Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Benutzer Diskussion:Slomox

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Slomox, falls du noch mehr Wikipedia Artikel ins Wiki übertragen willst, reicht es wohl aus einen Link Versionsgeschichte zu setzen, mit dem Hinweis zu welchem Zeitpunkt der Artikel kopiert wurde. Das sollte im Einklang mit den Wikipedia Lizenzen stehen und man muss nicht mehr alle Autoren auf die Diskussionsseite schreiben. Mgf. GummibärchenandieMacht 14:09, 23. Aug 2005 (BST)

Als altgedienter Wikipedianer bin ich da anderer Ansicht ;-) Es ist mindestens nötig, die fünf Hauptautoren beim kopierten Artikel zu nennen, aber bevor man da hinterherrechnet, ist es einfacher, gleich die ganze Versionsgeschichte zu übertragen. Vom lizenzrechtlichen Standpunkt ist ein Link auf die Wikipedia-Versionsgeschichte klar zu wenig. --::Slomox:: >< 19:40, 23. Aug 2005 (BST)

Slomox ist wieder da!! :D Schön Dich wieder hier zu sehen :) --Memm 20:36, 15. Mär 2006 (CET)

Schön, wenn man wiedererkannt wird ;-) Tja, irgendwie war ich lang mit anderem beschäftigt und nun hat mich ein neuer LA dazu gebracht, wieder mal vorbeizusehen. Hat sich ja gemacht, das Wiki! --::Slomox:: >< 20:42, 15. Mär 2006 (CET)

Was ist denn ein LA? Dein Admin Titel wurde dir übrigens erst vor ein paar Tagen aberkannt (wegen Inaktivität). Wirklich schön dich wieder zu sehen :) Ja, das Wiki hat sich gemacht, täglich 4000 Seitenaufrufe von versch. 300-400 IP Adressen, ist natürlich nichts gegen Wikipedia, aber für eine Fanseite.. Einige der Gründe warum sich das Wiki gemacht hat sind auf jeden Fall deine Templates die Du am Anfang erstellt hast und die Struktur die Du reingebracht hast, am Anfang als Kevin und ich nicht viel Ahnung hatten :) --Memm 20:50, 15. Mär 2006 (CET)

LA is'n Löschantrag (ausgestellt auf [1]). Hab gesehen, dass ihr innerhalb von etwa einer Woche jetzt Anfang März die Seitenzahl fast verdoppelt habt. Was habt ihr denn da angestellt? --::Slomox:: >< 01:06, 16. Mär 2006 (CET)
Ah, hab's gefunden, Artikel zu den DD-Bänden waren's (wohl per Skript importiert, so schnell schreibt keiner ;-) ) --::Slomox:: >< 01:10, 16. Mär 2006 (CET)

Ja genau. Die Einträge sind von Inducks. Die meisten dieser Artikel sind zwar (noch) leer, d.h. haben nur die Inducks Informationen, aber ein paar Dutzend haben schon die ersten Inhaltsangaben zu einzelnen Geschichten... --Memm 08:26, 16. Mär 2006 (CET)

Hi Slomox, schön das du mal wieder vorbeischaust :). Ja, wir haben ein bisschen mit Inducks gearbeitet, sonst wären wir jetzt wohl bei... 600 oder 700 Artikeln, denke ich. Kevin 14:25, 16. Mär 2006 (CET)

Hab mir die WP-Löschdiskussion nochmal angeschaut, wenns knapp wird, mische ich mich auch ein... Kevin 14:28, 16. Mär 2006 (CET)

Interlanguage links[Bearbeiten]

Weisst Du wie man Interlanguage links zum Laufen bekommt? --Memm 16:24, 28. Mär 2006 (CEST)

