Misirlou

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Misirlou in der Version von Dick Dale & His Del-Tones ist ganz eng mit Pulp Fiction verbunden (© Miramax)

Misirlou wird als Intromusik im Quentin-Tarantino-Film Pulp Fiction aus dem Jahre 1994 verwendet. Hierbei hat er das Lied in der Version von Dick Dale & His Del-Tones aus dem Jahre 1961 verwendet. Die Melodie des Liedes ist allerdings wesentlich älter. Es ist ein altes Volkslied der Griechen, Türken, Araber und Juden.

Geschichte des Liedes[Bearbeiten]

Das Lied stammt aus dem Raum von Asien und wurde zwischen Salonica und Constantinople schnell beliebt und berühmt. Man geht davon aus, dass der Song im späten 19. Jahrhundert geschrieben wurde. Der Titel bedeutet ungefähr soviel wie „Ägystisches Mädchen“.

Die erste Vertonung stammt aus dem Jahre 1927 von Tetos Demetriades for Victor und wurde auf dem Musikalbum Ethnic Music on Records, Volume 3: Eastern Europe veröffentlicht. Die zweite Vertonung stammt von Michalis Patrinos aus dem Jahre 1930. In zahlreichen Quellen wird diese Version als erste Version ausgegeben. 1941 vertonte Seymour Rexite die erste Textversion des Liedes. Der Text des Liedes stammt aus der Feder von Miriam Kressyn. Man geht davon aus das Miriam Kressyn das Lied aus Kindheit kannte.

Bis 1963 folgten zahlreiche Vertonungen des Liedes, teilweise wurden Texte hinzugefügt, teilweise wurde die Melodie wiedergeben. Die Melodie wurde beispielsweise von Bigbands und von Xavier Cugat aufgeführt. Diese Version von Xavier Cugat wurde im Exotischen Raum angesiedelt und verlieh dem Lied eine mystische Note. [1]

Auch Korla Pandit spielte das Lied im Jahre 1951 auf dem Harmonium und nahm es für das Album Music of the Exotic East auf.[2] Eine weniger bekannte Version wurde von Tzeni Vanou mit einem griechischen Text aufgeführt. [3] Die The Cardinals sangen die erste englische Version im Jahre 1955. [4]

1960 ging ein zehnjähriger Junge zu einer lokalen Show von Dick Dale und fragte ob er nicht den Eingangssong auf einer Gitarre spielen dürfte. Er stimmte diesen Ansinnen zu. Nach einiger Zeit kam er schließlich auf die Idee das alte Lied Misirlou das er von Hochzeiten kannte schneller zu spielen als bisher und der Song wurde das Markenzeichen Dick Dale. Diese Version begründete den Surfrock bei dem zahlreiche Bands wie Beachboys diese Version kopierten und etwas veränderten.

1994 erinnerte sich Quentin Tarantino an das Lied Misirlou von Dick Dale & His Del-Tones und verwendete es für seinen Film Pulp Fiction. Er fügte dem Lied nur die Stimmen von Tim Roth und Amanda Plummer die ein Restaurant überfallen hinzu.

Im Jahr 2004 wurde das Lied für die Schlußzeremonie Olympischen Spiele in Athen in einer griechischen Version von Anna Vissi verwendet. 2006 verwendeten die The Black Eyed Peas die Melodie von Dick Dale für das Lied Pump It. [5]

Die Bedeutung des Songs für Pulp Fiction[Bearbeiten]

Die Version von Dick Dale ist von großer Bedeutung für den Spielfilm Pulp Fiction. Viele Fans des Films verbinden mit der Melodie zahlreiche Bilder aus dem Film. Auch der Filminhalt orientiert sich an der Musik von Dick Dale & His Del-Tones, hierbei wird die Geschichte aus allen Seiten und Sichten erzählt, aber nicht linear sondern vielmehr wie bei einer wilden Achterbahnfahrt. Diese Wirkung wird durch das Lied Misirlou sogar noch verstärkt.

Das Lied wird häufig für Hommagen und Fanvideos für den Film verwendet. Eine sehr bekannte Hommage an den Film liefern Elmar Fud und Yosemite Sam in dem Spielfilm Space Jam ab. Hier schlüpfen sie in die Rolle von Vincent Vega und Jules Winnfield und schießen zur Musik von Misirlou einem Alien die Zähne aus.

Weblinks[Bearbeiten]