Dell Publishing

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dell Publishing war ein US-amerikanischer Buch-, Zeitschriften- und Comic-Verlag aus New York City.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verlag wurde 1921 von George T. Delacorte Jr. in New York City gegründet. Es erschienen überwiegend Unterhaltungsliteratur, wie Detektiv- und Liebesromane, preiswerte Taschenbücher sowie Zeitschriften im Unterhaltungs-Genre (Romanhefte, Star-Magazine, Rätselhefte).

Ab 1929 wurde mit Dell Comics ein eigenständiger Comic-Subverlag gegründet. Erstes Produkt war das Comicheft „The Funnies“. Es folgten weitere erfolgreiche Serien wie „Four Color Comics“, Lone Ranger, Tarzan, Bugs Bunny, „Walt Disney's Comics and Stories“ und Tom & Jerry.

1938 ging Dell Comics eine Kooperation mit Western Publishing ein, die bis 1962 hielt.

Dell Publishing wurde 1976 vom Verlag Doubleday übernommen.

Weblinks[Bearbeiten]