Großmutter Goof

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Oma Goofine)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großmutter Goof (engl. Grandma Goofy) ist eine Erfindung des Autoren Hubie Karp und des Zeichners Bill Wright. Goofys Großmutter wird in der Sonntagsseite vom 10. September 1944 das erste Mal verwendet. Bisher wurde die Einführungsgeschichte jedoch noch nicht auf Deutsch veröffentlicht. Danach wurde die Figur noch einige Male verwendet, jedoch erschienen nur wenige Geschichten davon auf Deutsch. Ihren nächsten größeren Auftritt hatte sie bei Bill Walsh und Floyd Gottfredson in der Geschichte Dr. X 1955.

Auftritte[Bearbeiten]

  • Mickey Mouse Sonntagsseite, 1944 (auf Deutsch nicht veröffentlicht)
  • Dr. X, 1955 (Die großen Klassiker 14, Floyd Gottfredson Library 12)
  • The Granny Hang-Up, 1977 (auf Deutsch nicht veröffentlicht)
  • Ein wildes Wochenende, 1996 (LTB 230 & LTB Crime 16)
  • Ragazze, 1998 (auf Deutsch nicht veröffentlicht)
  • Topolino e la sorveglianza al mare, 1999 (auf Deutsch nicht veröffentlicht)

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Figur hat im englischen Original keinen Namen, im Deutschen erhielt sie den Namen „Goofine“.
  • In einer Episode der Serie Micky Maus (2013) travestiert Goofy und gibt sich als Großmutter Goof aus.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten]