Von Drake's House of Genius : Teldinger

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von Drake's House of Genius : Teldinger
Noposter.PNG
© Disney • Quelle: keine
Uraufführung: 23. Oktober 1999
Titelheld: Primus von Quack
Regie: unbekannt
Animation: unbekannt
Drehbuch: unbekannt
Produktion: unbekannt
Musik: unbekannt
Länge: ca. 1:30 Minuten

Von Drake's House of Genius : Teldinger ist ein Cartoon aus der Reihe Von Drake's House of Genius, der am 23. Oktober 1999 sein Fernsehdebüt in der Serie Neue Micky Maus Geschichten hatte.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Das neuste vom neusten, der Teldinger. (© Disney)

Primus von Quack präsentiert in seiner Show Von Drake's House of Genius seine neuste Erfindung, das Teldinger. Die Regie weist ihn allerdings daraufhin, dass diese Erfindung bereits als Telefon bekannt ist. Darauf präsentiert er einen Handheld Lightbean-Extender, bei dem es sich um eine Taschenlampe handelt. Daraufhin beginnt er zu steppen und fällt hin.

Das Telefon[Bearbeiten]

Der Urtypus des Telefons wurde von Samuel Moreland etwa im Jahre 1670 erfunden. Hierbei handelte es sich um ein Trompetenähnliches Gerät mit dem man Schallwellen übertragen konnte. Diese Idee wurde 100 Jahre später von Johann Heinrich Lambert erneut aufgegriffen und technisch überarbeitet.

Der erste richtige Urvater des Telefons wurde erst mit der Entwicklung der Morsetechnik von Samuel F. B. Morse im Jahr 1837 möglich, durch dieses System konnten per Morsezeichen Nachrichten übertragen werden. Innocenzo Manzetti, Antonio Meucci, Tivadar Puskás, Philipp Reis, Elisha Gray und Alexander Graham Bell arbeiteten intensiv daran, dass man auch die menschliche Sprache über ein Telefon übertragen kann. Es gelang nur Alexander Graham Bell ein finanziell erfolgreiches Konzept für das Telefon zu entwickeln. Dies hatte zur Folge, dass Telefonmasten aufgestellt wurden und die meisten Menschen schließlich einen Telefonanschluß erhielten.

1926 arbeitete die Deutschen Reichsbahn und Reichspost auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin mit dem ersten Mobiltelefon, der Geschichte. Erst im Jahr 1983 wurde das erste Mobiltelefon mit dem Namen Dynatac 8000x durch die Firma Motorola kommerziell verkauft. Zuvor gab es allerdings schon Autotelefone mit denen man während der Autofahrt telefonieren konnte.

Die Taschenlampe[Bearbeiten]

Die Taschenlampe wurde 1899 von David Misell erfunden. Dieser verkaufte sein Patent an die Firma American Electrical Novelty and Manufacturing Company, die sich später in Energizer umbenannt hat. Paul Schmidt erhielt im Jahr 1906 ebenfalls ein Patent auf eine elektrische Taschenlampe. Seit damals haben sich höchstens einige Kleinigkeiten am Design verändert.

Weblinks[Bearbeiten]