Carl Fallberg

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Robert Fallberg (*11. September 1915 – † 9. Mai 1996) war ein US-amerikanischer Comiczeichner und Drehbuchassistent.

Er arbeitete von 1935 - 1941 er für Disney-Studios und unterstützte die Drehbuchautoren und die Regisseure bei ihrer Arbeit an den Meisterwerken.

Ab 1942 arbeitete er als Trickfilmzeichner für mehrere Popeye Cartoons. Wie lange er für die Popeye Cartoons arbeitete ist unbekannt. Aber ist bekannt das er wenig später für die Warner Brothers arbeitete und für mehrere Yosemite Sam, Daffy Duck und Speedy Gonzales Cartoons die Drehbücher schrieb.

Während der 40er und der 50er Jahre wurde sein erster Comicstrip Fiddletown & Copperopolis in dem Railroad Magazine veröffentlicht.

Ab 1953 schrieb er Comics für Western Publishing in denen auch für viele Skripte für die Micky Maus Comics schrieb. Dabei baute er immer wieder seine heimliche Liebe zu Eisenbahnen mit ein und ließ so manches Abenteuer im exostischen Ausland spielen. Er erfand auch die Disney-Figur Kleiner Wolf. Außerdem schrieb er Geschichten für Disney-Figuren wie Bucky Bug, Donald Duck und Dagobert Duck.

Außer Disney Comics zeichnete er auch Comics für MGM mit den Tom und Jerry Charakteren, für die Warner Brothers Abenteuer mit Bugs Bunny und Co., für UPA einige Mr. Magoo Abenteuer, für Hannah Barbara einige Feuerstein und Yogi Bear Geschichten. Er schrieb für mehrere Geschichten für mehr als eine Figur und blieb bei Western Publishing bis ins Jahr 1971.

Ab 1972 arbeitete er als Storyman für die Hanah Barbara Studios und schrieb mehrere Drehbücher für einige Kinofilme und Serien.

1981 verließ er die Hannah Barbara Studios, um noch einige Comics zu zeichnen.

Am 9. Mai 1996 verstarb er im Alter von 80 Jahren.