Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:Dagobert

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und Herzlich Willkommen viel Spaß hier und bis die Tage. Wenn Du Fragen, Anregung oder sonstige Ideen hast kannst du sie hier in dieses Forum posten. Oder auch direkt bei einem Administrator. Weitere Tipps kannst du hier finden. Onkelosi 17:15, 18. Mai 2009 (UTC)
Danke an Onkelosi!


Hallo auch von mir! Du hast den Artikel LTB anlegen wollen, wie ich auf deiner Benutzerseite sehe, und hast offenbar einfach "ltb" ins Suchfeld eingegeben. Allerdings zählt im Wiki Groß- und Kleinschreibung, und so hast du den Artikel Ltb angelegt. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn Leser es so eingeben wie du, erwarten sie ja auch Informationen zum LTB. Also Punkt 2: Das Weiterleiten zu einem anderen Artikel, wo die Informationen sind, geht ganz schnell und einfach mit Redirects. Mehr Infos dazu hier: Duckipedia:Grundlagen#Weiterleitungen (Redirects). Ich habe aus deinem Ltb-Artikel einfach mal einen solchen Redirect gemacht. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier, W. Kronf 15:20, 26. Mai 2009 (UTC)


Hallo auch von mir! Deinen Artikel Weiterleitung verstehe ich nicht ganz! Es gibt bereits einen Hilfeartikel unter Duckipedia:Grundlagen#Weiterleitungen (Redirects) (siehe Nachricht von Kronf), so dass ein "Normalartikel" nicht notwendig ist. Alle Hilfeseiten fangen mit "Duckipedia:" an und sind in das Beteiligungsportal eingebunden. Trotz deiner Mühe schlage ich vor, diesen Artikel zu löschen. Viele Grüße und viel Spaß in der Duckipedia --Schaffi 16:28, 27. Mai 2009 (UTC)
Danke an Schaffi, ich werde die Seite "Weiterleitung" als Redirect zum normalen Duckipedia-Artikel über das Weiterleiten machen.
Viele Grüße an alle, Dagobert!

Hallo, hier ist noch einmal Dagobert! Ich wollte fragen, was ihr von einer Liste aller Donald Duck-Taschenbücher halten würdet, um es Sammlern so einfacher zu machen. Gibt es eine solche Liste überhaupt schon? Ich habe bereits Phantomias 41 gefragt und er meint, es wäre eine sehr gute Idee. Ich würde mit Phantomias 41 diese Seite neu verfassen und würde mich über viel Beteiligung freuen --Dagobert

Ihr habt beide meine volle Unterstützung, ich muss Euch aber sagen das diese Liste leider noch fehlt. Aber wie ich sehe wird diese aktuell geändert, jippi. Onkelosi 19:17, 27. Mai 2009 (UTC)

Super, dann hoffen wir, wenn der Grundaufbau der Seite fertig ist, auf viele Helfer! Euer Dagobert

Danke für die Antwort auch von mir. --Phantomias 41 12:32, 28. Mai 2009 (UTC)
Übrigens: HIER entsteht die Liste aller Donald Duck Taschenbücher. Da die Seite noch im Grundaufbau ist, diese wie gesagt bitte noch nicht bearbeiten. --Dagobert 12:38, 28. Mai 2009 (UTC)

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Onkelosi 12:59, 28. Mai 2009 (UTC)

:-D --W. Kronf 13:10, 28. Mai 2009 (UTC)

Ich hab' schon etwas dran gearbeitet. Gruß Phantomias 41

So, jetzt ist das "Grundgerüst" der Liste fertig. Sie ist HIER zu sehen. Ich hoffe, viele Helfer tragen nun noch die Daten, Preise und so weiter ein, ich werde natürlich ebenfalls weitere Daten nachtragen. --Dagobert

Super, jetzt haben wir schon fast 200 Donald Duck Hefte! --Dagobert 15:02, 9. Jun. 2009 (UTC)

Hallo! Ich habe noch mal eine Frage: Da die Liste aller Donald Duck Taschenbücher ja recht erfolgreich ist, wollte ich fragen, ob man auch eine Liste für die Dagobert Duck Taschenbücher machen könnte. Dort existiert schon zu fast jedem Heft ein Artikel. Viele Grüße, Dagobert

Warum, solltest du es nicht machen können? Wenn Du Hilfe brauchst kannst du dich jederzeit melden. Gerne Onkelosi 05:34, 18. Jun. 2009 (UTC)


Ich wünsche allen schöne (Sommer)Ferien!--Dagobert 14:14, 23. Jun. 2009 (UTC)


Hallo Dagobert,
ich hätte eine Frage: Wie kann ich Bilder auf Artikelseiten einbinden und Bildunterschriften machen ? Ich bitte um schnelle Rückmeldung, --M.MCGEIZ 08:52, 22. Aug. 2009 (UTC)
Hallo MCGEIZ, wenn Du das Bild hochgeladen hast, bindest Du es wie folgt auf einem Artikel ein:

[[Bild:NAME DES BILDES|left|thumb|BILDUNTERSCHRIFT]]

Viel Spass weiterhin wünscht --Dagobert 16:04, 22. Aug. 2009 (UTC)

Dankeschön. --M.MCGEIZ 16:44, 22. Aug. 2009 (UTC)


Hallo Dagobert,
du hattest 212.23.145.147 auf seine Frage folgende Antowrt geschrieben:
"Hallo 212.23.145.147, Du hattest diese Frage gestellt, hier die Antwort: der Link, in diesem Fall "Dagobert"(Link, weil er in eckigen Klammern steht) löst die Rechenaufgabe aus, damit nicht maschinell Werbe- oder Spamlinks erstellt werden. --Dagobert 13:28, 24. Aug. 2009 (UTC) "

