Emelrich Erpel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:




== Quellen ==
== Weblinks ==


* ''[[Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek]]'', [[Don Rosa]]
* ''[[Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek]]'', [[Don Rosa]]
Zeile 20: Zeile 20:
* ''[[Reif fürs Fähnlein Fieselschweif]]'', [[Don Rosa]]
* ''[[Reif fürs Fähnlein Fieselschweif]]'', [[Don Rosa]]


[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Figur (Duck-Universum)]]
[[Kategorie:Bewohner Entenhausens]]
[[Kategorie:Bewohner Entenhausens]]

Version vom 1. Juli 2020, 20:39 Uhr

Emelrich Erpel übergibt dem Fähnlein Fieselschweif das Schlaue Buch, Reif fürs Fähnlein Fieselschweif, Don Rosa (© Egmont Ehapa)

Emelrich Erpel (englisch Clinton Coot) ist der von Don Rosa geschaffene Sohn von Emil Erpel und der Gründer des Fähnlein Fieselschweif.

Leben

Emelrich Erpel ist Anfang des 19. Jahrhunderts in Entenhausen, das vor einigen Jahren von seinem Vater Emil Erpel gegründet wurde, geboren. Dort führte er wohl erst einmal ein normales, nicht so aufregendes Leben, heiratete Gunhilda Gans und bekam zwei Kinder, Dorette und Emanuel. Er führte er einen kleinen Kolonialwarenladen, Erpels Krämerladen. Doch sein Vater vermachte ihm ein Buch, das das ganze Wissen der Welt enthalten sollte (er hatte es im alten Fort Entenhausen gefunden). Daraufhin gründete Emelrich das Fähnlein Fieselschweif, eine Pfadfinderorganisation für die Jugend Entenhausens, der er gute Taten, Naturschutz und Wissensbewahrung näher bringen wollte und der er das Schlaue Buch vermachte und das alte Fort als Hauptquartier gab. Damals wusste er natürlich noch nicht, dass das Fähnlein später zu einer bedeutenden weltumspannenden Organisation werden sollte…
Emelrich Erpel starb Anfang des 20. Jahrhunderts.

Familie

Emelrich ist der Urgroßvater von Donald Duck.


Weblinks