Disney+ Bildleiste.jpg
Du kennst dich mit Disney-Filmen aus? Wir brauchen dich!

Duckipedia:Hilfe/Film

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Disney-Wiki beschäftigt die Duckipedia sich natürlich auch mit Disney-Filmen. Die sollten eigentlich sogar den größten Teil der Enzyklopädie ausmachen, doch leider ist unser Filmteil aktuell eher verwahrlost. Hier zeigen wir dir, wie du einen Artikel zu einem Film, einem Cartoon oder einer Serie anlegen oder verbessern kannst. Wir freuen uns über jede Mithilfe! Einen Rundgang zum Erstellen und Bearbeiten eines Artikels gibt es hier.

Grundsätzlich gibt es tatsächlich nicht besonders viel zu beachten. Das Ziel ist es einfach, die interessantesten Informationen zu einem bestimmten Werk zusammenzutragen. Allerdings gibt es ein Grundgerüst, an das du dich halten solltest:

← Zurück zur Projektseite

Einleitung[Bearbeiten]

In der Einleitung stellst du kurz den Film im Allgemeinen vor. Du gibst also ein paar kurze allgemeine Informationen (worum geht es, hat der Film irgendeine große Besonderheit, wer führte Regie, wann kam der Film in die Kinos…). Die weiteren Basisdaten fügst du in die Infobobox ein. Eine Infobox ist ein Kasten, der dazu dient, Standardinformationen über ein Werk in einer Tabelle aufzuführen, um den Einleitungstext nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen. Für verschiedene Filmarten gibt es verschiedene Infoboxen, unter dem jeweiligen Link erfährst du genauer, wie man die benutzt:

Die Verwendung der Infobox ist am Anfang vielleicht ein bisschen kompliziert — mach dir deswegen keine Sorgen, der Inhalt im Text ist wichtiger ;-)

Beispiel

Du willst eine Einleitung zum Cartoon Der Fuehrer's Face schreiben. So machst du das:
Das gibst du ein:

{{Infobox Cartoon
| CARTOONTITEL = Der Fuehrer's Face
| CARTOONTITEL-DE = Donald Duck in Nutzi Land (Arbeitstitel)
| TITELHELD = [[Donald Duck]]
| URDATUM = 1. Januar 1943
| LAENGE = 8
| PRODUKTION = [[Walt Disney]]
| QUELLE = duckfilm.de
| ANIMATION = [[Les Clark]], [[Bob Carlson]], [[Andy Engman]], [[Bill Justice]], [[Milt Neil]], [[Charles Nicholas]], [[John Sibley]], [[Don DaGradi]] (Layout)
| PLAKAT = Derfuehrersface-plakat.jpg
| REGIE = [[Jack Kinney]]
| AUTOR = [[Joe Grant]] und [[Dick Huemer]]
| MUSIK = [[Oliver Wallace]]
}}
'''Der Fuehrer's Face''' (zu deutsch: '''Des Führers Angesicht''') ist ein 1942 produzierter Propagandakurzfilm der ''[[Walt Disney Studios]]''. Regie führte [[Jack Kinney]], das Drehbuch schrieben [[Joe Grant]] und [[Dick Huemer]]. Dieser Zeichentrickfilm wurde am 1. Januar 1943 als ein Anti-Nazi-Propagandafilm zur Untermauerung des US-Einsatzes im Zweiten Weltkrieg uraufgeführt. 1943 wurde er mit einem ''[[Oscar]]'' für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.

Und das kommt raus:


Donald Duck in Nutzi Land (Arbeitstitel)
Der Fuehrer's Face
Derfuehrersface-plakat.jpg
© Disney • Quelle: duckfilm.de
Uraufführung: 1. Januar 1943
Titelheld: Donald Duck
Regie: Jack Kinney
Animation: Les Clark, Bob Carlson, Andy Engman, Bill Justice, Milt Neil, Charles Nicholas, John Sibley, Don DaGradi (Layout)
Drehbuch: Joe Grant und Dick Huemer
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 8 Minuten

Der Fuehrer's Face (zu deutsch: Des Führers Angesicht) ist ein 1942 produzierter Propagandakurzfilm der Walt Disney Studios. Regie führte Jack Kinney, das Drehbuch schrieben Joe Grant und Dick Huemer. Dieser Zeichentrickfilm wurde am 1. Januar 1943 als ein Anti-Nazi-Propagandafilm zur Untermauerung des US-Einsatzes im Zweiten Weltkrieg uraufgeführt. 1943 wurde er mit einem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.


Dabei stellt das seltsame Gebilde zwischen den Klammern {{}} die Infobox dar, in der alle Standardinfos aufgeführt werden. Wie du eine Infobox verwendest, erklären wir dir in den Links weiter oben. Im Text darunter werden ganz einfach die allerwichtigsten Infos aufgeführt.

Handlung[Bearbeiten]

Nun gibst du die Handlung des Films wieder! Da es sich um einen enzyklopädischen Artikel handelt, der möglichst vollständig sein sollte, darfst du auch die Auflösung verraten, bei brandneuen Filmen sollte man damit aber eher vorsichtig sein und eventuell am Anfang eine Spoilerwarnung geben. Probiere, dich eher kurz zu fassen, damit die Zusammenfassung nicht allzu viel Platz einnimmt! Ansonsten darfst du dich austoben ;-) Bilder sind immer willkommen! Wenn es sich um eine Serie handelt und du die ganze Handlung wiedergeben willst, ist es sinnvoll, den Handlungsabschnitt in Unterabschnitte zu unterteilen (zum Beispiel ein Abschnitt für eine Staffel).

Hintergründe[Bearbeiten]

Nun kommt der interessanteste Teil. Ein Artikel wird immer interessanter, je mehr interessante Hintergründe zum Film in ihm stehen. Lass dich davon nicht abschrecken: Wenn du keine oder wenig Hintergründe kennst, ist das auch nicht schlimm und der Artikel kommt auch ohne aus, aber es ist immer schöner wenn du was dazu findest!

Hintergründe können von der verschiedensten Art sein. Zum Beispiel kannst du was zur Entstehung der Idee sagen, zum Produktionsprozess, zu bestimmten historischen Hintergründen auf denen der Film möglicherweise basiert, zum Soundtrack, zu den Darstellern, zum Stab, zu Parallelen zu anderen Werken, zu den Drehorten, zum Erfolg usw usw usw. Außerdem kannst du gegebenenfalls auch die Lyrics des wichtigsten Liedes angeben oder oder oder… du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, den Artikel durch interessante Zusatzinfos anzureichern! Wenn du wirklich viel zu sagen hast, bietet es sich auch an, den Hintergrund-Abschnitt in mehrere Abschnitte zu splitten.

Bitte denke auch daran, deine Quellen anzugeben, wenn du deine Informationen aus irgendeinem anderen Werk oder einer Internetseite beziehst. Wie du das machst, erfährst du hier!

Weblinks[Bearbeiten]

Zum Schluss kannst du unter Weblinks noch ein paar weiterführende Links angeben. Anbieten tun sich unter anderem ein Link zur IMDb-Seite oder, falls der Film legal öffentlich im Internet zu sehen ist, zu einem Video.

Beispiele[Bearbeiten]

Das war's auch schon! Einige Beispiele, an denen du dich inpirieren kannst:

Falls du noch Fragen hast oder Vorschläge zur Verbesserung dieser Hilfeseite, kannst du dich an das Team wenden oder deine Frage hier stellen. Wir freuen uns auf deine Mitarbeit! Viel Spaß!!