Al Taliaferro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kategorie Sortierung)
Zeile 1: Zeile 1:
Charles Alfred Taliaferro (* 29. August 1905 in Montrose, Colorado; † 1969) belegte schon während seiner Schulzeit einen Fernkurs bei der Art Instruction School Nach fünf Jahren als Designer von Beleuchtungskörpern wurde er 1930 vom Disney Comic Strip Department angeheuert. Dort tuscht er an der Seite von Floyd Gottfredson zunächst die frühen Micky Maus Folgen, ehe er ab April 1932 die "Silly Symphonys" Sonntagsseiten zeichnet. Von ihm stammen die ersten Donald-Comicstrips, die seit den dreißiger Jahren zuerst in amerikanischen Tageszeitungen erschienen und später in sage und schreibe 322 Zeitungen rund um die Welt nachgedruckt wurden. Auch heute noch werden im [[Micky Maus Magazin]] und im "Donald Duck Sonderheft" regelmäßig Taliaferro-Strips veröffentlicht. Bei Taliaferro ist Donald ein einfallsreicher Pfiffikus, der stark zu Wutausbrüchen und Grobheiten neigt. Schuld daran sind oft [[Tick, Trick und Track]], die Taliaferro erfand und die in seinen Geschichten immer rotzfreche Lausebengel waren. Auch Oma Duck und Bolivar, der Bernhardiner der Ducks, tauchten erstmals in seinen Storys auf.
Charles Alfred Taliaferro (* 29. August 1905 in Montrose, Colorado; † 1969) belegte schon während seiner Schulzeit einen Fernkurs bei der Art Instruction School. Nach fünf Jahren als Designer von Beleuchtungskörpern wurde er 1930 vom Disney Comic Strip Department angeheuert. Dort tuscht er an der Seite von Floyd Gottfredson zunächst die frühen Micky Maus Folgen, ehe er ab April 1932 die "Silly Symphonys" Sonntagsseiten zeichnet. Von ihm stammen die ersten Donald-Comicstrips, die seit den dreißiger Jahren zuerst in amerikanischen Tageszeitungen erschienen und später in sage und schreibe 322 Zeitungen rund um die Welt nachgedruckt wurden. Auch heute noch werden im [[Micky Maus Magazin]] und im "Donald Duck Sonderheft" regelmäßig Taliaferro-Strips veröffentlicht. Bei Taliaferro ist Donald ein einfallsreicher Pfiffikus, der stark zu Wutausbrüchen und Grobheiten neigt. Schuld daran sind oft [[Tick, Trick und Track]], die Taliaferro erfand und die in seinen Geschichten immer rotzfreche Lausebengel waren. Auch Oma Duck und Bolivar, der Bernhardiner der Ducks, tauchten erstmals in seinen Storys auf.
[[Kategorie:Zeichner|Taliaferro, Al]]
[[Kategorie:Zeichner|Taliaferro, Al]]
[[Kategorie:Autor|Taliaferro, Al]]
[[Kategorie:Autor|Taliaferro, Al]]

Version vom 3. Januar 2006, 15:37 Uhr

Charles Alfred Taliaferro (* 29. August 1905 in Montrose, Colorado; † 1969) belegte schon während seiner Schulzeit einen Fernkurs bei der Art Instruction School. Nach fünf Jahren als Designer von Beleuchtungskörpern wurde er 1930 vom Disney Comic Strip Department angeheuert. Dort tuscht er an der Seite von Floyd Gottfredson zunächst die frühen Micky Maus Folgen, ehe er ab April 1932 die "Silly Symphonys" Sonntagsseiten zeichnet. Von ihm stammen die ersten Donald-Comicstrips, die seit den dreißiger Jahren zuerst in amerikanischen Tageszeitungen erschienen und später in sage und schreibe 322 Zeitungen rund um die Welt nachgedruckt wurden. Auch heute noch werden im Micky Maus Magazin und im "Donald Duck Sonderheft" regelmäßig Taliaferro-Strips veröffentlicht. Bei Taliaferro ist Donald ein einfallsreicher Pfiffikus, der stark zu Wutausbrüchen und Grobheiten neigt. Schuld daran sind oft Tick, Trick und Track, die Taliaferro erfand und die in seinen Geschichten immer rotzfreche Lausebengel waren. Auch Oma Duck und Bolivar, der Bernhardiner der Ducks, tauchten erstmals in seinen Storys auf.