Daan Jippes

Aus Duckipedia
Version vom 9. September 2007, 12:13 Uhr von Flintheart Glomgold (Diskussion | Beiträge) (Selbst in der Wikipedia gibt es einen Artikel zu Daan Jippes. Nun auch hier.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Jan Jippes (* 14. Oktober 1945 in Amsterdam) ist ein niederländischer Comic-Zeichner.

Biografie

Jippes veröffentlichte bereits 1963 in einer Schülerzeitschrift erste Comics. 1967 wurde sein erster Comic-Strip, Hipper, in der Zeitschrift Nieuwe Revu veröffentlicht und 1972 seine erste lange Comic-Geschichte Twee voor Thee in der Zeitschrift Pep. Der Kontakt mit Disney-Comics begann ebenfalls 1972, als Jippes anfing, für die niederländische Donald-Duck-Zeitschrift zu arbeiten. 1975 wurde er als freier Mitarbeiter Art Director beim niederländischen Verlag Oberon.

1979 ging Jippes zu den Disney-Studios in Burbank, Kalifornien. Dort arbeitet er neben Comics und Comic-Strips auch im Bereich des Merchandising und an Trickfilmen mit. Er begann an Storyboards mitzuarbeiten und machte "Character Styling". Er gab also Vorlagen für das Aussehen und das Verhalten einzelner Figuren. Durch seine Mitarbeit entstanden unter anderem "Der Prinz und der Bettelknabe", "Bernard und Bianca im Känguruland"und "Aladdin".

1992 war Daan Jippes Art Director für das gesamte Merchandising für "Die Schöne und das Biest" bei der Walt Disney Company in Paris. Daan Jippes hat nie seine Wurzeln vergessen und fertigt immer noch regelmäßig Titelbilder und hin und wieder auch Comics mit den Ducks an. Besonders in seinen frühen Arbeiten lag Daan Jippes' Zeichenstil dem von Carl Barks recht nahe, auch wenn Jippes ihn nicht unbedingt zu seinen großen Vorbildern zählt. Wohl auch deshalb wurde Jippes auserkoren, Barks' 24 Fähnlein-Fieselschweif-Skripte sowie andere vom „Vater der Ducks“ nur skizzierte, nicht aber getuschte Geschichten neu zu inken.

Jippes beherrscht nicht nur den Strich von Carl Barks. Auch andere Einflüsse wie Walt Kelly oder Paul Murry finden sich in seinen Zeichnungen wieder. „Niemand hat mich auf einen Stil festgelegt. Ewig einem Stil verhaftet zu bleiben bedeutet den künstlerischen Tod. Ich versuche auf keinen Fall krampfhaft einen Jippes-Stil zu kreieren, denn alles was ich mache ist ohnehin echter Jippes. Aber ich möchte den Titelbildern ein wenig Abwechslung verleihen.“

Trivia

  • 2001 startete die Ehapa Comic Collection mit Duck Stories von Daan Jippes eine Albenreihe, die dem Künstler gewidmet ist. Diese wurde leider nach nur fünf Ausgaben eingestellt.
  • 2007 erschien im Zack-Magazin Dockumentenjagd, ein Comic im frankobelgischen Stil, den Jippes unter dem Pseudonym Danier veröffentlichte.