Lisa Dwan

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lisa Dwan ist eine irische Schauspielerin aus Coosan in Athlone, (County Westmeath).

Lebenslauf[Bearbeiten]

Ursprünglich wollte Lisa Dwan Balletttänzerin werden und brach deshalb im Alter von 14 Jahren die Schule ab. Der Grund für diesen Schulabbruch war der Gewinn einer Schulmeisterschaft in Leeds. Hier trainierte sie auch Ballett, bis sie schließlich mit dem Training auf Grund eines Knorpels im Knie aufhören musste.

1997 tauchte sie zum ersten Mal in dem Disney-Fernsehfilm Oliver Twist mit Elijah Wood und Richard Dreyfuss. Hier spielte sie die Rolle von Agnes. Immer wieder tauchte sie in verschiedenen Theaterstücken auf. In dem Stück Not I von Samuel Beckett war sie am häufigsten zu sehen.

Ab 1998 spielte sie 56 Folgen lange die Rolle der Prinzessin Deirdre von Kells in der Fox-Kids-Serie Mystic Knights of Tir Na Nog. Diese wurde von Haim Saban produziert und vermarktet.

2000 hatte sie eine kleine Rolle in dem Film Moving Target. Im Jahr 2001 hatte sie einen Auftritt in dem Film Der Schneider von Panama mit Pierce Brosnan. Ab 2004 spielte sie in 13 Folgen die Rolle von Orla in der irischen TV-Serie The Big Bow Wow.

2006 hatte spielte sie die Rolle von Kate in dem Kurzfilm Pop Shot. Außerdem spielte sie in 21 Folgen der Serie Fair City die Rolle von Zoe Burke. Im Jahr 2008 war sie in der 8-teiligen TV-Reihe Rock Rivals zu sehen. Im Jahr 2008 spielte sie in dem Film Bhopal: A Prayer for Rain mit.

Weblinks[Bearbeiten]