Das Farbenspiel des Winds

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Colors of the Wind)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pocahontas besingt ihre Sicht der Dinge (© Disney)

Colors of the Wind ist ein Filmsong aus dem Meisterwerk Pocahontas. Der Song wurde von Alan Menken und Stephen Schwartz komponiert. Die Filmversion wurde von Judy Kuhn aufgenommen, die Popversion des Liedes nahm Vanessa Williams auf. Die deutsche Version wurde von Jennifer Rush gesungen.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Song repräsentiert die Sicht der Dinge aus den Augen der amerikanischen Ureinwohner, der Indianer.

Pocahontas erzählt in diesem Lied, davon wie sie von Menschen wie John Smith und Governor Ratcliffe gesehen wird. Allerdings drückt sie in diesem Lied auch aus, wie alle Wesen dieser Welt ein Teil der Schöpfung sind und damit zusammen gehören und mehr hinter den Dingen steckt, als man auf den ersten Blick sehen kann.

Erfolge[Bearbeiten]

Der Song wurde mit einem Oscar für die Beste Filmmusik ausgezeichnet. Des Weiteren wurde der Song mit einem Golden Globe und einem Grammy in der gleichen Kategorie ausgezeichnet. Die Single von Vanessa Williams wurde mit einer Goldenen Schallplatte für über 500.000 verkaufter CD's ausgezeichnet und ist somit das erfolgreichste Lied von ihr.

Internationale Sängerinnen des Liedes (Auswahl)[Bearbeiten]

Chartpostionen[Bearbeiten]

Chartliste (1995 und 1996) Beste Platzierung
Australian ARIA Singles Chart
16
Irish Singles Chart
16
New Zealand RIANZ Singles Chart
25
U.S. Billboard Hot 100
4
U.S. Billboard Hot Adult Contemporary Tracks
2
Nederlandse Top 40
9

Weblinks[Bearbeiten]