LTB Pop-Up-Store

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Egmont Ehapa

Der LTB Pop-Up-Store war eine zeitlich befristete Aktion des deutschen Egmont Ehapa Verlages zum 50. Jubiläum des Lustigen Taschenbuches Ende des Jahres 2017. Das Geschäft war ausschließlich im Zeitraum vom 7. November bis zum 23. Dezember 2017 geöffnet und bot neben dem Verkauf von Comics und Merchandise auch verschiedene Aktionen.

Konzept[Bearbeiten]

Hinter dem Konzept eines Pop-up-Verkaufes steht die Idee, ein Gewerbe in Form eines Einzelhandels nur für einen begrenzten Zeitraum zu öffnen und anschließend wieder zu schließen. Durch das Konzept wird eine künstliche Knappheit erzeugt, da di eangebotenen Produkte nur in einem kleinen Zeitfenster erworben werden können. Der aus den USA stammende Trend entwickelt sich vor allen in Großstädten, wo viel Laufkundschaft und Mundpropaganda möglich ist.

Publikationen zum 50. LTB-Jubiläum (© Egmont Ehapa)

Zeitraum und Ort[Bearbeiten]

Der LTB Pop-Up-Store war im Zeitraum vom 7. November bis zum 23. Dezember 2017 für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Damit konnte einerseits das am 10. Oktober 2017 erschienene LTB 499 als auch der Jubiläumsband LTB 500, der am gleichen Tag wie die Eröffnung des Pop-Up-Stores auf den Markt kam, im Rahmen eines Doppeljubiläums gefeiert werden. Einerseits konnte das LTB auf seine 50-jährig Geschichte zurückblicken und andererseits mit der 500. erschienen Ausgabe einen großen Meilenstein markieren.

Geöffnet war der LTB Pop-Up-Store auf etwa 100m² in den Hackeschen Höfen in Berlin (Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin[1]). Dabei handelt es sich um ein Ensemble von vormals gewerblich genutzten Gebäuden in der Spandauer Vorstadt im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin. Die nach der Sanierung beliebt und lebendig gewordene Location bot dem Egmont Ehapa Verlag einen zentral gelegenen Ort, an dem eine freistehende Ladenfläche gemietet werden konnte.

Attraktionen[Bearbeiten]

Anlässlich des 50. LTB-Jubiläums wurden im LTB Pop-Up-Store u.a. die LTB Nostalgie-Edition, die LTB Retrospektive (auch „LTB Coffee Table Book“), die LTB Collectors Edition Exklusiv und die damals aktuellen LTBs LTB 499 und LTB 500 beworben. Das LTB Collectors Edition Exklusiv war ausschließlich im LTB Pop-Up-Store erhältlich und konnte nicht wie die zeitgleich erschienene LTB Collectors Edition 6 zu LTB 499 im Egmont-Shop erworben werden.

Zudem wurde in der kleinen Ausstellung „LTB History“ über die historische Entwicklung der Disney-Comics in Deutschland informiert. Auch eine Erstausgabe von LTB 1 aus dem Jahr 1967 konnte in einer Vitrine begutachtet werden. Ein überdimensionales, interaktives Lustiges Taschenbuch als digitale Version von LTB 499 lud zum Blättern durch den Band ein. Neben zahlreichen Ausgaben des LTBs und seiner Nebenreihen wurden auch Give-Aways und Merchandise-Produkte angeboten (zum Beispiel Lanybooks, Regenschirme, Badeentenenten, Taschen uvm.).

Aktionen[Bearbeiten]

Peter Höpfner bei einem Interview zur Eröffnung des LTB Pop-Up-Store (© Egmont Ehapa)

Die offizielle Eröffnung nahm der damalige Chefredakteur Peter Höpfner am 7. November 2017 um 11 Uhr vor. Unterstützt wurde er dabei von Vertriebsleiter Christian Behr sowie Jörg Risken. Auch der norwegische Zeichner Arild Midthun war als Ehrengast geladen und fertigte kleinere Zeichnungen an, u.a. von Goofy. Am 23. und am 30. November nahm Peter Höpfner an einer „Q&A“-Runde teil und beantwortete Fragen von Besucherinnen und Besuchern.

Der etablierte LTB-Coverzeichner Andrea Freccero besuchte den Pop-Up-Store am 17. und 18. November 2017. Der deutsche Zeichner Ulrich Schröder lud vom 14. bis 16. Dezember 2017 zu interessanten Zeichenstunden ein. Vom 1. bis 9. November 2017 erhielten nachweislich echte Drillinge, die gemeinsam den Store besuchten, jeweils eine kostenlose Donald-Tasche. Wer zwischen dem 15. und dem 21. Dezember in vollständiger Verkleidung (d.h. keine Maske) als Entenhausen-Figur den Laden betrat, erhielt ebenfalls ein Überraschungsgeschenk.

LTB Sammelkarte[Bearbeiten]

Als Giveaway wurde im LTB Pop-Store eine exklusive LTB Sammelkarte bzw. Autogrammkarte für Andrea Freccero mit einer Collage zum Cover von LTB 499 ausgegeben.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]