Bert Convy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernard Whalen „Bert“ Convy (* 23. Juli 1933 in St. Louis, Missouri; † 15. Juli 1991 Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Spielshowmoderator, Schauspieler und Sänger. Bekannt wurde er vor allem durch die Spielshows Tattletales, Super Password und Win, Lose or Draw.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Bernard Whalen „Bert“ Convy wurde 23. Juli 1933 in St. Louis (Missouri) geboren. Seine Eltern waren Monica und Bert Convy. Während der 50er Jahre war er Mitglied der lokalen Musikgruppe The Cheers, mit dieser hatte er 1955 ein Top Ten Hit mit dem Namen Black Denim Trousers And Motorcycle Boots. Nebenher spielte er außerdem noch für die Philadelphia Phillies in der Minor League Baseball.

Während der nächsten Jahre spielte er in mehreren Billy Barnes Revues mit und trat auch am Broadway mit Stück wie z.B. The Impossible Years (1965) oder Cabaret (1966) auf. In der Seifenoper Love of Life trat er ebenfalls immer wieder in der Rolle von Glenn Hamilton auf.

Während der 60er und 70er Jahre vertrat Bert Convy immer wieder die Stammmoderatoren von verschiedenen Gameshow wie z.B. The Price Is Right,What's My Line?, To Tell the Truth und The Match Game and Password. Von 1974 - 1978 moderierte er die Gameshow Tattletales. 1977 wurde die Show mit einem Emmy ausgezeichnet.

1976 trat er in der kurzlebigen TV-Serie The Late Summer Early Fall Bert Convy Show auf. 1977 war in dem Erfolgsfilm Superprofis trumpfen auf mit Burt Reynolds und Kris Kristofferson zu sehen. 1979 trat er in dem Film über die Dallas Cowboys Cheerleaders auf. Bis 1982 war er in mehreren Kino- und TV-Produktionen zu sehen.

Ab 1982 kehrte er mit der Gameshow Tattletales zurück. 1984 wurde die Show schon wieder eingestellt.

Ab 1987 produzierte er zusammen mit Burt Reynolds die von Buena Vista Television veröffentlichte TV-Show Win, Lose or Draw. Für dieses Projekt gründeten die beiden extra ihre Firma Burt and Bert Productions. Von 1987 bis 1989 moderierte er auch diese TV-Show auf CBS Television City. Auf dem Sender NBC lief die Show zwar auch wurde aber von Vicki Lawrence moderiert. Die letzte Staffel von Win, Lose or Draw übernahm Robb Weller die Moderation der Show.

1990 wollte Bert Convy die Produktion der Show Match Game wieder ins Leben rufen. Leider konnte er dieses nicht mehr tun da er zu krank war. Seine Nachfolge übernahm der Comedian Ross Shafer. Im April 1990 brach er nach einem Besuch bei seiner Mutter zusammen und wurde sofort ins Cedars-Sinai Medical Center überwiesen. Dort stellte man einen Hirntumor fest an dem er schließlich am 15. Juli 1991 starb.

Privatleben[Bearbeiten]

Bert Convy soll mit einigen bekannten und weniger bekannten Models eine Affäre gehaben und im sie im Glauben gelassen haben, er wäre zeugungsunfähig.

Insgesamt war Bert Convy zweimal verheiratet. Einmal mit Anne Anderson mit der er drei Kinder hatte und zum zweiten Mal mit Catherine Hills mit der er bis zu seinem Ende verheiratet war.

Weblinks[Bearbeiten]