Code Moral Europress Junior

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Das Logo des Code Moral EUROPRESS Junior Brüssel in einem Donald Duck - Sonderheft

Der Code Moral Europress Junior ist ein in den 1960er-Jahren eingeführter Moral-Kodex für Kinder- und Jugendcomics. Gegründet und erstellt wurde er von der Association Européenne des Editeurs de Publication pour la Jeunesse, besser bekannt als Europress Junior.

Grund für die Erstellung des Code Moral Europress Junior war der pädagogische Widerstand gegen Comics in Europa. Mehrere Organisationen wurden gegründet, denen die Verlage beitreten sollten. Bei eventuellen Verstößen gegen die Richtlinien wären Sanktionen gegen den jeweiligen Verlag die Folge gewesen. Ehapa schloss sich, wie fast alle großen europäischen Comichersteller, in der Europress Junior mit Sitz in Brüssel zusammen („Association Européenne des Editeurs de Publication pour la Jeunesse“). Der Vertreter Deutschlands war der spätere Geschäftsführer des Tochterunternehmens von Egmont in Dänemark, Adolf Kabatek (1931-1997). Die am 29. April 1966 gegründete Jungenschutzorganisation beschloss so zusammen den „Code Moral Europress Junior“. Comics die durch die Europress Junior kontroliert werden, enthalten (bzw. enthielten) einen Stempel mit der Aufschrift „Erscheint unter Kontrolle des Code Moral Europressjunior Brüssel“.

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