Bearbeiten von „LTB 568: Rezension“

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{{gut}} Interessantes Cover, das eine sehr aktuelle Frage stellt und Lust auf die Titelgeschichte macht. Zeichnerisch nicht der große Wurf, aber ordentlich. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)
{{gut}} Interessantes Cover, das eine sehr aktuelle Frage stellt und Lust auf die Titelgeschichte macht. Zeichnerisch nicht der große Wurf, aber ordentlich. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)


{{mm}} Etwas ratlos lässt mich dieses Cover zurück. Einerseits soll das wohl ein typisches Winter-Cover sein, andererseits will nicht so recht Winter-Stimmung aufkommen, da ja die Abwesenheit von Schnee thematisiert wird... Wen genau man mit solch einem Titel und Einband ansprechen möchte, will mir nicht so recht klar werden, Wintersportfans werden die Skier auf grünen Rasen wohl auch eher abschrecken. Zudem sind weder Donald noch die Neffen sonderlich schön in Szene gesetzt. '''Mittelmäßig'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)
{{mm}} Etwas ratlos lässt mich dieses Cover zurück. Einerseits soll das wohl ein typisches Winter-Cover sein, andererseits will nicht so recht Winter-Stimmung aufkommen, da ja die Abwesenheit von Schnee thematisiert wird... Wen genau man mit solch einem Titel und Einband ansprechen möchte, will mir nicht so recht klar werden, Wintersportfans werden die Skier auf grünen Rasen wohl auch eher absxchrecken. Zudem sind weder Donald noch die Neffen sonderlich schön in Szene gesetzt. '''Mittelmäßig'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)


== Wo ist der Schnee? ==
== Wo ist der Schnee? ==
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{{schlecht}} Himmel. Die Geschichte beginnt ja noch ganz vielversprechend, indem sie ein interessantes Abenteuer rund um den Klimawandel, seine immer gefährlicheren Auswüchse und seine Bekämpfung in Aussicht stellt, doch spätestens mit dem Auftauchen des verrückten Wissenschaftlers wird klar, dass alle Hoffnungen hier enttäuscht werden. Tatsächlich ist die Story in der Folge von einer derartigen Banalität und Ausgelutschtheit, dass sich mir die Haare sträuben. Fragt sich nur noch ob es Glück oder Unglück ist, dass Panaro sich so gar nicht die Mühe gemacht hat, mit dem eingeführten Bösewicht auch noch irgendwas zu machen – so ist es wenigstens ganz schnell wieder vorbei. Güells Zeichnungen sind auch nicht gerade gut und können nichts retten. '''Schlecht''', ein wirklich enttäuschender Auftakt in dieses LTB. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)
{{schlecht}} Himmel. Die Geschichte beginnt ja noch ganz vielversprechend, indem sie ein interessantes Abenteuer rund um den Klimawandel, seine immer gefährlicheren Auswüchse und seine Bekämpfung in Aussicht stellt, doch spätestens mit dem Auftauchen des verrückten Wissenschaftlers wird klar, dass alle Hoffnungen hier enttäuscht werden. Tatsächlich ist die Story in der Folge von einer derartigen Banalität und Ausgelutschtheit, dass sich mir die Haare sträuben. Fragt sich nur noch ob es Glück oder Unglück ist, dass Panaro sich so gar nicht die Mühe gemacht hat, mit dem eingeführten Bösewicht auch noch irgendwas zu machen – so ist es wenigstens ganz schnell wieder vorbei. Güells Zeichnungen sind auch nicht gerade gut und können nichts retten. '''Schlecht''', ein wirklich enttäuschender Auftakt in dieses LTB. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)


{{schlecht}} Carlo Panaro ist schon seit langem als "Vielschreiber" bekannt. Dass er nun seit einiger Zeit zusätzlich zum italienischen Verlag auch für Egmont arbeitet, schmälert diesen Eindruck nicht unbedingt, und in der Tat, zumindest diese Titelgeschichte geriet arg einfallslos und wie schon hundertmal gelesen. Warum man hier kurz den Klimawandel erwähnt, um dann doch wieder auf einen Egmont-typischen durchgeknallten Wissenschaftler zurückzugreifen. Einfallslos das Ganze, und ohne besonderen Witz oder Spannungsbogen aufgebaut. Die Füchsin Susi ist süß, trägt aber auch wenig zur Handlung bei. Winterstimmung will bei den lieblos und detailarm wirkenden Zeichnungen von Fernando Güell auch nicht aufkommen. Kein gelungener Auftakt. '''Schlecht'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)
{{schlecht}} Carlo Panaro ist schon seit langem als "Vielschreiber" bekannt. Dass er nun seit einiger Zeit zusätzlich zum italienischen Verlag auch für Egmont arbeitet, schmählert diesen Eindruck nicht unbedingt, und in der Tat, zumindest diese Titelgeschichte geriet arg einfallslos und wie schon hundertmal gelesen. Warum man hier kurz den Klimawandel erwähnt, um dann doch wieder auf einen Egmont-typischen durchgeknallten Wissenschaftler zurückzugreifen. Einfallslos das Ganze, und ohne besonderen Witz oder Spannungsbogen aufgebaut. Die Füchsin Susi ist süß, trägt aber auch wenig zur Handlung bei. Winterstimmung will bei den lieblos und detailarm wirkenden Zeichnungen von Fernando Güel auch nicht aufkommen. Kein gelungener Auftakt. '''Schlecht'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)


