Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Mickey Mouse Hand Car

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Mickey Mouse Hand Car (© Lionel)
Das Mickey Mouse Hand Car ist eine Spielzeuglokomotive, bei der sich die Figuren durch Betätigen einer Aufziehfunktion bewegten. Die Spielzeuglokomotive wurde von 1934 bis 1935 vom Modelleisenbahnhersteller Lionel hergestellt und vertrieben.

Eisenbahnmodelle[Bearbeiten]

Zunächst wurde ein Eisenbahnmodell ohne Schienen mit Micky und Minni Maus vertrieben. Mit dem wachsenden Erfolg der Modelle erschien eine Eisenbahn mit Donald Duck und Pluto, anschließend eine Aufzieh-Lokomotive mit dem, Weihnachtsmann der auf dem Rücken einen Sack mit Micky und Geschenken trägt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Situation des Modelleisenbahnherstellers Lionel, der durch die Depression scheinbar irreparabel in finanzielle Schieflage geriet, war Anfang der 1930er-Jahre dramatisch. Einzelne Lokomotiven aus Lionels Produktpalette, die sich nur noch wenige leisten konnte, wurden zu Preisen eines gebrauchten Ford T-Modells verkauft. Als Folge dessen übernahm im Mai 1934 ein Konkursverwalter die Geschäftsleitung, im Monat darauf schlug Kay Kamen, Disneys Lizenzgeber, einen Vertrag vor, auf den die verantwortliche Bank einging. Lionel sollte letztmalig 350.000 US-Dollar erhalten um ein neues Modell herzustellen, unter der Bedingung, die Summe bis Januar des nächsten Jahres zu tilgen. Mit „Mickey Mouse Hand Car“ entstand eine Aufziehlokomotive, die speziell für die leeren Haushaltskassen ihrer Zeit konstruiert worden war und für 1 US-Dollar verkauft wurde. Sie verkaufte sich innerhalb der ersten vier Monate rund 250.000 mal, im November schließlich konnte der gesamte Kredit zurückgezahlt werden. Nach Weihnachten war Lionel in der Lage, auch die restlichen Schulden auszuzahlen und damit dank Disney gerettet, wie die Verantwortlichen selbst eingestanden.

Sammlerinformationen[Bearbeiten]

Gut erhaltene Mickey Mouse Hand Cars können heute einen Verkaufswert von bis zu 2.000 US-Dollar erzielen.

Weblinks[Bearbeiten]