Mickys Konkurrent

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mickys Konkurrent
Mickey's Rival
Mickyrivale.png
© Disney • Quelle: wikipedia
Uraufführung: 20. Juni 1936
Titelheld: Micky Maus
Regie: Wilfred Jackson, Graham Heid
Animation: Clyde Geronimi,Dick Huemer, Les Clark etc.
Drehbuch: Vernon Stallings, Earl Hurd
Produktion: Walt Disney
Musik: -
Länge: 7:59 Minuten

Der Cartoon Mickys Konkurrent (im Original Mickey's Rival) kam am 20. Juni 1936 in den USA in die Kinos. Micky und Minnie wollen gemeinsam ein Picknick machen, als plötzlich Mortimer Maus auftaucht. Dieser macht Minnie den Hof, sehr zur Unfreude von Micky.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Mortimer, Minnie und Micky beim Picknick (© Disney)

Auf dem Land bereiten Micky und Minnie ein Picknick für sich vor. Aus der Ferne kommt ein Sportwagen angerast, der so schnell an den beiden vorbeifährt, sodass die bedeckte Picknickdecke davongeweht wird. Der Wagen hält plötzlich an. Der Fahrer, Mortimer Maus, hat im Vorbeigehen seine alte Jugendliebe Minnie gesehen. Also parkt er seinen Wagen an einen Baum, wobei er dabei Mickys Auto, das dort bereits schon steht, einquetscht. Minnies Mine erhellt sich, als sie Mortimer wiedererkennt. Er albert mit ihr herum, woran sie ihre Freude hat. Sie ruft Micky zu, doch dieser muss sich erst von den Sachen befreien, die ihm ins Gesicht geweht wurden. Minnie kommt mit Mortimer auf Micky zugelaufen. Doch der Mäuserich ist gar nicht erfreut. Zudem spielt Mortimer Micky einige Streiche, indem er ihn eine falsche Hand schütteln lässt oder die Knöpfe von Mickys Hose abreißt. Auch Mickys Auto hat es nicht leicht, sich gegen Mortimers Sportwagen zu behaupten. Zwar versucht es, mit seinen Geräuschen seinen Ärger kund zu tun. Doch der Sportwagen erschrickt das kleine Auto mit seiner Hupe, sodass dieses verschreckt zurückspringt und Schutz in einem Graben sucht.

Die drei Mäuse halten derweil ihr Picknick ab. Während Minnie und Mortimer vergnügt miteinander essen, liegt Micky frustriert an der Seite und tunkt Donuts in seinen Kaffee. Mortimer ist zwei Schlegel eines Hähnchens. Die Knochen benutzt er als Kastagnetten. Da erschrecken sich die zwei aufgrund eines lauten Grunzens. Dieses kommt von einem wütenden Stier, der auf einer Weide steht, die eingezäunt ist. Mortimer möchte Minnie beeindrucken, weshalb er vorgibt, dass er gegen den Stier kämpfen will. Er schnappt sich die Picknickdecke und tänzelt hinüber zum Zaun. Er provoziert das Tier wie ein Torero mit der wedelnden Decke. Der Stier kommt angerannt, knallt aber gegen die Zaunlatten, was ihn aufhält. Mortimer verpasst ihm noch eine mit der Decke, ehe er tanzend weiterzieht. Minnie ist begeistert. Sie fragt Micky, ob er nicht auf findet, dass Mortimer mutig sei. Doch Micky gibt ihr nur eine patzige Antwort. Dann schmeißt er seine Tasse zu Boden, die sogleich zerbricht und geht davon. Minnie ist das egal. Sie hält Micky für eifersüchtig und bestaunt weiterhin Mortimer. Der verärgerte Micky setzt sich zu seinem Auto und beide schmollen vor sich hin.

Mortimer überschätzt sich als Torero (© Disney)

Mortimer setzt sein Spielchen fort. Doch zu spät bemerkt er an einer Stelle, dass er vor dem offenen Tor steht und kein Zaun ihn vor dem Angriff des Stiers schützt. So schnell er kann rennt er zu seinem Sportwagen und saust mit ihm eilig davon. Er lässt Minnie zurück, auf die er zuvor noch die Picknickdecke abgelegt hat. Als Minnie sich von dieser einigermaßen befreien kann, sieht sie, wie der Stier auf sie zugerannt kommt. Schreiend läuft sie davon. Micky sieht erschrocken die gefährliche Situation, in der sich Minnie befindet. Sogleich eilt er seiner Freundin zur Hilfe. Er packt den Stier am Schwanz. Das bremst das Tier aus. Es fällt nach hinten und landet auf Micky. Während Minnie zum Schutz auf einen Baum klettert, muss Micky sich von dem Stier befreien. Dies gelingt ihm, indem er das Tier in den Schwanz beißt, wodurch dieses vor Schmerz aufspringt. Micky nutzt den Moment, um Minnie vom Baum zu holen. Doch der Stier kommt schon auf die beiden zugerannt. Micky ergreift bei der Flucht die Picknickdecke, Minnie klettert schnell den Baum wieder hoch, sodass das Tier gegen den Stamm knallt.

Nun versucht sich Micky als Torero. Es gelingt ihm zwar, nicht vom Stier getroffen zu werden. Doch als das Tier an ihm vorbeirennt, wird Micky von dem aufkommenden Wind in die Picknickdecke eingewickelt. Als der Stier wieder angerast kommt, hat Micky Schwierigkeiten bei der Flucht. Es gelingt ihm zwar vorerst auszuweichen, doch der Stier lässt nicht locker. Da kommt Mickys Auto dem Mäuserich zur Hilfe. Ihm gelingt es den Stier abzulenken, während Micky Minnie vom Baum holen will. Dies erweist sich als nicht allzu leicht, da sich Minnie aus Angst fest an einen Ast geklammert hat. Micky zerrt immer wieder an ihr bis der Ast bricht und die beiden herunterfallen. Noch rechtzeitig kann Mickys Auto die beiden auffangen. Erneut kommt der Stier angerast, doch Mickys Auto weiß sich zu helfen. Es erzeugt eine dicke, kreisrunde Abgaswolke, die den Stier einzäunt und somit an der Verfolgung hindert. Micky und Minnie versöhnen sich miteinander, als die Mäusedame ihren Freund bestätigt, Mortimer nicht so lustig zu finden. Beide schütteln sich versöhnlich die Hand.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Eva-Maria Werth
Mortimer Maus Sonny Dawson -
- Leone Le Dux -

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]