Marco Rota: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Marco_Rota.jpg|thumb|right|Marco Rota (Quelle: [http://coa.inducks.org/creator.php?c=MRt])]]
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Am 18.09.1942 wurde in Mailand einer der besten italienischen Zeichner geboren, Marco Rota. Obwohl ihm die Zeit für eine formale Ausbildung fehlte, zählt er zu den prominentesten italienischen Disney-Zeichnern und Textern. Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und im Alter von 16 Jahren wurde sein erster Comic beim Verlag Dardo in der Reihe "Collana Scudo" veröffentlicht.
'''Marco Rota''' (* 18.09.1942 in Mailand) zählt, obwohl ihm die Zeit für eine formale Ausbildung fehlte, zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics.  


Ab 1962 war er dann fester Mitarbeiter von [[Topolino]] (die italienische [[Micky Maus Magazin|Micky Maus]]) und arbeitete bis 1966 als Redakteur. Erst ab Januar 1971 war er ausschließlich für Disney als Texter und Zeichner tätig.  
Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und ein Jahr später wurde sein erster Comic beim Verlag Dardo in der Reihe "Collana Scudo" veröffentlicht. Ab 1962 war er dann fester Mitarbeiter von [[Topolino]] und arbeitete dort bis 1966 als Redakteur. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre zeichnete er erste Titelbilder (z.B. das allseits durch [[LTB 1]] bekannte) und ab 1970 seine ersten Disney-Comics. Ab Januar 1971 war Rota ausschließlich für Disney tätig. Neben zahllosen Titelbildern zeichnete er Comics mit [[Micky Maus]] und [[Donald Duck]].


Von 1974 bis 1988 war er künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion beim Verlag Mondadori, bevor er zum dänischen Verlag [[Egmont]] wechselte. Der vorläufige Höhepunkt in Rotas Karriere war zweifelsohne die Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" im Jahre 1997.
Ab Mitte der 70er Jahre fing er an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" ([[LTB 82]]), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" ([[LTB 86]]), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" ([[TGDD 188]]), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als Rotas Durchbruch betrachtet werden. Ende 1975 schuf er mit Szenarist [[Gaudenzio Capelli]] seinen eigenen wiederkehrenden Charakter [[Donegal Duck]], einen schottischen Krieger des Mittelalters.
 
Von 1974 bis 1988 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion beim Verlag Mondadori, was dazu führte, dass er sich ab Mitte 1976 vor allem auf Titelbilder konzentrierte und seinen Comic-Ausstoß, abgesehen von einigen Einseitern, sechzehn Jahre lang radikal reduzierte:
*1977 Großstadtleben ([[TGDD Spezial 8]])
*1980 Sir Donnibold von Duckenburgh und die wilden Wikinger ([[MM 12/1982]] - [[MM 15/1982]])
*1980 Die Burg der Piraten ([[TGDD 206]])
*1981 Paperino e la palla misteriosa
*1981 Gefährliche Spurensuche ([[MM 48/2006]])
*1983 Paperino e la notte del saraceno
*1984 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ([[Disney-Sonderalbum 1]])
*1986 Mundial Story (mit MM, nur Pencils)
*1987 In den Fängen der Wikinger ([[MM Extrahefte 4/1989]])
 
Alle Geschichten wurden im für italienische Disney-Zeichner eher ungewohnten 4-Reiher-Format umgesetzt, dem Rota auch in Zukunft treu bleiben sollte. Zudem war er in dieser Phase zumeist sein eigener Autor geworden, was er später ebenfalls beibehielt. 1988 wechselte er zum dänischen Verlag [[Egmont]], wo seine Karriere als Comic-Künstler ab 1992 erst so richtig in Fahrt kam. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.


==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://coa.inducks.org/creator.php?c=MRt&c1=date Marco Rota im Inducks]
*[http://www.marco-rota.at ''Donegal'', Marco-Rota-Fanseite] {{deu}} {{eng}}
*[http://www.marco-rota.at ''Donegal'', Marco-Rota-Fanseite] {{deu}} {{eng}}
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2829 Interview mit Rota] bei Splashcomics
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2829 Interview mit Rota] bei Splashcomics
[[Kategorie:Comiczeichner|Rota, Marco]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Rota, Marco]]

Version vom 16. September 2008, 19:28 Uhr

Marco Rota (Quelle: [1])

Marco Rota (* 18.09.1942 in Mailand) zählt, obwohl ihm die Zeit für eine formale Ausbildung fehlte, zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics.

Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und ein Jahr später wurde sein erster Comic beim Verlag Dardo in der Reihe "Collana Scudo" veröffentlicht. Ab 1962 war er dann fester Mitarbeiter von Topolino und arbeitete dort bis 1966 als Redakteur. In der zweiten Hälfte der 60er Jahre zeichnete er erste Titelbilder (z.B. das allseits durch LTB 1 bekannte) und ab 1970 seine ersten Disney-Comics. Ab Januar 1971 war Rota ausschließlich für Disney tätig. Neben zahllosen Titelbildern zeichnete er Comics mit Micky Maus und Donald Duck.

Ab Mitte der 70er Jahre fing er an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" (LTB 82), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" (LTB 86), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" (TGDD 188), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als Rotas Durchbruch betrachtet werden. Ende 1975 schuf er mit Szenarist Gaudenzio Capelli seinen eigenen wiederkehrenden Charakter Donegal Duck, einen schottischen Krieger des Mittelalters.

Von 1974 bis 1988 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion beim Verlag Mondadori, was dazu führte, dass er sich ab Mitte 1976 vor allem auf Titelbilder konzentrierte und seinen Comic-Ausstoß, abgesehen von einigen Einseitern, sechzehn Jahre lang radikal reduzierte:

Alle Geschichten wurden im für italienische Disney-Zeichner eher ungewohnten 4-Reiher-Format umgesetzt, dem Rota auch in Zukunft treu bleiben sollte. Zudem war er in dieser Phase zumeist sein eigener Autor geworden, was er später ebenfalls beibehielt. 1988 wechselte er zum dänischen Verlag Egmont, wo seine Karriere als Comic-Künstler ab 1992 erst so richtig in Fahrt kam. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.

Weblinks