Bearbeiten von „Die Jagd nach der Goldmühle“
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Die Neffen lesen gleich im Schlauen Buch nach, dass Lönnrot das Epos Kalevala aus uralten finnischen Mythen zusammenfügte. Das Kalevala handelt unter anderem von einer magischen Mühle, dem Sampo, die ewig währenden Wohlstand schafft. Der Sampo hat drei Öffnungen, aus der ersten kommt Korn, aus der zweiten Salz und aus der dritten Goldmünzen. Der Held des Epos, Väinämöinen, schafft den Sampo gemeinsam mit seinem Bruder Ilmarinen für die böse Hexe Louhi, die den Sampo allerdings wegsperrt. Die Helden machen sich auf, um den Sampo zurückzuholen. Ilmarinen schmiedet Väinämöinen zu diesem Zweck eine magische Kantele (finnische Leier), durch die er zaubern kann. Louhi verfolgt sie und es kommt zu einem Kampf, in dessen Zuge der Sampo zerstört wird. | Die Neffen lesen gleich im Schlauen Buch nach, dass Lönnrot das Epos Kalevala aus uralten finnischen Mythen zusammenfügte. Das Kalevala handelt unter anderem von einer magischen Mühle, dem Sampo, die ewig währenden Wohlstand schafft. Der Sampo hat drei Öffnungen, aus der ersten kommt Korn, aus der zweiten Salz und aus der dritten Goldmünzen. Der Held des Epos, Väinämöinen, schafft den Sampo gemeinsam mit seinem Bruder Ilmarinen für die böse Hexe Louhi, die den Sampo allerdings wegsperrt. Die Helden machen sich auf, um den Sampo zurückzuholen. Ilmarinen schmiedet Väinämöinen zu diesem Zweck eine magische Kantele (finnische Leier), durch die er zaubern kann. Louhi verfolgt sie und es kommt zu einem Kampf, in dessen Zuge der Sampo zerstört wird. | ||
Dagobert ist von der Geschichte begeistert: | Dagobert ist von der Geschichte begeistert: eine Mühle, die Gold erzeugt! Die Ducks machen sich auf nach Finnland. Auf der Seite aus Lönnrots Notizbuch ist die Lage einer nebligen Landspitze vermerkt, auf der die Reste des Sampo der Legende nach zu finden seien. In der Gegend, die im Notizbuch vermerkt war, finden die Ducks einen alten Mann, der zunächst abweisend reagiert, ihnen dann aber den entscheidenden Hinweis gibt, einen antiken Leuchtturm draußen auf der Landspitze aufzusuchen. Die Ducks sehen den Leuchtturm allerdings nicht. Als sie sich verabschieden, begleiten sie die Harfenklänge des Alten. | ||
[[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-3.jpg|mini|400px|rechts|Der Stoff, aus dem man Mythen macht (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-3.jpg|mini|400px|rechts|Der Stoff, aus dem man Mythen macht (© Egmont Ehapa)]] | ||
Draußen auf der Landspitze kommt plötzlich ein Schneesturm auf. Die Ducks kämpfen sich empor, wo plötzlich der Leuchtturm steht, in den sie sich flüchten. Inmitten des Turms steckt ein Schwert im steinernen Boden, das Zeichnungen von Väinämöinens Schwert im Kalevala entspricht. Das Schwert befindet sich inmitten eines Lichtkegels. Dagobert berührt das Schwert – plötzlich fängt er mit merkwürdiger Stimme und in Versen zu sprechen an. Tick, Trick und Track begreifen, dass Väinämöinen durch ihn spricht. Väinämöinen vermisst seine Kantele und eine blaue Ente soll sie mit einem Rechen aus dem Wasser fischen. Und wer von den Ducks ist blau? Donald! Doch obwohl Donald stundenlang das eisige Wasser durchrecht, kann er die Kantele nicht finden. Väinämöinen, durch Dagobert sprechend, ruft nun seinen Bruder Ilmarinen, der einst den Sampo geschmiedet hat. Doch statt diesem erscheint Daniel Düsentrieb im Leuchtturm. Der Ingenieur berührt versehentlich das Schwert und versteht so viel von der Kalevala-Magie, dass