Und daher meine Frage, was hat es mit den Rechenaufgaben auf sich? Gruß --Schaffi 16:28, 24. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Dagobert,
ach so, wegen der Bearbeitung des Inhalts von eckigen Klammern. Aber mich wundert, dass dann von "externen Links" die Rede ist - darunter verstehe ich eigentlich Links zu anderen Webseiten. Das mit den (sogar lösbaren) Rechenaufgaben ist aber trotzdem eine gute Maßnahme gegen nervige Spambots. Gruß, --212.23.145.85 16:58, 24. Aug. 2009 (UTC)



Zu Schaffi: Die Rechenaufgaben verursachen, dass Hackerprogramme, die automatisch Artikel mit Werbelinks nach Außen erstellen, dieses nicht tun können, da kein Programm diese Art von Rechenaufgaben lösen kann. Somit werden MediaWiki Seiten (noch) nicht von automatisiertem Spamming heimgesucht. An 212.23.145.85: Du hast recht, externe Links gehen eigentlich zu "fremden" Sites, aber das wurde bei der Programmierung der MediaWiki Software wahrscheinlich vernachlässigt, sodass alle Links (Intern und Extern) durch die Rechenaufgabe gesichert sind. Gruß, --Dagobert 17:13, 24. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Dagobert,
vielen Dank für deine Antwort. Wie stellt man so etwas ein? Ist die Funktion in der MediaWiki neu? Gruß --Schaffi 16:19, 25. Aug. 2009 (UTC)

Das mit den Einstellungen der MediaWiki Software können nur "Developer", also Benutzer mit dem Recht auf Serverzugriff (Guck mal´ bei Wikipedia). Ich glaube nicht, dass die Rechenaufgaben neu sind (in meinen Artikeln sind oft nur wenige oder gar keine Links), aber weil ich darauf nicht so achte, bin ich mir nicht 100-pro sicher. --Dagobert 13:12, 26. Aug. 2009 (UTC)




Hallo Dagobert,
da bin noch einmal. Warum die Weiterleitung des Artikels "Micky Maus präsentiert 27" nach "Micky Maus Präsentiert 27" mit der Begründung der Einheitlichkeit der Artikel? Bisher sind alle Artikel dieser Serie in der Form "Micky Maus präsentiert xx" abgespeichert und auch die Kategorie ist so benannt (als "präsentiert" klein, was auch der offiziellen Schreibweise des Verlages bis Ausgabe 26 entspricht)! Möchtest du alle Artikel umleiten und auch die Kategorie umbenennen? Ich denke, dass sollten wir nicht tun und schlage daher die Löschung der Weiterleitung vor. Gruß --Schaffi 16:38, 24. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Schaffi, es tut mir Leid, wahrscheinlich habe ich nicht aufgepasst. Ich habe die Seite wieder "zurückgeschoben". --Dagobert 17:13, 24. Aug. 2009 (UTC)




JUHU, wir haben nun über 500 Benutzer bei Duckipedia !!! --Dagobert 13:12, 26. Aug. 2009 (UTC)



Hallo, ich habe eine Frage: Wird über den Artikel des Monats eigentlich abgestimmt wie bei Wikipedia? Gruß, --Dagobert 16:02, 11. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Dagobert,
nicht wirklich. Lesenswerte Artikel, die über die Seite Duckipedia:Lesenswerte Artikel gewählt wurden, können auf der Seite Vorlage Diskussion:Hauptseite Artikel des Monats als AdM vorgeschlagen werden. Gruß --Schaffi 16:10, 11. Sep. 2009 (UTC)


Klasse Arbeit! Das ist gut, das du uns immer wieder auf die großen und kleiner Sünder bezüglich des Vandalismuses hinweist. Danke, auch im Namen des ganzen Admin-Teams. Onkelosi 10:49, 12. Sep. 2009 (UTC)
Hallo Onkelosi! Nichts zu danken. Was hältst Du von einer Vorlage, die eine Löschaufforderung beinhaltet? Gruß, --Dagobert 12:54, 12. Sep. 2009 (UTC)

Die ist vollkommen berechtigt! Gut so, manchmal übersieht man solche Artikel, da man ich und die anderen Admins, auch gerne mal etwas anderes machen, als kontrollieren, schreiben, die Tage geniesen etc. Onkelosi 13:12, 12. Sep. 2009 (UTC)

Nette Idee diese Vorlage, aber so etwas gibt es schon hier.
Phantomias 41 17:11, 12. Sep. 2009 (UTC)
Super, dann benutze ich ab jetzt diese Vorlage! --Dagobert 09:41, 13. Sep. 2009 (UTC)

IP-Sperrungen[Bearbeiten]

Hallo Dagobert,

IP-Nummern werden zwar von manchen Netzanbietern täglich neu vergeben, dass ist mir bekannt. Es gibt aber auch Netzanbieter wie die TELEKOM, die eine IP-Nummer für die Vertragszeit mit dem Kunden vergibt (Daraus ergeben sich weniger rechtliche Probleme Thema Filesharing etc.). Diese kann man zwar mittels Software verändern, aber davon wissen die wenigsten. Deshalb begrenze ich es je nach Schwere der Vorfälle auf eine gewisse Zeit, die Sperrungen aufzuheben ist kein Problem, das sind nur ein paar Klicks. Onkelosi 09:58, 2. Okt. 2009 (UTC)

Hallo Onkelosi, mein Internetanschluss ist auch bei der Telekom geschaltet, jedoch verändert sich meine IP täglich. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, --Dagobert 13:08, 2. Okt. 2009 (UTC)