Dschafar

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dschafar ist der Hauptfeind der Helden in den Disney-Filmen Aladdin und Dschafars Rückkehr, die 1993 veröffentlicht wurden.

Figur

Dschafar ist ein hagerer Mann, der in seinem Aussehen einer Kobra ähnelt, einen sorgfältig gepflegten Spitzbart und meistens schwarz-rote Kleidung trägt und ein goldenes Kobrazepter besizt, mit dem er anderen seinen Willen aufzwingen kann.

Auftritte

Dschafar ist der intrigante Großwesir des Sultans von Akraba. Da er den gutherzigen Herrscher für völlig unfähig hält, will er die Macht an sich reißen. Dschafar, der sich viele Jahre lang mit Schwarzer Magie beschäftigt hat, erfährt eines Tages von der Wunderhöhle und der Lampe Aladdins, die er in seinen Besitz bringen will. Bei seinem ersten Auftritt treffen sich Dschafar und sein Papagei Jago mit einem Dieb namens Gatzim, der ihnen den zweiten Teil von einem goldenen Skarabäus übergibt. Nachdem Dschafar diesen mit dem Teil, den er schon besitzt, verbunden hat, finden sie die Wunderhöhle. Dschafar schickt Gatzim hinein, um die Lampe zu holen, doch da der Dieb unwürdig ist, die Höhle zu betreten, wird er von der Höhle verschlungen. Doch vorher giebt die Höhle bekannt, dass nur ein ungeschliffener Diamant die Höhle betreten darf.

Später, in seinem Palast, bittet der Sultan ihn um Rat wegen der Heiratsweigerung seiner Tochter. Der hinterhältige Dschfar nutzt die Gelegenheit, um mit Hilfe des Kobrazepters den Herrscher zu hypnotisieren, um von dem einen blauen Diamantring zu bekommen, den er braucht, um sein Orakel zu befragen. Im seinem Geheimlabor kann der böse Alchemist den ungeschliffenen Diamanten ? [aus wändig machen]. Es ist niemand anderes als Aladdin, der gerade mit der ausgerissenen Prinzssin Jasmin in Akraba unterwegs ist. Dschafar entsehndet die Wachen, um Aladdin festzunehmen. Später erzählt er Jasmin, dass ihr Retter hingerichtet worden wäre.

In Würcklichkeit lebt Aladdin noch, und befindet sich im Kerker des Palastes wo er von dem verkleidten Dschafar auf gesucht wird, Wesir bitte Aladdin im zu helfen die Lampe aus der Wunderhöhle zu holen als gegen leistung dürfte Aladdin den rest des Schatzes behalten.