Leo G. Carroll

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo G. Carroll, (* 25. Oktober 1892 in Weedon, Buckinghamshire, England; † 16. Oktober 1972 in Hollywood, Kalifornien, USA) war ein englischer Schauspieler.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Leo G. Carroll wurde am 25. Oktober 1892 in Weedon geboren. Seine Familie war wohlhabend und er wurde auf Grund des katholischen Glaubens seiner Familie nach dem damaligen Papst Leo XIII (Regierungszeit: 1878 – 1903) auf den Namen Leo getauft.

Von 1912 bis 1934 war er auf den Bühnen Londons und dem Broadway zu sehen. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, verkörperte er sowohl sympathische als auch unsympathische Rollen. Während des ersten Weltkrieges wurde er verwundet.

Ab 1934 war Leo G. Carroll ein aktiver Nebendarsteller in zahlreichen Hollywood-Filmen. Sein Kinodebüt war der Film The Green Bay Tree von Laurence Olivier in dem es um eine Homosexuelle Beziehung ging. Wenig später war er in dem Kinoerfolg Abenteuer einer schönen Frau (Sadie McKee) zu sehen.

1938 verkörperte er in Charles Dickens A Christmas Carol den Geist von Marley. Außerdem spielte Carroll in zahlreichen Charlie Chan Filmen mit wie z.B. in Charlie Chan in City in Darkness (1939).

1939 war er in dem Film Der Henker von London zu sehen. 1940 hatte er seinen ersten Auftritt in dem Alfred Hitchock Klassiker Rebecca als Dr. Baker. Es sollten bis 1959 noch fünf weitere Auftritte in Klassikern wie Verdacht, Ich kämpfe um dich, Der Fremde im Zug und Der unsichtbare Dritte. Damit gehört Leo zu den Lieblingsnebendarstellern von Hitchock.

1950 hatte er einen Auftritt in den Spencer Tracy Klassiker Vater der Braut. 1952 hatte er eine Nebenrolle in den Film Schnee am Kilimandscharo. 1955 war er in dem Weihnachtsklassiker Wir sind keine Engel und dem Horrorfilmklassiker Tarantula zu sehen.

Außerdem war er der ersten der in zwei verschiedenen TV-Serien die gleiche Rolle verkörperte. Zum einem in der Serie The Man from U.N.C.L.E und The Girl from U.N.C.L.E, beide Serien wurden in Deutschland unter dem Namen Solo für O.N.C.E.L. ausgestrahlt.

1960 spielte er Pfarrer Dr. Mosby in dem Film Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt... und blieb vielen Filmfans als lustiger und lebensfreudiger Pfarrer im Gedächtnis.

1970 war er zum letzten Mal im Fernsehen in der Serie Der Chef(Ironside) zu sehen.

Am 16. Oktober 1972 verstarb Leo G. Carroll in Hollywood.

Weblinks[Bearbeiten]