Bearbeiten von „Jerome Ranft“

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'''Jerome Ranft''' (* 23. November 1966) ist ein US-amerikanischer [[:Kategorie:Bildhauer|Bildhauer]], der seit 1991 für Tim Burton und [[Pixar]] Skulpturen für Puppen- und Trickfilme erarbeitet. Er ist der jüngere Bruder von [[Joe Ranft]] (1960–2005).
'''Jerome Ranft''' (* 23. November 1966) ist ein US-amerikanischer [[:Kategorie:Bildhauer|Bildhauer]], der seit 1991 für Tim Burton und [[Pixar]] Skulpturen für Puppen- und Trickfilme erarbeitet. Er ist der jüngere Bruder von [[Joe Ranft]] (1960–2005).


Jerome Ranft wurde am 23. November 1966 geboren. Im Alter von 18 Jahren begann er, erste Plastiken anzufertigen, nachdem er seine Schule beendet hatte, wollte er studieren, fing aber stattdessen auf anraten seines Bruders im Animationsbereich an. Seine erste Assistenzarbeit als „Model Maker“ absolvierte er an [[Tim Burton]]s „[[Nightmare Before Christmas]]“ (1993), anschließend wechselte er, wie sein Bruder, zu Pixar.
Jerome Ranft wurde am 23. November 1966 geboren. Im Alter von 18 Jahren begann er, erste Plastiken anzufertigen, nachdem er seine Schule beendet hatte, wollte er studieren, fing aber stattdessen auf anraten seines Bruders im Animationsbereich an. Seine erste Assistenzarbeit als „Model Maker“ absolvierte er an [[Tim Burtons]] „[[Nightmare Before Christmas]]“ (1993), anschließend wechselte er, wie sein Bruder, zu Pixar.


Dort arbeitete er als „Character Sculptor“ an allen abendfüllenden Animationsfilmen des Studios. Die von ihm und den anderen Bildhauern entworfenen Figuren bieten einen ersten dreidimensionalen Blick auf die erdachten Charaktere. Genau genommen werden diese Figuren nicht „gehauen“, sondern plastisch zusammengesetzt, es folgt ein negativer Abguss, anschließend wird diese Form wiederum aufgegossen. Das entstandene Kunstwerk wird anschließend noch detalierter bearbeitet und verbleibt anschließend meist im farblosen Zustand.  
Dort arbeitete er als „Character Sculptor“ an allen abendfüllenden Animationsfilmen des Studios. Die von ihm und den anderen Bildhauern entworfenen Figuren bieten einen ersten dreidimensionalen Blick auf die erdachten Charaktere. Genau genommen werden diese Figuren nicht „gehauen“, sondern plastisch zusammengesetzt, es folgt ein negativer Abguss, anschließend wird diese Form wiederum aufgegossen. Das entstandene Kunstwerk wird anschließend noch detalierter bearbeitet und verbleibt anschließend meist im farblosen Zustand.  

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