Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Jumbo-Comics

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WerbungJumboComics2.jpg

Die Donald Duck Jumbo-Comics sind Sammelbände von jeweils vier hundertseitigen Taschenbüchern der Reihen Donald Duck, Onkel Dagobert oder Panzerknacker & Co. Der Untertitel Jumbo-Comics wird auch für in Österreich erschienene Sammelbände der Reihen Ein Fall für Micky und Abenteuer-Team genutzt[1].

Die Bände wurden aus überschüssigen Taschenbüchern zusammengeheftet, sodass es keine durchgehende Seitennummerierung gibt. Die Cover der einzelnen Hefte wurden dabei allerdings entfernt, während der Sammelband ein Gesamtcover mit einem sehr einfachen, meist aus Panelzeichnungen vergrößerten Donald-Motiv erhielt. Um möglichst viele Lagerbestände auf diese Weise zu verarbeiten, wurden oft unter der gleichen Bandnummer verschiedene Zusammenstellungen herausgegeben. So existiert von Ausgabe 28 eine Version, in der das Heft Panzerknacker & Co 12 enthalten ist, in einer anderen stattdessen die Nummer 13. Insgesamt erschienen von 1986 bis 2003 über 70 Bände. Der Preis für Nr. 1 betrug DM 7,40 und stieg bis zur letzten Ausgabe auf € 4,95.

Den Jumbo-Comics ähnlich sind die Mammut Comics und die Giga Comics, Sammelbände, die zwei bzw. vier alte Lustige Taschenbücher enthalten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]