Rauchen verboten

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von No Smoking)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rauchen verboten
No Smoking
Nosmoking-plakat.jpg
© Disney • Quelle: www.duckfilm.de
Uraufführung: 23. November 1951
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Kinney
Animation: Edwin Aardal, Hugh Fraser, George Nicholas,John Sibley,Visual Effects: Blaine Gibson Backgrounds: Ralph Hulett
Drehbuch: Dick Kinney, Milt Schaffer
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul J. Smith
Länge: 6 Minuten

Am 23. November 1951 kam der Goofy-Cartoon No Smoking in die Kinos. Regie führte Jack Kinney.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

George Geef ist ein alter Raucher (© Disney)

Der Cartoon behandelt die Problematik des Rauchens und beginnt mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Rauchens. Als Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, soll er von einem Ureinwohner eine Friedenszigarre erhalten haben. Diese haben sie gemeinsam geraucht.

In der sogenannten alten Welt wurde das Rauchen ein voller Erfolg. Die bessere Gesellschaft begann bald zu rauchen. Auch die einfache Gesellschaft begann langsam aber sicher dieses Laster.

Das erste Beispiel ein gewisser Phyllis Morrison (gespielt von Goofy) der kurz vor der Erschießung eine Zigarette raucht. Die Zigarette eroberte auch die moderne Gesellschaft dies sieht man an einem Flugzeug das Werbung in die Luft schreibt. Hier sieht den Text: „SMOKE LUCKYs“.

Das nächste Beispiel ist George Geef (wieder Goofy), der sich ein Leben ohne Rauchen nicht mehr vorstellen kann. Tagtäglich ist er von einer Rauchwolke umgeben. Ob er nun seine Steuererklärung erledigt oder zu Bett geht, überall begleitet ihn der Rauch der Zigarette. Auch im Büro raucht er eine Zigarette nach der anderen.

Auch seine Kollegen treiben dies bis auf die Spitze. Als George extrem zu zittern beginnt, beschließt er, dass es endlich genug mit dem Rauchen ist und beginnt eines neues Leben als Nichtraucher.

Aber diese Freude wehrt nicht sehr lange, da George keinen großen Willen dazu hat. Immer wieder bieten seine Kollegen ihm Zigaretten und sonstigen Kram an. Er flieht auf die Straßen und folgt jedem Zigarettenstumpen, den er findet, hinterher. Aber jedes Mal passiert ihm ein Missgeschick, das ihm das kurze Glück zerstört.

George fragt einen rauchenden Mann, der ihm eine Scherzzigarre gibt, die daraufhin in seinem Gesicht explodiert.

Über das Rauchen[Bearbeiten]

Tabak wurde vor einigen Jahrhunderten von den Indianern in Maisrollen eingerollt und geraucht. Im 16. Jahrhundert kam der Tabak auch nach Europa und wurde von der besseren Gesellschaft geraucht und geschnupft. Aber früher wurde der Tabak hauptsächlich geschnupft. Um die Jahre 1850 bildeten sich die ersten Zigarrenfabriken. 1862 wurde in Dresden die erste Zigarettenfabrik abgebaut. Nach dem 1. Weltkrieg bildeten sich die heutigen Zigarettenmarken.

Bis zu Beginn des 2. Weltkrieges wurde überall verbreitet, dass Rauchen gesund sei und nicht schaden würde. Dieses Bild veränderte sich vor allem, als der Krebs weiter erforscht wurde und das Rauchen mit seinem schädlichen Gesicht gezeigt wurde. Walt Disney starb am 15. Dezember 1966 an Lungenkrebs.

Über Christoph Kolumbus[Bearbeiten]

Auch Kolumbus hat jede Menge geraucht (© Disney)

Gilt als der Entdecker Amerikas. Kolumbus wurde im Jahre 1451 in Genua geboren. Am 20. Mai 1506 verstarb er in Valladolid. In seinem Leben unternahm er vier Entdeckungsreisen. Seine berühmteste Reise begann am 3. August 1492. Hier wollte er beweisen, dass die Erde eine Kugel ist und wollte mit Unterstützung der Spanischen Königin von Europa über die unbekannte Seite der Welt nach Indien. Dabei entdeckte er am 12. Oktober 1492 eher zufällig Amerika. Durch die Annahme ,dies sei Indien, nannte Kolumbus die Ureinwohner Amerikas „Indianer“. Einige Jahre später ging die Legende vom Ei des Kolumbus in die Geschichte ein. Hier stellte Kolumbus in einer Sitzung das auf dem Kopf und es blieb stehen. Dies tat er, indem er das Ei etwas eindellte.

Allerdings wurde Amerika bereits viele Jahrhunderte vor Kolumbus von den Wikingern Amerika.

Trivia[Bearbeiten]

  • Phyllis Morrison ist eine Parodie auf die Zigarettenmarke Phillip Morris
  • Auch der Spruch Smoke LUCKYs ist eine Parodie auf die Marke Lucky Strike, die gerne von Walt Disney geraucht wurde.

Weblinks[Bearbeiten]