Bearbeiten von „Marco Rota“

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'''Marco Rota''' (* 18. September 1942 in Mailand) ist ein italienischer [[Comicautor]] und [[-zeichner]]. Er zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s, für die er bereits frühzeitig das von [[Disney Italia|italienischen Disney]]-Zeichnern eher ungewohnte 4-Reiher-Format favorisierte. In den 1970er und 1980er Jahren zeichnete er für den damaligen italienischen Disney-Verlag [[Mondadori]], seit den 1990er Jahren für [[Egmont]].  
'''Marco Rota''' (* 18.09.1942 in Mailand) zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics.  


Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic ''Steve Morgan il Trappolatore'' in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für [[Mondadori]] Redakteur bei [[Topolino]], während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit ''Superman'' und ''Batman'' zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 60er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-Titelbilder (z.B. das allseits durch [[LTB 1]] bekannte) und schließlich seine ersten Disney-Comics mit [[Gamma]] / [[Micky Maus]] (ab 1970) und [[Donald Duck]] (ab 1972).


==Werdegang==
Ab Mitte der 70er Jahre fing Rota an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" ([[LTB 82]]), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" ([[LTB 86]]), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" ([[TGDD 188]]), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als künstlerischer Durchbruch des Zeichners betrachtet werden. Ende 1975 entstand nach einem Szenario von [[Gaudenzio Capelli]] die Geschichte "Schlacht um Schloß Brochness". Der noch 3-reihige Comic war der erste mit Rotas wiederkehrendem Charakter [[Donegal Duck]], einem schottischen Krieger des Mittelalters. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Einfluss des Vorbilds [[Carl Barks]] auf die Zeichnungen unverkennbar.
Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic ''Steve Morgan il Trappolatore'' in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für Mondadori [[Redakteur]] bei [[Topolino]] während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit ''Superman'' und ''Batman'' zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-[[Titelbilder]] (z.B. das allseits bekannte Cover des [[LTB 1]]) und 1970 schließlich seine ersten [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s: Einigen Achtseitern mit Titelheld [[Gamma]] folgten ab 1971 Comics mit [[Micky Maus]] und ab 1972 mit [[Donald Duck]].


Ab Mitte der 1970er Jahre konzentrierte sich Rota in punkto Comics fast vollständig auf die Ducks, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Das Jahr 1974 mit Geschichten wie „Donald, der Libero“ ([[LTB 82]]) und „Onkel Dagobert und der „Hecker“!“ ([[LTB 86]]) markiert seinen künstlerischen Durchbruch. Mit „Sturm im Geldspeicher“ ([[DDSH 188]]) ließ der Zeichner im selben Jahr sein erstes selbstgeschriebenes Werk folgen, bezeichnenderweise ein 4-Reiher. Ende 1975 entstand nach einem Szenario seines damaligen Freundes [[Gaudenzio Capelli]] die Geschichte „Schlacht um Schloß Brochness“. Der noch 3-reihige Comic war der erste mit Rotas wiederkehrendem Charakter [[Donegal Duck]], einem schottischen Krieger des Mittelalters. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist der Einfluss des Vorbilds [[Carl Barks]] auf die Zeichnungen unverkennbar.
Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schrieb er erstmals zumeist selbst und setzte sie zudem im von italienischen Disney-Zeichnern eher ungewohnten 4-Reiher-Format um, dem er auch später treu bleiben sollte. In der Phase von 1977 bis 1988 entstanden neben einigen Einseitern lediglich neun Comics, darunter die Klassiker "Großstadtleben" (1977), "Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger" (1980), "Paperino e la notte del saraceno" (1983), "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" (1984) und "In den Fängen der Wikinger" (1987).  
 
Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Für seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schwenkte er endgültig zum 4-Reiher-Format um; zudem zog er es vor, fortan möglichst sein eigener Autor zu sein. In dieser bis 1988 währenden Phase entstanden neben einigen [[Einseiter]]n lediglich neun Comics, darunter die Klassiker „Großstadtleben“ (1977), „Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger“ (1980), „Die Nacht des Sarazenen“ (1983) sowie, bereits im Auftrag von Egmont, die Jubiläumsgeschichte „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ (1984) und die Pilot-Story einer Reihe von Geschichten um [[Daniel Düsentrieb]]s Zeitmaschine, „In den Fängen der Wikinger“ (1987).
 
Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag [[Egmont]] einen Neuanfang zu wagen. Dort kam seine Karriere als Zeichner und Autor eigener [[Duck]]-Comics schließlich erst so richtig ins Rollen. Nach einem weiteren langen Abenteuer für den Zeitmaschinen-Zyklus, „Steppenreiter und Schmiedenfeuer“, konzentrierte er sich für Egmont auf Geschichten von zumeist zehn bis 16 Seiten Länge. Für sein Schaffen wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung „bester italienischer Zeichner" geehrt.
 
Seit 2018 zeichnet er auch Disney-Comics für den [[Sanoma]]-Verlag. Seit 2020 zeichnet Rota auch wieder für [[Panini]], bislang entstanden sechs Koproduktionen mit [[Vito Stabile]], von denen erst eine auf Deutsch veröffentlicht ist (''Der Persönlichkeitsumwandler'', [[LTB 555]]).
 
Seit 2019 wird er bei einigen Geschichten bei den Zeichnungen von seinem Sohn [[Stefano Rota]] unterstützt.  


Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag [[Egmont]] einen Neuanfang zu wagen. Dort kam seine Karriere als Zeichner und Autor eigener Duck-Comics von nun zumeist 10 bis 16 Seiten schließlich erst so richtig in Schwung. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.
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==Duck-Comics (Auswahl)==
==Duck-Comics (Auswahl)==
===1. Phase (Mondadori, gelegentlich Egmont)===
===1. Phase===
3-Reiher, wenn nicht anders angemerkt:
(3-Reiher, wenn nicht anders angemerkt)
*Schnell wie der Wind (1972, mit [[Guido Martina]] (??), [[DD 222]], Rotas erster reiner Entencomic, der fast überall in verstümmelter Form erschien)
*1972: Schnell wie der Wind (Rotas erster reiner Entencomic, der fast überall in verstümmelter Form erschien, [[DD 222]])
*Onkel Dagobert und die Superflasche (1973, mit [[Abramo und Giampaolo Barosso]], [[LTB 71]], 31 Seiten)
*1973: Onkel Dagobert und die Superflasche (31 Seiten, [[LTB 71]])
*Donald, der Libero (1974, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[LTB 82]], 80 Seiten)
*1974: Donald, der Libero (80 Seiten, [[LTB 82]])
*Onkel Dagobert und der „Hecker“! (1974, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 86]], 32 Seiten)
*1974: Onkel Dagobert und der "Hecker"! (32 Seiten, [[LTB 86]])
*Versenktes Vermögen (1974, mit [[Bruno Mandelli]], [[LTB 360]], 30 Seiten)
*1974: Versenktes Vermögen (30 Seiten, [[LTB 360]])
*Sturm im Geldspeicher (1974, [[DDSH 188]], 36 Seiten, 4-Reiher)
*1974: Sturm im Geldspeicher (4-Reiher, 36 Seiten, [[TGDD 188]])
*('''Donegal''') Schlacht um Schloß Brochness (1975, mit [[Gaudenzio Capelli]], [[LTB Spezial 4]], 45 Seiten)
*1975: Käpt'n Drakes Schatzkarte (4-Reiher, 16 Seiten, [[TGDD 204]])
4-Reiher:
*1975: (Donegal) Schlacht um Schloß Brochness (45 Seiten, [[LTB Spezial 4]])
*Großstadtleben (1977, [[DDSH Spezial 8]], 36 Seiten)
===2. Phase===
*('''Donegal''') Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger (1980, MM 12/1982 MM 15/1982, 36 Seiten)
(4-Reiher, wenn nicht anders angemerkt)
*Die Burg der Piraten (1980, mit [[Werner Wejp-Olsen]] und [[Jim Kenner]], [[DDSH 206]], 17 Seiten, für Egmont)
*1977: Großstadtleben (36 Seiten, [[TGDD Spezial 8]])
*Immer am Ball bleiben (1981, [[Big Black Books 1 – Ich, Donald Duck]], 31 Seiten, hier ummontiert)
*1980: (Donegal) Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger (36 Seiten, [[MM 12/1982]] - [[MM 15/1982]])
*Die Nacht des Sarazenen (1983, [[DDSH 272]], 32 Seiten)  
*1980: Die Burg der Piraten (17 Seiten, [[TGDD 206]])
*Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (1984, [[Disney-Sonderalbum 1]], 32 Seiten, für Egmont)
*1981: Paperino e la palla misteriosa (31 Seiten)
*In den Fängen der Wikinger (1987, mit [[Lars Bergström]], [[Stefan Printz-Påhlson]] und [[Tom Anderson]], MM Extrahefte 4/1989, 44 Seiten, für Egmont)
*1983: Paperino e la notte del saraceno (32 Seiten)  
 
