Marluxia

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marluxia mit seiner Sense in Kingdom Hearts III (© Disney/Square Enix)

Marluxia (jpn. マールーシャ) ist eine von Tetsuya Nomura erfundene Figur und feierte sein Debüt 2004 in Kingdom Hearts: Chain of Memories, wo er den Hauptantagonisten in Soras Handlungsstrang darstellt.

Marluxia ist der Niemand von Lauriam, einem Schlüsselschwertträger aus Daybreak Town, und stellt sowohl ein Mitglied der ursprünglichen Organisation XIII, wo er Rang XI innehat, als auch ein Mitglied der echten Organisation XIII dar. Er trägt den Titel „Der anmutige Assassine“ und führt im Kampf eine Sense, meist die Elegante Dahlie. Marluxia beherrscht das Element der „Blumen“ und befehligte die Niemande der Klasse „Sensenmann“.

Im Japanischen wurde Marluxia bei seinem Debüt von Tatsuya Kando synchronisiert, seit Re:Chain of Memories wird er von Shūichi Ikeda gesprochen. Keith Ferguson leiht ihm im Englischen die Stimme.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Konzeptzeichnung (© Disney)

Während der frühen Entwicklungsphase von Chain of Memories sollte Marluxia ursprünglich eine Frau sein. Da das Entwicklerteam jedoch ein Gleichgewicht zu Larxene schaffen wollte, wandelte man ihn später in einem Mann um.[1] Im Laufe der Zeit änderte sich zudem sein Erscheinungsbild leicht. So besaß Marluxia bei seinem Debüt noch glattes und hellbraunes Haar, in späteren Ablegern trägt er dieses allerdings pink und leicht gewellt.

Marluxias Auftreten und Design vereinen viele Motive des Todes. Dabei sticht besonders die japanische Kirschblüte hervor, die in vielen Szenen und Kämpfen Marluxia umgeben. Die rosafarbenen Blüten stellen im asiatischen Raum ein Symbol der Schönheit, Stärke und Erotik, aber auch der Vergänglichkeit und des Ablebens dar.[2] Mit seiner Sense und schwarzem Mantel ähnelt er der Figur des Gevatter Tod, auch die Niemande der Klasse „Sensenmann“, welche seinem Kommando unterstehen, spielen auf diese Personifikation des Todes an. Um seinen Titel als „Assassine“ gerecht zu werden, verfügt Marluxia in den meisten Kämpfen zudem über das einzigartige Spezialmanöver „Todesurteil“, welches das Opfer unabhängig von seinen Lebenspunkten nach einer bestimmten Zeit automatisch außer Gefecht setzt. Weitere Andeutungen finden sich in Kingdom Hearts III Re:Mind wieder. So erscheint im Kampf gegen Marluxia ein großer schwarzer, in Dornen umhüllter Totenkopf, welcher aus der Mitte der Arena emporsteigt.

Aber auch Motive der Schönheit und der Eleganz finden ihren Platz im Erscheinungsbild von Marluxia. Die namensgebende Dahlie seiner Sense steht in der japanischen Blumensprache „Hanakotoba“ genau für diese Attribute.[3] Selbige Assoziationen treffen auch auf die Farbe pink zu, die zusätzlich in der zeitgenössischen japanischen Kultur als eine männliche und trauernde Farbe wahrgenommen wird, die für junge und gefallene Krieger steht.[4]

Im Stile aller Organisationsmitglieder ist der Name „Marluxia“ ein Anagramm von seiner ursprünglichen Persönlichkeit, „Lauriam“, sowie einem angehängtem „x“.

Charakter[Bearbeiten]

„Schon bald wird die Leere dein Herz in tausend Stücke zerreißen. Hier in der Welt des Nichts! Das dunkle Vakuum des Vergessens wird dich verzehren. Ertrinke in der Dunkelheit!“
Marluxia, in Kingdom Hearts Re:Chain of Memories

Hinter Marluxias höflichen und besonnenen Fassade verbirgt sich sein wahrer Charakter. So ist sein Verhalten von Eitelkeit und Überheblichkeit geprägt, zudem strotzt Marluxia nur so vor Selbstbewusstsein. Dank seines Charismas verkörpert er den geborenen Schauspieler und besitzt eine manipulative Ader. Dadurch fällt es ihm leicht, andere zu überzeugen und strahlt trotz seines niedrigen Ranges innerhalb der Organisation Autorität aus. Ähnlich wie Xemnas neigt Marluxia trotz seiner ruhigen Stimme zu langen, melodramatischen Ansprachen, in denen er seine Wut auslässt und seine aggressive Seite zeigt. In vielen Situationen beweist Marluxia, dass er genau so kaltblütig und unbarmherzig auftreten kann wie sein Vorgesetzter. Er zeigt beispielsweise keinerlei Skrupel, als er Vexens Tod arrangiert oder Naminé als menschliches Schutzschild missbraucht.

