Handyspiel

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Mobile Game)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handyspiele, auch Mobile Games genannt, sind Videospiele für Mobiltelefone sowie Smartphones.

Geschichte[Bearbeiten]

In den frühen 1990er Jahren kamen die ersten Handyspiele auf den Markt. Zunächst gab es sie nur in Schwarzweiß und mit einfachem Spielprinzip. Eines der bekanntesten Handyspiele war Snake das von Nokia auf den Handys größtenteils vorinstalliert war.

Handyspiele konnte man damals per Internetverbindung (WAP) kostenpflichtig herunterladen oder von einer CD dank Computerkabel auf das Handy installieren.

Eines der ersten Lizenz-Handyspiele von Disney kam 2002 mit dem Spiel Lilo & Stitch auf die Handys. Es kostete damals 3,50 € pro Spiel. Hier musste Stitch vor seinen Angreifern auf die Erde fliehen und ihnen entkommen.

Mit der Entwicklung von Java-fähigen Handys (Farbhandys) wurden die Spiele bunter. Jetzt kamen noch weitere neue Spiele auf den Markt, das Angebot reicht von einem Puzzle bis hin zum großen Onlinegame.

Nokia versuchte im Jahr 2003 mit dem Nokia N-Gage die Handys mit Spielemodulen auszustatten. Die Verkaufszahlen lagen weit hinter den Erwartungen zurück und Nokia besann sich wieder auf den Verkauf von einfachen Handys. Diese und ihre Spiele hatten bisher mehr Erfolg.

Auch Disney enthielt sich nicht diesem Markt und begann im Jahr 2006 in eigener Regie Handyspiele zu produzieren. Diese Spiele werden unter dem Publishernamen Disney Mobile Studios vertrieben. Auch der Sportsender ESPN vertreibt seit einigen Jahren Handyspiele unter dem Namen Mobile ESPN.

Mit der Einführung des iPhone im Jahr 2007 begann der Siegeszug der Smartphones, welche die klassischen Mobiltelefone verdrängten. Da diese eine Internetkonnektivität verfügen, können Spiele mittlerweile durch die offiziellen App Stores heruntergeladen werden, was eine rasche Verbreitung und einfache Installation ermöglicht. Im Juli 2010 kaufte Disney das amerikanische Entwicklerstudio Tapulous. Seitdem veröffentlicht Disney wesentlich häufiger Spiele für Smartphones.

Einige Disney-Handyspiele[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]