Kurt Fuller

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurt Fuller (©ABC)

Curtis „Kurt“ Fuller (*16. September 1953 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Kurt Fuller wurde am 16. September 1953 in San Francisco geboren. Seine ersten Jahre verbrachte er im bäuerlichen Gebiet von Kalifornien. Auf der UC Berkley studierte er Englische Literatur. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums zog er nach Los Angeles. Dort hielt er sich die nächsten 10 Jahre mit Bühnenshows in kleinen Clubs über Wasser.

Sein TV-Debüt hatte Kurt Fuller 1984 in einer „Knight Rider“ Folge. 1985 feierte er sein erstes Film Debüt in „Oz – Eine fantastische Welt“.

1986 begann seine große Karriere in Steven Berkoff's - Kvetch in der Rolle von Frank. Mit diesem Film wurde er ein gefeierte Schauspieler und konnte fortan mit vielen großen Regisseuren wie Paul Schrader, Ridley Scott, Wim Wenders, Taylor Hackford, Mike Newell, Harold Ramis, Brian DePalma und Ivan Reitman zusammenarbeiten.

1987 spielte er in der Kultserie Sledge Hammer! die Rolle von Agent Bunion in einer Folge. 1989 spielte er unter Ivan Reitmans Regie Jack Hardemeyer in Ghostbusters 2. 1990 war Kurt Fuller ein Nebendarsteller in Fegefeuer der Eitelkeiten. 1992 wurde sein Gesicht noch bekannter, er spielte in der Chaoskomödie Waynes World die Rolle von Russell Finley.

Während der Jahre 1992 - 1999 war er in mehreren TV-Serien und Filmen zu sehen. Beispiele hierfür sind 3 Folgen L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, 3 Folgen Diagnose: Mord und 2 Folgen Chicago Hope – Endstation Hoffnung und der Film The Fan.

Im Jahre 2000 spielte er den Sheriff in Scary Movie und stellte wieder einmal seine komische Ader unter Beweiss. Nach Scary Movie folgten mehrere Film- und Serienauftritte. Unter anderem war er auch in Hier kommt Bush und Desperate Housewives zu sehen. Auch seine Kinokarriere litt nicht unter den vielen Serienauftritten und er war in Filmen wie Die Wutprobe, Ray und Mr. Woodcock zu sehen.

Am 24. Dezember 1993 heiratete er Jessica Hendra mit ihr hat er 2 Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1985: Oz – Eine fantastische Welt (Return to Oz)
  • 1987: Running Man (The Running Man)
  • 1988: Elvira (Film) (Elvira, Mistress of the Dark)
  • 1989: Ein Direktor räumt auf
  • 1989: Hulk Hogan - Der Hammer (No Holds Barred)
  • 1989: Das Dreckige Spiel
  • 1989: Ghostbusters II
  • 1990: Fegefeuer der Eitelkeiten (The Bonfire of the Vanities)
  • 1991: Bingo - Kuck mal, wer da bellt
  • 1992: Wayne’s World
  • 1992: Stormy Weathers - Eine Detektivin schlägt zurück (TV-Film)
  • 1993: Mord im OP (TV-Film)
  • 1995: Stuart Stupid - Eine Familie zum Kotzen
  • 1996: Lauf, Jane lauf! (TV-Film)
  • 1996: Der Fan (The Fan)
  • 2000: Scary Movie
  • 2002: Auto Focus
  • 2002: The New Guy
  • 2003: Die Wutprobe (Anger Management)
  • 2004: Ray
  • 2006: Das Streben nach Glück (The Pursuit of Happyness)
  • 2007: Mr. Woodcock

Weblinks[Bearbeiten]