Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Trolley Troubles

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trolley Troubles
Trolley troubles.JPG
© Disney • Quelle: duckfilm.de
Uraufführung: 5. September 1927
Titelheld: Oswald the Lucky Rabbit
Regie: Walt Disney
Animation:
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Robert Winkler Productions
Musik: unbekannt
Länge: 5:45 Minuten

Am 5. September 1927 kam der Oswald the Lucky Rabbit Cartoon Trolley Troubles in die Kinos. Regie führte Walt Disney. Der Cartoon wurde für die Robert Winkler Productions produziert.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Hier putzt Oswald den Wagon mit der er noch viel erleben wird (© Disney)

Oswald arbeitet als Eisenbahner und ölt noch die Maschine bevor es mit seiner wilden Fahrt los geht. Als er losfahren will wird er von einem kleinen Karnickel festgehalten und kommt nicht vom Fleck diesen schüttelt er durch sein Gebrüll ab. Auch ein dickes Schweinchen möchte mitfahren und kriegt von Oswald eins auf die Glocke.

Als er zu einem Bahnhof kommt befüllt er diesen mit Fahrgästen der Wagon ist überfüllt und die Fahrt geht weiter. Sie kommen zu einer Kuh die sie nicht vorbei lassen möchte und Oswald versucht alles um sie zu überlisten. Schließlich macht sich der Wagon ganz klein und fährt unter der Kuh durch.

Als sie an einem Hügel vorbei kommen, packt die Maschine den steilen Aufstieg trotz Schiebens nicht. Oswald wird plötzlich von einer Ziege attackiert und diese benutzt er nun um den Hügel hinauf zu kommen.

Froh über diese Hilfe feiern alle die Idee solange bis sie merken wieviel Schwung sie auf einmal haben und rasen den Hang hinunter. Dabei bleibt Oswald als einzigster übrig und rast ungebremst durch viele Eisenbahntunnel.

Irgendwann fliegt Oswald in einen See und paddelt durch die Gegend.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Animationszeichner Isadore „Friz“ Freleng zeichnete die Szene, in der Oswald seine glückbringende Hasenpfote abnimmt, um sie zu reiben. Doch während der Entstehung des Cartoons gab es noch keine Storyboards, stattdessen wurde in einem Drehbuch nur das beschrieben, was die Zeichner verbildlichen sollten. Freleng wendete sich verwundert an Walt Disney, wie Oswald sich die Hasenpfote nun abnehmen solle, ob ein Knochen oder eine Schraube sichtbar sein solle, oder ob das Bein einfach abgehen solle. In einem Interview mit Jim Korkis berichtet er, dass Disney eher abweisend „Oh, Sie wissen, was zu tun ist“ gesagt habe. Freleng erkannte, dass er sich also selbst etwas ausdenken müsse, was funktioniert, und entschied sich dafür, dass das Bein einfach ab- und wieder drangeht.[1]

Dies ist bereits der zweite Oswald Cartoon, allerdings ist es der erste an dem dessen Erfinder Walt Disney beteiligt war. Der erste Cartoon hieß Poor Papa und wurde eher billig daherproduziert und misslang. Er gefiel weder Ub Iwerks noch Walt Disney. Auf Grund dessen übernahm Walt Disney beim zweiten Cartoon die Regie.

Am 12. Juli 1927 durchlief Trolley Troubles als erster in Deutschland gezeigter Disney-Cartoon, die Filmprüfstelle Berlin.

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wade Sampson (16.08.2006). „The Friz and the Diz“. mouseplanet.com