Disney+ Bildleiste.jpg
Du kennst dich mit Disney-Filmen aus? Wir brauchen dich!

Department 56

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktuelles Logo (© Enesco)

Department 56 war die erste Erfolgsserie, die von der amerikanischen Dekofirma Enesco produziert wurde, sie produzieren Weihnachtsartikel, bekannt wurden sie für ihre kleinen Städte und die Snowbabies Serie.

Geschichte[Bearbeiten]

„Department 56" wurde 1976 durch einen Zufall gegründet. Einige Mitarbeiter und deren Freunde gingen an einem Weihnachtsabend aus, um ihr Festtagsessen in einem Restaurant in einer alten Kleinstadt zu sich zu nehmen. Durch den Schnee und die leuchtenden Lichter der kleinen Häuser war die Idee für „Department 56“ geboren.

1988 wurde die „Department 56“ zur Eigenmarke, wodurch es Lenox, einem anderen Porzellanhersteller, möglich war, eine Lizenz der Firma zu erwerben. Trotz der erneuten Wiederaufnahme der Marke „Department 56“ 2009 durch Enesco, blieb die Lizenz gegenüber dem Konkurrent Lenox bestehen. Er produziert vorwiegend die Snowbabies der Marke.

Produkte[Bearbeiten]

Snow Villages[Bearbeiten]

Man begann mit 6 Häusern aus Porzellan, die Serie nannte sich „Snow Village“. Insgesamt hatte die Serie mit allem Zubehör über 225 Teile.

Bis heute wurden jedes Jahr neue Serien von Häusern und Zubehör herausgebracht, teilweise basierten sie auf Häusern aus Romanen, so ist es dem Sammler möglich, ein Dorf im Stil von Charles Dickens oder Oliver Twist nachzustellen.

Jedes Haus wird auf dem Boden mit dem Copyrightdatum datiert und erhält einen Namen, so sind die einzelnen Häuser den Serien zuzuordnen.

Teil des Disney Village von Department 56 (© DisneyanaFan)

Da die Hauptfirma Enesco über eine Disneylizenz verfügt, produzierte man unter Department 56 im Jahr 1995 auch ein Weihnachtsdorf im Disney Stil.

Snowbabies[Bearbeiten]

Die Snowbabies sind ein Teil der „Department 56“-Serie, stellen jedoch eine eigene Marke der Firma Enesco dar.

Die Snowbabies bestehen aus zwei verschiedenen Arten von Porzellan. Zum einen der Grundkörper aus „Fine Bone China“ und zum zweiten der „Anzug“, der einem Babybody ähnelt, welcher aus Bisquit-Porzellan besteht.

Die Snowbabies sind in verschiedenen Weihnachtssituationen und als Einzelfiguren dargestellt.

Seit einigen Jahren gibt es die berühmten weißen Snowbabies auch mit farbigen Figuren aus Disneyfilmen – Somit vereinten sich zwei wundervolle Figurenhersteller zu einer noch besseren Serie.

Snowbabie der Disney Serie (© Department 56)

Department 56 Disney Artikel[Bearbeiten]

Eine Liste der Disney Artikel von Department 56 findet ihr hier:

Weblinks[Bearbeiten]