mit seiner Hilfe wollen sie sich an Dagoberts Barschaft ranmachen. Mit einer sogenannten Mattscheibe, die denjenigen, der auf sie schaut, hypnotisiert, sollte das klappen...

Das gefräßige Rentier[Bearbeiten]

I TL 788-B

In Onkel Dagoberts Tierpark herrscht gähnende Leere. Kein Besucher lässt sich mehr blicken. Tick, Trick und Track raten ihm, einen Wettbewerb zu veranstalten, der die Leute wieder für den Park begeistert. Auch Donald will mitmachen. Doch hat er auch genügend Geld?

Ambrosia für Onkel Dagobert[Bearbeiten]

I TL 786-A

Donald will gerade mit seinen Neffen das Fußballländerspiel im Fernsehen gucken, da platzt Onkel Dagobert herein und will auch mitgucken – um zu sparen, natürlich. Doch das Programm verschiebt sich aufgrund einer technischen Panne. In der Zwischenzeit wird ein Bericht Primus von Quacks eingeblendet, der etwas über Ambrosia in einer alten Amphore erzählt. Dagobert ist sofort hellauf begeistert...

Der gelbe Himmelskörper[Bearbeiten]

I TL 797-B

Seit bereits einiger Zeit starrt Onkel Dagobert nur noch durch ein Teleskop in den Himmel. Dann endlich entdeckt er dort einen Stern, den er aufsuchen will...

Der Helm des Staatsoberhaupts[Bearbeiten]

I TL 940-AP

Onkel Dagobert reist zu dem fernen Planeten Oja, um sich einer disziplinarischen Prüfung zu unterziehen. Er erhofft sich dadurch bessere Geschäfte, z. B. durch Handelsbeziehungen mit Oja. Dagobert muss während der mehrwöchigen Prüfungszeit einen Helm tragen, an dem zwei Hände befestigt sind. Diese geben Dagobert bei Undiszipliniertheiten lauter Backpfeifen. Schon nach kurzer Zeit bereut es Dagobert, die Prüfung auf sich genommen zu haben, doch er kann den Helm trotz aller Bemühungen nicht abnehmen und muss durchhalten. Nach einigen weiteren „Watschen“ ist die Prüfungszeit vorbei. Dagobert, obwohl er bestanden hat, flüchtet sofort von dem Planeten und lässt die Bewohner verdattert zurück.

Das Wohnungsbeschaffungsprogramm[Bearbeiten]

I TL 944-A

Onkel Dagobert plant, auf einem neuen Gelände neue Mietshäuser aus dem Boden zu stampfen. Das gewünschte Baugelände hat er soeben per Brief schriftlich erhalten. Aber dann macht ihm die Stadt Entenhausen einen Strich durch die Rechnung: Wegen der unzureichenden Kläranlage verhängt sie für volle zwei Jahre einen Baustopp. Kann Dagobert sein Vorhaben trotzdem durchbringen?

Siehe auch[Bearbeiten]