Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Oogie Boogie

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oogie Boogie

Oogie Boogie ist der Schurke im Film The Nightmare Before Christmas und wohnhaft in der Villa etwas außerhalb der Stadt.

Figur[Bearbeiten]

Aussehen[Bearbeiten]

Oogie Boogie ist eigentlich nur ein kleines Insekt, welches viel Geziefer um sich sammelt und unter einem Kartoffelsack versteckt hält. Trotz dieser Aufmachung sieht er im Vergleich zu den anderen Bewohnern von Halloween Town harmlos aus.

Charakter[Bearbeiten]

Oogie Boogie ist der Inbegriff des Gewissenlosen; beispielsweise quält er den Weihnachtsmann und schummelt beim Würfelspiel um dessen Leben. Sein Erscheinungsbild ist zwar harmlos, doch ist er das personifizierte Böse und deutlich bösartiger als seine Mitbürger, welche auch öfters Angsterscheinungen vor ihm zeigen.

Auftritte[Bearbeiten]

The Nightmare Before Christmas[Bearbeiten]

Kingdom Hearts[Bearbeiten]

Kingdom Hearts II[Bearbeiten]

Kingdom Hearts: Chain of Memories[Bearbeiten]

Nightmare Before Christmas: Der Kürbiskönig[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Englischen macht sein Name mehr Sinn, da dort der boogieman (auch bogeyman, bogieman oder boogeyman) u.A. eine Schauerfigur ist, die unartige Kinder entführt. Dazu in der englischsprachigen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Bogeyman