== Fesch frisiert ==
== Fesch frisiert ==
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{{gut}} Eine Liebesgeschichte der etwas ungewöhnlichen Art zur Valentinszeit, die sowohl durch die frische, aber sehr gut funktionierende Figurenkonstellation überzeugt, als auch durch die Balance aus Action, Witz und gefühlvolleren Szenen überzeugt. Lediglich das Ende fand ich ein wenig zu kitschig. Ansonsten einfach nur schön! '''Gut+''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)
{{gut}} Eine Liebesgeschichte der etwas ungewöhnlichen Art zur Valentinszeit, die sowohl durch die frische, aber sehr gut funktionierende Figurenkonstellation überzeugt, als auch durch die Balance aus Action, Witz und gefühlvolleren Szenen überzeugt. Lediglich das Ende fand ich ein wenig zu kitschig. Ansonsten einfach nur schön! '''Gut+''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)


{{mm}} Sowohl Franz als auch Dussel sind Figuren, die mit Bedacht eingesetzt werden sollten, um den Leser nicht zu nerven oder zu langweilen. Leider gelingt das Autor Pietro Zemelo hier meiner Ansicht nach nicht unbedingt: Zwar ist die Grundidee des verliebten Franz, der sich nicht traut, seiner Angebeteten einen Brief zu übergeben, recht unverbraucht, wird hier jedoch nicht gut umgesetzt. Die Blödelei um Dussels Job als Briefträger kann den Gesamteindruck ebenso wenig aufwerten wie das kitschige und unverdiente Ende, schließlich wissen Franz und die unbekannte Schöne quasi gar nichts voneinander... Mazzarellos Zeichnungen konnte ich auch noch nie etwas abgewinnen, sodass ich hier nur ein '''Mittelmäßig''' vergeben möchte. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)
{{mm}} Sowohl Franz als auch Dussel sind Figuren, die mit Bedacht eingesetzt werden sollten, um den Leser nicht zu nerven oder zu langweilen. Leider gelingt das Autor Pietro Zemelo hier meiner Ansicht nach nicht unbedingt: Zwar ist die Grundidee des verliebten Franz, der sich nicht traut, seiner Angebetenen einen Brief zu übergeben, recht unverbraucht, wird hier jedoch nicht gut umgesetzt. Die Blödelei um Dussels Job als Briefträger kann den Gesamteindruck ebenso wenig aufwerten wie das kitschige und unverdiente Ende, schließlich wissen Franz und die unbekannte Schöne quasi gar nichts voneinander... Mazzarellos Zeichnungen konnte ich auch noch nie etwas abgewinnen, sodass ich hier nur ein '''Mittelmäßig''' vergeben möchte. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)