er die Teile des Sampos, die, wie die Ducks plötzlich bemerken, im Leuchtturm liegen, wieder zusammenschmieden kann. Aus der Hitze des Feuers entsteht wieder neu der Sampo. Dagobert kann ihn allerdings nicht in Betrieb nehmen, denn der Bolzen der Kurbel fehlt, den Louhi einst mitgenommen hat. Väinämöinen schickt sie aus mittels eines plötzlich erschienenen Wikingerschiffs in die Totenwelt Tuonela, wo Louhi in tiefem Schlaf ruht. | Draußen auf der Landspitze kommt plötzlich ein Schneesturm auf. Die Ducks kämpfen sich empor, wo plötzlich der Leuchtturm steht, in den sie sich flüchten. Inmitten des Turms steckt ein Schwert im steinernen Boden, das Zeichnungen von Väinämöinens Schwert im Kalevala entspricht. Das Schwert befindet sich inmitten eines Lichtkegels. Dagobert berührt das Schwert – plötzlich fängt er mit merkwürdiger Stimme und in Versen zu sprechen an. Tick, Trick und Track begreifen, dass Väinämöinen durch ihn spricht. Väinämöinen vermisst seine Kantele und eine blaue Ente soll sie mit einem Rechen aus dem Wasser fischen. Und wer von den Ducks ist blau? Donald! Doch obwohl Donald stundenlang das eisige Wasser durchrecht, kann er die Kantele nicht finden. Väinämöinen, durch Dagobert sprechend, ruft nun seinen Bruder Ilmarinen, der einst den Sampo geschmiedet hat. Doch statt diesem erscheint Daniel Düsentrieb im Leuchtturm. Der Ingenieur berührt versehentlich das Schwert und versteht so viel von der Kalevala-Magie, dass er die Teile des Sampos, die, wie die Ducks plötzlich bemerken, im Leuchtturm liegen, wieder zusammenschmieden kann. Aus der Hitze des Feuers entsteht wieder neu der Sampo. Dagobert kann ihn allerdings nicht in Betrieb nehmen, denn der Bolzen der Kurbel fehlt, den Louhi einst mitgenommen hat. Väinämöinen schickt sie aus mittels eines plötzlich erschienenen Wikingerschiffs in die Totenwelt Tuonela, wo Louhi in tiefem Schlaf ruht. | ||
[[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-4.jpg|mini|400px|links|Der Sampo (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-4.jpg|mini|400px|links|Der Sampo (© Egmont Ehapa)]] | ||
[[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-5.jpg|mini|rechts|Tuoni (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-5.jpg|mini|rechts|Tuoni (© Egmont Ehapa)]] | ||
Nur Dagobert und Donald wagen sich in die | Nur Dagobert und Donald wagen sich in die Eishölle Tuonelas, wo sie dem Wächter Tuoni begegnen, einem Skelett. Tuoni lässt nur die hinein, die im „Buch des Schlafes“ vermerkt sind – und dazu gehört auch Donald. So können beide schließlich die Kammer betreten, in der Louhi in einem Eisblock eingeschlossen ist. Dagobert schwindelt ihr vor, dass er den Sampo Louhi zurückgeben will und sie verrät, dass sie den Bolzen in der einen Hand hält. Donald taut mit seiner Körperwärme das Eis auf, bis die Hand mit dem Bolzen zum Vorschein kommt. Dagobert entreißt Louhi den Bolzen, die erkennt, dass man sie getäuscht hat. Die Ducks entkommen. Doch Louhis Hand ist nun frei und so kann sie mittels Magie eine würdige Helferin herbeirufen – Gundel Gaukeley. Louhi gibt Gundel auch ihre geflügelte Rüstung, die sie einst beim Kampf um den Sampo getragen hat, und schickt sie den Ducks hinterher. | ||
