Wes Craven

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wes Craven und Drew Barrymore in Scream (© Miramax)

Wesley Earl Homer Leopold Craven (genannt Wes) (* 2. August 1939 in Cleveland, Ohio, USA) ist Regisseur und Produzent von zahlreichen Horrorfilmen wie Scream oder Nightmare on Elm Street.

Biografie[Bearbeiten]

Wes Craven hat den Master in Writing und Philosophy an der Johns Hopkins University abgeschlossen. Er war Lehrer bevor er 1971 mit dem Film Together als Regisseur seine neue Arbeit als Regisseur beginnen konnte. Er war dreimal verheiratet und hat 2 Kinder. Sein erster großer Erfolg war der Film Das letzte Haus links.

Sein Stil und seine Filme[Bearbeiten]

Wes Craven wird von den Filmkennern als Meister des Horrors bezeichnet. Keiner ist momentan mächtiger in diesem Business der Horrorfilme als er.

Wes Cravens Stil zeigt eigentlich immer die nackte Angst und die Darstellung der Gewalt in ihrer schrecklichsten Form. In seinen Filmen wird meistens eine Gruppe von Jungendlich von einem Killer gejagt, gefoltert und getötet. Die Hoffnungen ruhen meistens auf den Schultern eines Mädchens dieser Gruppe. Nur sie kann überleben und den Killer aufhalten.

In seinen Filmen spielt Wes meistens mit der Psyche und der Philosposphie. Dies tat auch im Anfang der 70er Jahre mit dem Film Das letzte Haus links. Dieser Film verarbeitet teilweise die Schrecken des Vietman-Krieges zu einem Splatterfilm voller Folter und Mord. Dieser Film ist bis heute stark umstritten und stellte die Weichen für die Splatterfilme neu.

Der Film Hügel der blutigen Augen wurde ein noch größerer Erfolg. Diesmal ging es um eine Familie die in einer Einöde von Kannibalen gejagt wurde. Ein Remark mit den The Hills have Eyes wurde 2005 in die Kinos gebracht.

In den Achtziger Jahren hauchte Wes Craven Freddy Krüger das Leben ein. Seine Filmreihe wurde einige Male fortgesetzt. Seine Zusammenarbeit mit Eddi Murphy im Jahr 1995 für den Film Vampire in Brooklyn floppte gewaltig.

1996 veröffentlichte Wes Craven unter den Fahnen von Miramax dann schließlich Scream, es wurde ein sehr großer Erfolg des bereits am Ende geglaubten Splatterfilms. Mit den beiden Fortsetzungen konnte Craven die Erfolge wiederholen und übertreffen.

Nach einigen Flops kam 2006 das Comeback mit dem Film Red Eye.

Als Produzent der Reihe Wes Craven presents feiert Craven kleinere Erfolge.

Wes Craven ist ein bekennender Hitchockfan. Man merkt dies auch seiner Arbeit an seinem Filmen, zum Beispiel in Scream gibt es zahlreiche Merkmale wie seine Gastauftritte in seinen Filmen.

Filmauswahl[Bearbeiten]

  • 1971: Together
  • 1972: Mondo Brutale (The Last House on the Left)
  • 1984: Nightmare – Mörderische Träume (A Nightmare on Elm Street)
  • 1987: Nightmare on Elm Street 3: Freddy Krueger Lebt ! (Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors)
  • 1994: Freddy's New Nightmare (Wes Craven's New Nightmare)
  • 1996: Scream - Schrei ! (Scream)
  • 1998: Scream 2 (Scream 2)
  • 2000: Scream 3 (Scream 3)

Weblinks[Bearbeiten]