Die Kunst des Skilaufens

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Art of Skiing)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kunst des Skilaufens
The Art of Skiing
Skifahren.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 14. November 1941
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Kinney
Animation: Frank Oreb, John Sibley
Drehbuch: Leo Thiele, Ralph Wright
Produktion: Walt Disney
Musik: Charles Wolcott
Länge: 8:04 Minuten

Der Cartoon Die Kunst des Skilaufens (im Original The Art of Skiing) kam am 14. November 1941 in den USA in die Kinos. Auf seine lustige Art und Weise zeigt Goofy, wie das Skifahren funktioniert.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Goofy führt das Skifahren vor (© Disney)

Goofy macht Winterurlaub im Skiresort Sugar Bowl in den Alpen. Während der Erzähler Anekdoten zum Skilaufen preisgibt, liegt Goofy noch schlafend im Bett. Unsanft wird der Tollpatsch vom Klingeln des Weckers wachgerüttelt. Mühsam steht er auf und kommt nur langsam in Fahrt. Er setzt sich aufs Bett, um sich die Skier anzuziehen. Gerade als der Erzähler weitermachen will, findet er Goofy wieder schlafend mit den Skiern an den Beinen im Bett vor. Durch einen lauten Schrei gelingt es ihm Goofy aufzuwecken, sodass aus dem Bett plumpst, nur um dann schnurstracks und aufgeweckt in der Hütte zu stehen. Rasch setzt er sich den Hut auf und stülpt sich den Pullover über. Beim Anziehen der Hosen bekommt er jedoch Schwierigkeiten, da er sie über seine Skier, die er an den Füßen hat, zu stülpen versucht.

Mit dem Skilift fährt Goofy den Berg hinauf. Oben angekommen probiert er sich daran, die richtige Skihaltung einzunehmen. Dabei rutscht er aus, verheddert sich und fällt am Ende hin. Beim Wiederaufstehen hat er ebenfalls Probleme, wieder in seine vorherige Ausgangsstellung zu kommen. In der nächsten Szene sieht man Goofy auf einer Hangspitze stehen, von wo aus er versucht, geradewegs bergab zu fahren. Er rutscht jedoch aus und saust stattdessen rückwärts den Berg hinab. Dabei knallt er gegen einen Stein und landet mit seinem Kopf in seinem Skistiefel. Der Ski bleibt zu allem Unglück an einer Schlucht hängen. Die Pannenserie geht weiter als Goofy in kleineren Episoden sich am Grätschschritt, der Schussfahrt und dem Slalom versucht. Als letztes probiert sich der lange Tollpatsch am Skisprung. Er saust die Schanze hinab und gleitet am Ende der Bahn nach oben in die Lüfte. Dort lösen sich die Skier von seinen Füßen, sodass er sie schnell einfangen muss. Er hält sie mit beiden Armen vor sich. Dadurch gleitet er durch die Lüfte, durchfliegt die Wolken und kracht letztendlich gegen eine Bergspitze. Dadurch stürzt er ab. Glücklicherweise fliegt er aber Richtung Skiresort, wo er durch das Fenster seines Zimmers kracht, in seinem Bett landet und sogleich friedlich einschläft.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Hannes Schroll Walter Alich
Erzähler John McLeish -

Trivia[Bearbeiten]

  • Zum ersten Mal ist Goofys bekannter Schrei (Goofy Holler) zu hören, der zu einem seiner Markenzeichen wurde. Dieser stammt vom gebürtigen Österreicher Hannes Schroll, der die komplette Synchronisation von Goofy im Cartoon übernahm. Schroll, der 1935 in die USA ausgewandert war, eröffnete dort 1939 das "Sugar Bowl Ski Resort", in dem auch Goofy im Cartoon übernachtete.
  • Premiere feierte der Kurzfilm im Fairmont Hotel in San Francisco, wo der jährliche Skiers Ball stattfand. Walt Disney war mit seiner Frau selbst vor Ort und präsentierte den Cartoon.
  • Der Cartoon kann im Videospiel Goofy's Fun House freigeschaltet werden.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]