Nach den Ereignissen im Schloss des Entfallens und seiner Aufnahme in die neue Organisation XIII agiert Marluxia wesentlich zurückhaltender und bedachter, beweist aber weiterhin seine manipulativen Fähigkeiten. In seinen letzten Momenten zeigt Marluxia dank seines wiedererlangten Herzens sogar Dankbarkeit und Freude.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Chain of Memories[Bearbeiten]

Marluxia setzt Naminé unter Druck. (© Disney/Square Enix)

Bei seinem Debüt in Chain of Memories wird Marluxia mit fünf weiteren Mitgliedern in das Schloss des Entfallens geschickt, da sie die Ankunft von Sora erwarten, dessen Kräfte die Organisation auszuschöpfen versucht. Doch mit der Zeit fasst Marluxia zusammen mit Larxene andere Pläne. Mit der Hilfe von Naminé, die von den Niemanden gefangen gehalten wird, will er Sora in eine willenlose Marionette verwandeln, um so die Organisation zu stürzen. Nachdem Axel durch den Mord an Vexen seine Loyalität beweist, weiht Marluxia auch ihn in die Verschwörung ein. Eine fatale Fehlentscheidung, da Axel im Geheimen ein von der Organisation entsandter Doppelagent ist. Im Hintergrund sabotiert er Marluxias Machenschaften, in dem er beispielsweise Naminé die Flucht ermöglicht. Die beiden Verräter fühlen sich deswegen schon bald dermaßen in die Enge gedrängt, was Larxene dazu veranlasst, Sora direkt anzugreifen, um so noch das Blatt wenden zu können. Sie verliert jedoch den Kampf, sodass nur noch Marluxia übrig bleibt. Doch der Assassine lässt nicht von seinen Plänen ab und kann Naminé wieder entführen. Axel konfrontiert ihn daraufhin, weswegen es zu einem Kampf zwischen den beiden Niemanden kommt. Dabei behält Marluxia die Oberhand, da er das Mädchen als menschliches Schutzschild ausnutzt. In diesem Moment erscheint Sora, weswegen Marluxia Naminé zwingt, Soras Gedächtnis vollständig auszulöschen. Sie weigert sich, und mit der Hilfe von Repliku, eine Replik von Riku, kann sie den Fängen von Marluxia entkommen. Es folgen mehrere Kämpfe, in welchen Sora Marluxia schließlich eliminiert.

358/2 Days[Bearbeiten]

Im Missionsmodus von 358/2 Days stellt Marluxia zum ersten Mal ein spielbarer Charakter dar. Während er in den Werten für Angriffe und Volltreffer brilliert, weist seine Verteidigung Defizite vor.

Marluxia weist wie die anderen Mitgliedern Roxas in die Arbeit der Organisation ein, verhält sich jedoch auffallend freundlich. Bei ihrer ersten gemeinsamen Mission erklärt er Roxas die verschiedenen Arten der Herzlosen sowie das Einsammeln von Herzen. Da nur Roxas dazu in der Lage ist, legt Marluxia große Hoffnungen auf den Jugendlichen und begründet zugleich Interesse in das Schlüsselschwert.

Nachdem die beiden noch eine gemeinsame Mission erledigen, wird Marluxia zusammen mit fünf weiteren Mitgliedern in das Schloss des Entfallens entsandt. Für Marluxia ein scheinbarer Glücksgriff, plant er doch die Organisation zusammen mit Larxene zu hintergehen. Doch Saïx bekommt Wind von diesen Plänen und entsendet mit Axel einen Doppelagenten, um den Verräter zu eliminieren. Außerdem übergibt Xemnas Marluxia das Kommando über das Schloss, um ihn in falscher Sicherheit zu wiegen. Der Plan der Organisation geht auf: Während eines Kampfes gegen Sora kommt Marluxia ums Leben.

Kingdom Hearts III[Bearbeiten]

Marluxia manipuliert gezielt Rapunzel und behauptet, sie und Eugene gehören nicht zusammen. (© Disney/Square Enix)

Vor den Ereignissen von Kingdom Hearts III tritt Marluxia, der nach seiner Wiederbelebung als Mensch abermals ein Niemand wird, in die neue Organisation XIII ein. Von Xemnas erhalten er und Larxene den Auftrag, nach den neuen Prinzessinnen der Herzen suchen. Marluxia verschlägt es bei seiner Suche in das Königreich von Corona. Dort stellt er fest, dass Rapunzel, eine der besagten Prinzessinnen, verschwunden ist. Da die junge Frau für die Organisation von hoher Bedeutung ist, bietet er Mutter Gothel an, ihr bei Hilfe bei der Suche zu unterstützen. Bei seinem Aufenthalt im Königreich trifft Marluxia auch auf Sora. Zu dessen Erstaunen sucht der Niemand jedoch nicht die Konfrontation und bittet Sora stattdessen, er solle Rapunzel beschützen. Wenig später sorgt Marluxia dafür, dass Rapunzel Eugene nicht folgt und anstelle zu Mutter Gothel zurückkehrt. Dabei hält er Sora auf, damit dieser die Wiedervereinigung nicht stört. Außerdem verwandelt Marluxia kurz darauf die vom Turm fallende, sterbende Hexe in einen riesigen Herzlosen.

Auf dem Schlüsselschwertfriedhof kämpft er gemeinsam mit Luxord und Larxene gegen die Hüter des Lichtes, verliert jedoch und verschwindet daraufhin langsam in der Dunkelheit. In seinen letzten Momenten offenbart er Sora, dass er wieder sein Herz spürt und seine alten Erinnerungen zurückkommen, bevor er schließlich komplett verblasst.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Character's Report Vol. 2 Translations, khinsider.com, abgerufen am 29.11.2021
  2. The Meaning of Cherry Blossoms in Japan: Life, Death and Renewal, notwithoutmypassport.com, abgerufen am 07.12.2021
  3. Die Sprache der Dahlien (auf japanisch), hananokotoba.com, abgerufen am 08.12.2021
  4. A Brief History of the Color Pink, annkakultys.com, abgerufen am 08.12.2021