Dagobert hat inzwischen sowohl die Salz-, als auch die Kornöffnung des Sampos in – wortwörtlich – Augenschein nehmen können und will sich nun dem Gold widmen, als ein großer Vogel durch den Nebel auf sie zufliegt. Es ist Gundel. Mit den Krallen ihrer Rüstung scheint sie den Ducks überlegen zu sein und befördert Donald gleich ins Wasser. Als er wieder auftaucht, hat er Väinämöinens Kantele mit herausgefischt, dieses eine Mal, als er es gar nicht versucht hat. Gundel schnappt Dagobert, doch der konnte gerade noch mit seinem Stock die Kantele berühren und ihr einen Ton entlocken. | Dagobert hat inzwischen sowohl die Salz-, als auch die Kornöffnung des Sampos in – wortwörtlich – Augenschein nehmen können und will sich nun dem Gold widmen, als ein großer Vogel durch den Nebel auf sie zufliegt. Es ist Gundel. Mit den Krallen ihrer Rüstung scheint sie den Ducks überlegen zu sein und befördert Donald gleich ins Wasser. Als er wieder auftaucht, hat er Väinämöinens Kantele mit herausgefischt, dieses eine Mal, als er es gar nicht versucht hat. Gundel schnappt Dagobert, doch der konnte gerade noch mit seinem Stock die Kantele berühren und ihr einen Ton entlocken. | ||
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[[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-9.jpg|mini|links|Ende (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-9.jpg|mini|links|Ende (© Egmont Ehapa)]] | ||
=== Epilog === | === Epilog === | ||
Auf Bitte eines Fans zeichnete Don Rosa | Auf Bitte eines Fans zeichnete Don Rosa nachträglich einen einseitigen Epilog, in dem der Tod Dagobert seinen Hut, den der in Tuonela verloren hatte, zurückbringt. | ||
== Entstehungsgeschichte == | == Entstehungsgeschichte == | ||
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[[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-6.jpg|mini|400px|rechts|Kampf um den Sampo – hier von Don Rosa (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-6.jpg|mini|400px|rechts|Kampf um den Sampo – hier von Don Rosa (© Egmont Ehapa)]] | ||
=== Kalevala === | === Kalevala === | ||
Das Kalevala ist das bekannteste finnische Epos, das 1835–1849 vom Philologen [https://de.wikipedia.org/wiki/Elias_Lönnrot Elias Lönnrot] zusammengetragen wurde. Lönnrot schöpfte aus verschiedensten Mythen der einfachen Landbevölkerung, besonders aus Karelien. Das Finnische war zu dieser Zeit die Sprache der Bauern, denn die gebildeten Städter sprachen Schwedisch, und war noch nicht kanonisiert. Lönnrots Forschungen entsprachen damit dem beginnenden Nationalismus, der auch anderswo zur Kollektion von Volksmythen, -liedern und -erzählungen geführt hatte (etwa Grimms Märchen).<ref name="Sørensen"> | Das Kalevala ist das bekannteste finnische Epos, das 1835–1849 vom Philologen [https://de.wikipedia.org/wiki/Elias_Lönnrot Elias Lönnrot] zusammengetragen wurde. Lönnrot schöpfte aus verschiedensten Mythen der einfachen Landbevölkerung, besonders aus Karelien. Das Finnische war zu dieser Zeit die Sprache der Bauern, denn die gebildeten Städter sprachen Schwedisch, und war noch nicht kanonisiert. Lönnrots Forschungen entsprachen damit dem beginnenden Nationalismus, der auch anderswo zur Kollektion von Volksmythen, -liedern und -erzählungen geführt hatte (etwa Grimms Märchen).<ref name="Sørensen">Øystein Sørensen: Wie Don Rosa zur Entwicklung des finnischen Nationalbewusstseins beitrug. In: [[Don Rosa Collection]] 8, S. 6–8.</ref> Das Kalevala war fortan ein Ankerpunkt für die Idee einer eigenständigen finnischen Nation. Denn Finnland erlangte erst 1918 seine endgültige Unabhängigkeit vom russischen Zarenreich. Das Kalevala wird seitdem immer wieder neu aufgegriffen und uminterpretiert, unter anderem auch von Don Rosa.<ref name="Sørensen"/> | ||
