Ed Kemmer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ed Kemmer als Körpermodell für Prinz Phillip (© Disney)

Edward William Kemmerer alias Ed Kemmer (* 29. Oktober 1921 † 09. November 2004) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten]

Edward William Kemmerer wurde am 29. Oktober 1921 in Reading (Pennsylvania) geboren. Während des 2. Weltkrieges wurde er von den Nazis in einem POW Camp gefangen gehalten. Allerdings konnte er bereits zwei Wochen später aus dem Camp fliehen.

Nach Ende des Krieges studierte er am Pasadena Playhouse die Schauspielkunst. Ab 1950 verkörperte er Buzz Corey in der Fernseh- und Radio-Space Oper Space Patrol. Er blieb dieser Figur bis 1954 in über 175 Folgen lang treu.

Danach war er in mehreren kleineren Fernsehrollen in Serien wie z.B. Alfred Hitchcock präsentiert oder Dr. Christian zu sehen.

1959 arbeitete er für die Walt Disney Studios als Körpermodell von Prinz Phillip bei der Produktion des Meisterwerks Dornröschen mit. Bereits im Jahr 1958 übernahm er die Aufgabe eines Stunt-Pilots bei der Produktion des Films Wilde Jagd.

Von 1964 bis 1965 verkörperte er die Rolle von Malcolm Thomas in der Serie The Edge of Night. Weitere wichtige Serien seiner Karriere waren The Clear Horizon (1960), Somerset (1970) und As the World Turns (1956). Diese Rollen machten ihm zu einem Pionier des Soapserien.

1983 trat er zum letzten Mal in der Serie Kennedy auf. Am 09. November 2004 verstarb er an einen Herzinfarkt.

Privatleben[Bearbeiten]

Seine erste Ehefrau war Elaine Edwards. Er ließ sich schließlich von ihr scheiden. 1969 heiratete er die Schauspielerin Fran Sharon die ebenfalls an einigen Soapproduktionen mitwirkte. Mit ihr zusammen hatte er drei Kinder mit den Namen Jonathan, Todd und Kimberly. Kimberly wurde während einer Taxifahrt ins Krankenhaus geboren.

Weblinks[Bearbeiten]