*1984: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (32 Seiten, [[Disney-Sonderalbum 1]])
===2. Phase (Egmont, gelegentlich Panini)===
*1987: In den Fängen der Wikinger (44 Seiten, [[MM Extrahefte 4/1989]])
4-Reiher mit 10 bis 16 Seiten, wenn nicht anders angemerkt:
===3. Phase===
*Steppenreiter und Schmiedenfeuer (1992, mit [[Paul Halas]] und [[Tom Anderson]], [[Big Fun Comics 1]], 46 Seiten)
(4-Reiher mit 10 bis 16 Seiten, wenn nicht anders angemerkt)
*Die Zauberkugeln der Obanga (1993, mit [[Paul Halas]] (Plot), [[DDSH 173]])
*1992: Steppenreiter und Schmiedenfeuer (46 Seiten, [[Big Fun Comics 1]])
*Stadt in Angst (1994, mit [[John Kane]] (Plot), [[DDSH 213]])
*1993: Die Zauberkugeln der Obanga ([[TGDD 173]])
*('''Donegal''') Das Amulett der Wikinger (1994, [[DDSH 231]])
*1994: (Donegal) Das Amulett der Wikinger ([[TGDD 231]])
*('''Donegal''') Allein unter Wikingern (1995, [[DDSH Spezial 8]])
*1995: (Donegal) Allein unter Wikingern ([[TGDD Spezial 8]])
*Die Wunderwolle (1996, mit [[Paul Halas]] (Plot), [[DDSH Spezial 8]])
*1997: Der Marathontanz ([[TGDD 220]])
*Traumurlaub auf Baloa (1996, [[DDSH 233]])
*1998: (Donegal) Künstler oder Kämpfer ([[MM Super Sommer Spaß 5]])
*Der Marathontanz (1997, [[DDSH 220]])
*1998: Das Spukhaus des Grafen Horstmar ([[MM 36/1998]])
*Der Schatz in den Bergen (1997, [[DDSH 229]])
*2000: (Donegal) Kampf um Burg Angus ([[TGDD 180]])
*Der Smaragd des Schiwa (1998, [[DDSH 257]])
*2001: Verschollen in der Zukunft ([[MM 49/2001]])
*('''Donegal''') Künstler oder Kämpfer? (1998, mit [[David Gerstein]], [[Micky Maus Super Sommer Spaß Nr. 5|MM Super Sommer Spaß 5]])
*2002: Die Legende vom Goldenen Thron ([[TGDD 184]])
*Das Spukhaus des Grafen Horstmar (1998, MM 36/1998)
*2002: (Donegal) Dem Tapferen schlägt keine Stunde ([[TGDD 199]])
*('''Donegal''') Kampf um Burg Angus (2000, [[DDSH 180]])
*2004: Der Ritter der Straße ([[MM 45/2004]])
*Der Schatz in den Sümpfen (2001, MM 33/2001)
*2004: Die Nacht der Piraten ([[TGDD 252]])
*Verschollen in der Zukunft (2001, mit [[Pat und Carol McGreal]], MM 49/2001)
*2005: Zampata Dons Rückkehr (3-Reiher, 35 Seiten, [[LTB 336]])
*Die Legende vom Goldenen Thron (2002, [[DDSH 184]])
*2006: (Donegal) Unbesiegbar wie die Römer (3-Reiher, 34 Seiten, [[LTB 346]])
*('''Donegal''') Dem Tapferen schlägt keine Stunde (2002, [[DDSH 199]])
*2006: Speisen auf schottische Art ([[TGDD Spezial 8]])
*Der Ritter der Straße (2004, MM 45/2004)
*2007: The Nightmare Ship
*Die Nacht der Piraten (2004, [[DDSH 252]])
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*Zampata Dons Rückkehr (2005, [[LTB 336]], 35 Seiten, 3-Reiher)
*('''Donegal''') Unbesiegbar wie die Römer (2006, [[LTB 346]], 34 Seiten, 3-Reiher)
*Speisen auf schottische Art (2006, mit [[Paul Halas]] (Plot), [[DDSH Spezial 8]])
*Tierisch vampirisch (2006, MM 43/2006)
*Das Albtraumschiff (2007, MM 45/2008 – MM 46/2008)
*Rallye nach Timbuktu (2008, mit [[Paul Halas]] (Plot), MM 24/2008)
*Durch die Wüste (2008, mit [[Paul Halas]], MM 2-3/2009)
*Die Mistel-Misere (2009, mit [[Pat und Carol McGreal]], MM 51/2009)
*Traumpaar in Gefahr (2010, mit [[Paul Halas]] (Plot), MM 28/2010)
 