Das Kalevala erzählt in 50 Gesängen und 22.795 Versen mehrere Legenden, die miteinander verwoben sind. Die Geschichte des Sampo ist nur eine davon. Darüber hinaus geht es auch um das Werben verschiedener Frauen, darunter der Tochter Louhis, um den Kampf der Bewohner Kalevalas mit den Bewohnern des Nordlandes Pohjola, um die Erschaffung der Welt sowie, im letzten Gesang, um die Jungfrau Maria. Neben Väinämöinen als Helden beschäftigt sich das Epos in mehreren Gesängen auch mit seinem Bruder Ilmarinen sowie dem Frauenhelden Lemminkäinen. Auch der tragischen Figur des Kullervo sind mehrere Gesänge gewidmet. | Das Kalevala erzählt in 50 Gesängen und 22.795 Versen mehrere Legenden, die miteinander verwoben sind. Die Geschichte des Sampo ist nur eine davon. Darüber hinaus geht es auch um das Werben verschiedener Frauen, darunter der Tochter Louhis, um den Kampf der Bewohner Kalevalas mit den Bewohnern des Nordlandes Pohjola, um die Erschaffung der Welt sowie, im letzten Gesang, um die Jungfrau Maria. Neben Väinämöinen als Helden beschäftigt sich das Epos in mehreren Gesängen auch mit seinem Bruder Ilmarinen sowie dem Frauenhelden Lemminkäinen. Auch der tragischen Figur des Kullervo sind mehrere Gesänge gewidmet. | ||
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[[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-1.jpg|mini|400px|links|Der Sampo produziert Goldmünzen (© Egmont Ehapa)]] | [[Bild:Die Jagd nach der Goldmühle-1.jpg|mini|400px|links|Der Sampo produziert Goldmünzen (© Egmont Ehapa)]] | ||
Der Sampo ist eine magische Mühle, die Wohlstand schafft, da sie Korn, Salz und Geld erzeugt. Das Korn symbolisiert den Ackerbau und bringt die Nahrung, die die Finnen und Samen brauchen. Das Salz, das zur Vorratshaltung und zum Einlegen unersetzlich war, konnten die Samen nur durch Tausch mit Wikingern gewinnen. Für diesen Tausch brauchten sie ein Tauschmittel (finnisch ''raha'', das meist und dem Kontext eigentlich unangemessen mit ''Geld'' übersetzt wird). Das Motiv der Reichtum schaffenden Mühle ist ein beliebtes und weit verbreitetes Märchenthema. Vor allem die Salzmühle findet sich in Erzählungen aus aller Welt wieder. | Der Sampo ist eine magische Mühle, die Wohlstand schafft, da sie Korn, Salz und Geld erzeugt. Das Korn symbolisiert den Ackerbau und bringt die Nahrung, die die Finnen und Samen brauchen. Das Salz, das zur Vorratshaltung und zum Einlegen unersetzlich war, konnten die Samen nur durch Tausch mit Wikingern gewinnen. Für diesen Tausch brauchten sie ein Tauschmittel (finnisch ''raha'', das meist und dem Kontext eigentlich unangemessen mit ''Geld'' übersetzt wird). Das Motiv der Reichtum schaffenden Mühle ist ein beliebtes und weit verbreitetes Märchenthema. Vor allem die Salzmühle findet sich in Erzählungen aus aller Welt wieder. | ||
=== Das Versmaß des Kalevala === | === Das Versmaß des Kalevala === | ||
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== Sonstiges == | == Sonstiges == | ||
Die [[D.U.C.K.-Widmung]] befindet sich oben links im [[Splash-Panel]] der ersten Seite auf der Mähne des unteren Pferdes am Griff des Schwertes. | Die [[D.U.C.K.-Widmung]] befindet sich oben links im [[Splash-Panel]] der ersten Seite auf der Mähne des unteren Pferdes am Griff des Schwertes. | ||
== Deutsche Veröffentlichungen == | == Deutsche Veröffentlichungen == | ||
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*[[Don Rosa Collection 8]] (2013) | *[[Don Rosa Collection 8]] (2013) | ||
*[[Enten, Tiere, Sensationen]] (2017) | *[[Enten, Tiere, Sensationen]] (2017) | ||
*[[Don Rosa Library 9]] (ab | *[[Don Rosa Library 9]] (ab Juli 2022) | ||
== Weblinks == | == Weblinks == |