== Einfach nicht zu bremsen ==
== Einfach nicht zu bremsen ==
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{{gut}} Casty und Enrico Faccini. Das ist eine Künstlerkombination, bei der wohl jeder Maus-Fan aufhorchen dürfte. Tatsächlich haben der Meister des modernen Maus-Abenteuers und der Meister des Witzes und des Surrealismus' bereits oft zusammengearbeitet und dabei denkwürdige Werke wie ''[[Der mysteriöse Doktor Ticktack]]'' oder vor allem das großartige ''[[Micky und die 7 Schatten]]'' geschaffen. Kann diese Geschichte da mithalten? Nun, leider nicht. Nicht falsch verstehen: Auch hier schaffen die beiden Künstler es wieder, gekonnt mit dunkleren und mysteriöseren, wie mit absurden und witzigen Elementen zu jonglieren. Doch die Geschichte ist von Anfang an zu vorhersehbar, und sowohl die dunklen, als auch die Actionszenen sind zu wenig überzeugend, um wirklich Spannung aufkommen zu lassen. Auch die Gags sind nicht immer komplett gelungen. Unterm Strich dennoch eine gute Geschichte, mehr aber auch nicht. '''Gut''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)
{{gut}} Casty und Enrico Faccini. Das ist eine Künstlerkombination, bei der wohl jeder Maus-Fan aufhorchen dürfte. Tatsächlich haben der Meister des modernen Maus-Abenteuers und der Meister des Witzes und des Surrealismus' bereits oft zusammengearbeitet und dabei denkwürdige Werke wie ''[[Der mysteriöse Doktor Ticktack]]'' oder vor allem das großartige ''[[Micky und die 7 Schatten]]'' geschaffen. Kann diese Geschichte da mithalten? Nun, leider nicht. Nicht falsch verstehen: Auch hier schaffen die beiden Künstler es wieder, gekonnt mit dunkleren und mysteriöseren, wie mit absurden und witzigen Elementen zu jonglieren. Doch die Geschichte ist von Anfang an zu vorhersehbar, und sowohl die dunklen, als auch die Actionszenen sind zu wenig überzeugend, um wirklich Spannung aufkommen zu lassen. Auch die Gags sind nicht immer komplett gelungen. Unterm Strich dennoch eine gute Geschichte, mehr aber auch nicht. '''Gut''' [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:36, 10. Mär. 2023 (CET)


{{gut}} Casty und Faccini - eine wirklich schöne Kombination! Faccini kennt man in erster Linie von seiner Arbeit als Duck-Autor und -Zeichner, aber auch dieser Micky-Story verleihen seine Zeichnungen einen ungewöhnlichen Charme. Charmant ist auch die Story von Maus-Legende Casty, der hier keines seiner üblichen epischen Meisterwerke abliefert, sondern eine vergleichsweise unaufgeregte Geschichte präsentiert. Die Jagd nach dem Monster ist nett anzusehen, nur leider nimmt gleich das Eröffnungspanel die Identität des Monsters hinweg, was die Spannung natürlich etwas zerstört... Dennoch eine grundsympathische Geschichte, mit Onkel Einkorn wird uns hier auch ein neues Mitglied von Goofys schräger Verwandtschaft präsentiert, auch wenn mit [[Onkel Wombat]] bereits eine ganz ähnliche Figur, ein weiterer Onkel Goofys mit schrägen Erfindungen, existiert. Dennoch finde ich Einkorn eine nette Ergänzung zum Figurenensemble des Maus-Universums, die gerne öfter eingesetzt werden kann - der Schluss deutet ja neben einer sehr witzigen Szene im Schlusspanel auch an, dass Einkorn fest nach Entenhausen zieht. Für ein echtes Highlight fehlt jedoch der letzte Funken, zu unaufgeregt kommt die gesamte Geschichte daher. '''Gut+'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)
{{gut}} Casty und Faccini - eine wirklich schöne Kombination! Faccini kennt man in erster Linie von seiner Arbeit als Duck-Autor und -Zeichner, aber auch dieser Micky-Story verleihen seine Zeichnungen einen ungewöhnlichen Charme. Charmant ist auch die Story von Maus-Legende Casty, der hier keines seiner üblichen epischen Meisterwerke abnliefert, sondern eine vergleichsweise unaufgeregte Geschichte präsentiert. Die Jagd nach dem Monster ist nett anzusehen, nur leider nimmt gleich das Eröffnungspanel die Identität des Monsters hinweg, was die Spannung natürlich etwas zerstört... Dennoch eine grundsympathische Geschichte, mit Onkel Einkorn wird uns hier auch ein neues Mitglied von Goofys schräger Verwandtschaft präsentiert, auch wenn mit [[Onkel Wombat]] bereits eine ganz ähnliche Figur, ein weiterer Onkel Goofys mit schrägen Erfindungen, existiert. Dennoch finde ich Einkorn eine nette Ergänzung zum Figurenensemble des Maus-Universums, die gerne öfter eingesetzt werden kann - der Schluss deutet ja neben einer sehr witzigen Szene im Schlusspanel auch an, dass Einkorn fest nach Entenhausen zieht. Für ein echtes Highlight fehlt jedoch der letzte Funken, zu unaufgeregt kommt die gesamte Geschichte daher. '''Gut+'''. [[Benutzer:Professor von Quack|Professor von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Professor von Quack|Diskussion]]) 17:19, 6. Mai 2023 (CEST)


== Die höchste Liga der Geschäftswelt ==
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