===3. Phase (Rückkehr zu Panini)===
*''Der Persönlichkeitsumwandler'' (Story von [[Vito Stabile]], [[LTB 555]], 42 Seiten, 3-Reiher)
 
==Maus-Comics (Auswahl)==
3-Reiher, wenn nicht anders angemerkt:
*Der Tiger mit der blauen Schleife (1971, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[LTB 54]], 30 Seiten)
*Der Held von Fort Hapake (1971, mit [[Carlo Chendi]], [[DD 26]], 26 Seiten)
*Der verbotene Schatz (1971, mit [[Andrea Fanton]], [[LTB 48]], 33 Seiten)
*The Bugs In A Rug (1972, mit ?, 4-Reiher, 26 Seiten)
*Eine haarige Sache (1972, mit [[Michele Gazzarri]], [[DD 31]], 21 Seiten)
*Der Karate-Arm (1972, mit [[Guido Martina]], [[LTB 65]], 31 Seiten)
*Micky und der Herdentrieb (1973, mit [[Abramo und Giampaolo Barosso]], [[LTB 73]], 32 Seiten)
*Das Loch im Wasser (1973, mit [[Michele Gazzarri]], [[DD 32]], 28 Seiten)
*Topolino e la prova „cesello“ (1974, mit [[Andrea Fanton]], 29 Seiten)
*Topolino e il pianeta degli scimmiotti (1975, mit [[Osvaldo Pavese]], 29 Seiten)
*Topolino e la pistola filosofale (1975, mit [[Abramo Barosso]], 32 Seiten)
*Die Geschichte der Weltmeisterschaft (1986, mit [[Massimo Marconi]], [[LTB Extra 5]], 64 Seiten)
*Operation Naschkatze (1996, MM 32/1996 – MM 33/1996, 16 Seiten, 4-Reiher)
*Das Archipel der 1000 Inseln (2005, MM 39/2005 – MM 40/2005, 16 Seiten, 4-Reiher)
*Ein guter Kamerad (2008, mit [[Lars Jensen]], MM 16/2008, 10 Seiten, 4-Reiher)
 
 
==Literatur==
*[[Luca Boschi]]: Maro Rota (Interview) in: [[Klaus Strzyz]]/Andreas C. Knigge: Disney von innen. Gespräche über das Imperium der Maus. Ullstein, Frankfurt am Main/Berlin 1988, ISBN 3-548-36551-5, S. 236–245.
*''[[Hall of Fame 7|Disneys Hall of Fame 7]]'' („Marco Rota“), [[Egmont Comic Collection]]: Köln 2005, ISBN 978-3-7704-0686-9.


==Weblinks==
==Weblinks==
*[https://inducks.org/creator.php?c=MRt Marco Rota im Inducks]
*[http://coa.inducks.org/creator.php?c=MRt&c1=date Marco Rota im Inducks]
*[http://www.ehapa.de/comicnews/img/zeichner/Interview_Marco_Rota.pdf Ehapa-Interview mit Rota von 2006] (PDF)
*[http://www.ehapa.de/comicnews/img/zeichner/Interview_Marco_Rota.pdf Ehapa-Interview mit Rota von 2006] (PDF)
*[http://www.marco-rota.at ''Donegal'', Marco-Rota-Fanseite] {{deu}} {{eng}}
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2829 Interview mit Rota] bei Splashcomics
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2829 Interview mit Rota] bei Splashcomics
 
[[Kategorie:Comiczeichner|Rota, Marco]]
[[Kategorie:Comicautor|Rota, Marco]]
[[Kategorie:Comiczeichner (Italien)|Rota, Marco]]

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