Du musst in der Datenbank in der Tabelle interwiki einen neuen Eintrag einfügen, wobei iw_prefix das Kürzel für das Zielwiki, iw_url die URL des Zielwikis (dabei muss an der Stelle der URL, wo später der referenzierte Titel (also das, was nach dem Doppelpunkt kommt) eingefügt werden soll, ein $1 stehen) und iw_local 0 oder 1 ist, je nachdem, ob die Links nur im Text benutzt werden können sollen, oder standardmäßig in der Sprachliste unten links erscheinen sollen. SQL-Beispiel, um die deutsche Wikipedia in die Sprachliste aufzunehmen:
REPLACE INTO interwiki (iw_prefix,iw_url,iw_local) VALUES ('de','http://de.wikipedia.org/wiki/$1',1).
Willst du denn Links in die Wikipedia erlauben oder auch anderssprachige Duckipedien anlegen (oder noch andere Wikis verlinken)? --::Slomox:: >< 17:54, 28. Mär 2006 (CEST)
Oder mal als weiteres Beispiel: Die imdb über ihre IDs verlinken (in der Form [[imdb:0031820]]).
REPLACE INTO interwiki (iw_prefix,iw_url,iw_local) VALUES ('imdb','http://www.imdb.com/title/tt$1/',1)

Super.. Vielen Dank für die Hilfe! Die Antwort auf deine Frage lautet "anderssprachige Duckipedien", obwohl der Erfolg wahrscheinlich fraglich ist. Aber man kann's ja mal probieren... Ich hab jetzt Übrigens Mediawiki 1.5.8 installiert, auch die Skins (wieder) überschrieben, aber charinsert scheint nicht zu gehen (zumindest nicht bei mir). --Memm 18:05, 28. Mär 2006 (CEST)

Och, wenn du ein paar gute Vektoren in anderssprachigen Comic-Foren findest, würde ich die Erfolgschancen als recht gut einschätzen.
Ja, das mit Charinsert will nicht recht klappen. Leider ist die Dokumentation neuer Mediawiki-Funktionen oftmals nicht so gut (um das Wort miserabel zu vermeiden), ich muss nochmal weitergucken, ob man noch irgendwo eine Variable anders setzen muss oder was auch immer. --::Slomox:: >< 18:45, 28. Mär 2006 (CEST)

Huch, studierst Du Biologie (Wegen der Vektoren)? Bei Vekotren muss ich an orthogonal und CDMA denken... Kennst Du zufällig ein paar gute "Vektoren"? Ich habe leider die meisten Fremdsprachen verlernt/vergessen und kann nur noch Englisch. Könnte mir aber vorstellen, dass an nl, dk, fr, evtl. interesse besteht. it. wohl weniger, da in der italienischen Wikipedia lange Artikel zu einzelnen Duckgeschichten keine Probleme zu bereiten scheinen.. --Memm 18:54, 28. Mär 2006 (CEST)

Super. Klappt alles bisher.. Schaut so aus als ob die Bilder der verschiedenen Version extra gehandhabt werden müssten. Ich habe wohl nicht genug Rechte auf dem Server um Verzeichnisse umzuleiten... Gibt es da noch einen anderen Trick? z.B. anderen Pfad zum Image Verzeichnis angeben? Ich hab bisher nur den Upload Pfad gefunden. --Memm 19:19, 28. Mär 2006 (CEST)
Nö, kein Biologe. Werfe nur gern mit schlauen Wörtern um mich und wusste grad kein besseres Wort für Leute, die die Kunde von den fremdsprachigen Duckipedien in alle Welt weiterverbreiten und andere mit Interesse infizieren ;-)
Tja, auch meine Sprachenkenntnisse sind abgesehen von Deutsch, Englisch, Plattdeutsch (aber da kann man die Duck-Comics an einem Finger abzählen: Mit Käpten Donald op hoge See) auch eher passiver Natur.
Wegen der Bilder: Du kannst in den Einstellungen ein eigenes Commons-Pendant definieren. Dafür fügst du den Code aus [2] in die localSettings.php ein und füllst sie entsprechend aus. --::Slomox:: >< 21:45, 29. Mär 2006 (CEST)

Danke fuer die Hilfe! Hat geklappt!! Jetzt braucht man die Bilde rnicht mehrfach hochladen und den Speicherplatz unnnuetz aufbrauchen!! Falls Du jemanden kennst, der/die sich fuer eine fremdsprachige Duckipedia interessieren sollte, sag doch bitt Bescheid :) --Memm 11:35, 30. Mär 2006 (CEST)

Auf dem Wirtschafstgymnasium nehme ich Spanisch, ich weiß aber nicht, wieviel ich in drei Jahren lernen kann - aber für die Kommunikation mit spanischen Disney-Fans wirds wohl reichen, dann ist es garnicht nötig, dass sie ein gutes Englisch sprechen. Kevin 13:28, 30. Mär 2006 (CEST)

Bilder in den versch. Sprachversionen[Bearbeiten]

Ich wollte bei der engl. Duckipedia das dt. Bilderverzeichnis bei $wgUploadDirectory angeben. Das gibt aber evtl. Probleme vermute ich z.B. gleiche Bildernamen usw. denn die Datenbank die die Bilder verwaltet ist ja für die engl. Version nicht zugänglich. Was würdest Du empfehlen? Eine eigene Version, nur fürs Bilder hochladen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? --Memm 18:41, 30. Mär 2006 (CEST)

Ich denke mal, dass es schwierig wird, Engländer davon zu überzeugen, ihre Bilder in die deutsche Version hochzuladen ;-) (von wo aus sie ja aktuell auf en.duckipedia.org verfügbar sind). Also ist ein Extra-Bilderwiki wohl sinnvoll (depot.duckipedia.org oder so). --::Slomox:: >< 22:07, 30. Mär 2006 (CEST)


Filmportal[Bearbeiten]

Hallo Slomox. Könntest du mal gucken, ob du weißt, wie man die unnötig großen Weißflächen im Filmportal loswird? Im Moment ist die Seite sehr unaktrativ. Wäre toll, wenn du das ändern könntest. --Sir Donnerbold 20:33, 31. Mai 2006 (CEST)

Ich hab mal die Spaltenbreite angepasst. Nun sind sie etwa gleich lang, so dass keine Freiräume mehr da sind (ist allerdings ein wenig von der Bildschirmauflösung abhängig). --::Slomox:: >< 20:19, 1. Jun 2006 (CEST)

Inducks und ParserFunctions[Bearbeiten]

Die Vorlage ist eine sehr gute Idee. Allerdings gibts noch ein Problem: Der Inducks setzt zusätzliche "+", wenn die Nummer des LTBs nicht dreistellig ist (statt Nullen davor), also z. B. "LTB+300", aber "LTB+++1" oder "LTB++29". Kriegst du das vielleicht auch mit ParserFunctions hin, dass du prüfen lässt, ob die Nummer kleiner als 10 bzw. als 100 ist? Und bei den LTB-Navi-ParserFunctions: Da müsste man prüfen lassen, ob die LTB-Nummer 1 ist, weil es dann keine vorige Ausgabe gibt. Geht das? --W. Kronf 16:56, 19. Mai 2008 (UTC)

Auf den Spezialfall 1 wird aktuell durch die if-Abfrage bereits Rücksicht genommen. Die Inducks-Vorlage wollte ich umbauen, sobald die Parserfunctions dann auch installiert sind, da mir das zu kompliziert ist, um es auf dem Trockenen zu basteln. War also schon eingeplant ;-) --::Slomox:: >< 19:23, 19. Mai 2008 (UTC)

Hallo Slomox. Weil die LTB-Infobox jetzt nicht mehr für die Nebenreihen verwendet werden kann, habe ich mal für den LTB Sonderband eine eigene angelegt. Allerdings wird dort bei Ausgabe 1 dennoch das Feld "Vorige Ausgabe" angezeigt. Kannst du dir das mal angucken? Wäre nett. --W. Kronf 18:24, 16. Nov. 2008 (UTC)

Oh ich seh gerade, das ist ja beim LTB 1 auch so. Hat sich also erledigt. ;-) --W. Kronf 18:25, 16. Nov. 2008 (UTC)

Adminstatus[Bearbeiten]

Hallo! Wir haben beschlossen, allen Administratoren, deren letzter Beitrag vor dem 1. Januar 2013 entstanden ist, als normale Benutzer zu führen. Falls du wieder Lust bekommst, aktiv mitzuarbeiten, sag einfach bescheid und wir geben dir die zusätzlichen Rechte gerne zurück. Beste Grüße, --Kevin 21:11, 3. Okt. 2016 (CEST)